Arbeit soll sicher und barrierefrei sein. Firmen mit guten Ideen können dafür Geld von der VBG bekommen. Seit Januar 2026 geht das für noch mehr Firmen.
Es gibt viele Tipps und Regeln für gute Büro-Räume. Büros können ganz verschieden aussehen. Dafür kann KI auch Bilder als Beispiele zeigen.
In vielen Firmen kann man von zuhause und im Büro arbeiten. Das nennt man auch hybride Arbeit. Wir haben nachgefragt bei Dr. Alexander Böhne und Katrin Willnecker: Wie geht gute…
Alle Menschen sind verschieden und das ist auch gut für Firmen. Denn verschiedene Mitarbeiter haben viele Ideen. Mehr dazu steht im neuen Certo-Heft.
Falsche Meinungen über andere ändern unsere Entscheidungen. Oft haben wir diese Meinungen nicht mit Absicht. Aber im Beruf müssen wir darauf achten.
Die VBG denkt für ihre Arbeit an die Zukunft. Darum ändern sich einige Aufgaben, damit man Zeit für wichtige Aufgaben hat. Hier steht, wie die VBG das macht.
Die VBG will Unfälle und Krankheiten bei der Arbeit verhindern. Darum gibt es Kurse, damit die Arbeit in Firmen sicher ist. Hier stehen Infos über neue Kurse.
Die VBG hat ein Computer-Programm, das Briefe von der VBG einfacher macht. Das kann auch anderen Ämtern helfen.
Die Firma DATEV macht Angebote für Computer und Programme. Für die Firma ist Barrierefreiheit sehr wichtig. Certo hat mit der Inklusions-Beauftragten geredet.
Auch Ehrenamtliche können bei ihrer Arbeit versichert sein. Dann kann die VBG helfen, wenn im Ehrenamt ein Unfall passiert. Hier stehen mehr Infos.
Certo macht einen neuen Podcast. Im Podcast reden Fachleute von der VBG über besondere Arbeits-Unfälle. Sie können sich alle Folgen vom Podcast anhören.
Die VBG hat für Mitglieder viele Angebote im Internet. Dafür gibt es die Seite meine VBG. Certo erklärt hier alle Angebote.
Firmen brauchen auch gute Mitarbeiter aus dem Ausland. Diese Menschen sollen hier auch gut leben und arbeiten können. Dafür können die Firmen etwas tun.
Bei der Arbeit von zuhause sind nicht alle Wege versichert. Dafür gibt es Regeln. Welche Wege sind versichert? Das erklären wir hier.
Es gibt auch Chefs mit Behinderung. Ein gutes Beispiel dafür ist Nadine Schönwald. Certo hat mit ihr geredet.
Für das neue Jahr haben wir oft Ziele. Wir wollen besser arbeiten und dabei weniger Stress haben. Dafür können Firmen viel tun. Hier stehen mehr Infos.
Eine Pressestelle hat eine Arbeits-Gruppe für gute Zusammenarbeit gemacht. Certo berichtet darüber und warum das für gute Arbeit wichtig ist.
Es kann immer wieder Probleme geben zwischen jungen und alten Mitarbeitern. Chefs müssen wissen, was sie dann tun können. Hier stehen Tipps.
Warum muss es mehr Inklusion in Firmen geben? Und welche Probleme gibt es dabei? Verena Bentele hat darüber einen Bericht für Certo geschrieben.
Kennen Sie schon den neuen Chat auf www.vbg.de? Der Chat findet Antworten auf Ihre Fragen. Wir haben den Chat getestet.
Einige Aufgaben im Job macht man mit dem Kopf. Diese Aufgaben können andere nicht sehen. Aber diese Aufgaben können sehr anstrengend sein. Man muss sie also gerecht verteilen.
Wir haben immer Gefühle, auch bei der Arbeit. Aber wie gehen wir da mit Gefühlen um? Das neue Certo-Heft im Herbst hat viele Berichte zu diesem Thema.
Die VBG hat viele Infos zu Sicherheit und Gesundheit. Dafür gibt es verschiedene Info-Angebote. Wir haben jetzt für diese Info-Angebote einen Preis bekommen. Der Preis heißt: Best…
Manchmal wird einem bei der Arbeit alles zu viel. Aber was kann man dann tun? Certo hat die Psychologin Bethe Untiedt befragt und 6 Tipps aufgeschrieben.
Was ist der Unterschied von Homeoffice, mobiler Arbeit und Telearbeit? Worauf müssen Mitarbeiter und Firmen achten? Hier stehen Antworten zu vielen Fragen.
Die VBG macht Kurse im Internet und an 6 Standorten in Deutschland. Bald starten die Anmeldungen für die neuen Kurse. Darum redet Certo mit einer Kurs-Leiterin.
In einem Team sind nicht immer alle am selben Ort. Einige Kollegen arbeiten von zu Hause. Einige Kollegen arbeiten im Büro. Dafür brauchen Chefs gute Pläne.
Wir haben den ganzen Tag Gefühle, auch bei der Arbeit. Mit diesem Test finden Sie heraus, wie Sie bei der Arbeit mit Ihren Gefühlen umgehen.
Pausen bei der Arbeit sind wichtig. Dann kann man sich erholen und besser weiter arbeiten. Es gibt auch Regeln zur Versicherung in der Pause.
Schlaue Maschinen verändern unsere Arbeit. Sie helfen uns bei vielen Aufgaben. Das macht einigen Menschen Angst. Aber es hat viele Vorteile.
Mitarbeiter sollen auch bei Dienst-Reisen sicher sein, besonders wenn es ins Ausland geht. Certo gibt hier wichtige Tipps.
Meike Rasmusson ist Gestalterin und Gründerin aus Hamburg. Sie hatte in ihrem Arbeitsleben schon viel Veränderung. Hier berichtet sie, wie das für sie war.
Sam Swift hatte einen schweren Unfall. Danach war sein Leben anders als vorher. Aber in seiner Firma hat er viel Hilfe bekommen.
Wie fühlen sich andere Menschen? Und kann man lernen, das zu merken? Denn es kann Vorteile haben, die Gefühle von anderen zu kennen.
Es kann immer Streit bei der Arbeit geben. Aber Streit kann dem Team auch helfen. Chefs müssen nur wissen, was zu tun ist. Hier sind 5 Tipps.
Einige Mitarbeiter arbeiten im Büro und einige Mitarbeiter arbeiten von zu Hause. Muss man da auf etwas achten oder klappt es einfach so mit der Zusammenarbeit?
Es gibt verschiedene Gedanken über hybride Arbeit. Manches stimmt, manches stimmt nicht. Certo hat die häufigsten Gedanken aufgeschrieben.
Die VBG war auf der re:publica 2025. Es gab viele Gespräche über Inklusion bei der Arbeit. Hier erzählen wir mehr darüber.
Immer öfter ist es so: Mitarbeiter arbeiten im Büro und von zu Hause. Die VBG hat 11 Tipps, wie das gut klappt.
Daniel Gehringer hatte einen schweren Unfall. Er war lange in Behandlung und Reha. Dann wollte er wieder mit Arbeit anfangen. Die VBG hat ihm dabei geholfen.
Immer mehr Arbeits-Bereiche nutzen Internet, Computer und Maschinen. Das hilft bei der Arbeit, aber verändert auch viel. Mehr Infos dazu stehen hier.
Die Arbeit im Büro und zu Hause kann viele Vorteile haben und viele Probleme machen. Darum müssen Firmen das gut planen. Die VBG hilft dabei.
Firmen suchen immer neue Ideen, wie die Arbeit gut und sicher sein kann. Wir zeigen hier Beispiele, welche Ideen im Moment sehr beliebt sind.
Unser neues Certo-Heft ist fertig. Es geht um die Lust auf Arbeit und was man dafür tun kann. Hier reden wir darüber, was uns Lust auf Arbeit macht.
Das Programm GEDOKU kann bei der Gefährdungs-Beurteilung helfen. Das geht nun mit KI noch besser. Der Computer-Fachmann Christian Richter gibt hier mehr Infos.
Hana Dahmash ist seit 10 Jahren Ehrenamtliche bei dem Verein Hanseatic Help. Wir haben mit ihr darüber geredet, warum sie ein Ehrenamt macht.
Freiwillige sind wichtig für das ganze Land. Aber warum machen sie denn ein Ehrenamt? Certo hat mit 4 Freiwilligen geredet.
Alle Mitarbeiter sollen sich gut verstehen. Aber das klappt nicht immer. Hier stehen Tipps für Chefs, was sie gegen Streit tun können.
In Deutschland machen fast 29 Millionen Menschen ein Ehrenamt. Sie bekommen dafür keinen Lohn. Warum tun sie das? Darüber reden wir mit Dr. Vivian Schachler.
Eine kleine Küche bei der Arbeit ist gut für Mitarbeiter. Aber oft sind Küchen bei der Arbeit schnell schmutzig. Hier sind Tipps, was sie dagegen tun können.
Es gibt Ergebnisse aus der Forschung: Wie wichtig finden junge Menschen Arbeit? Und was hat das mit dem Geburts-Jahr zu tun? Hier stehen mehr Infos dazu.
Kleine Firmen brauchen auch mal Hilfe damit die Arbeit sicher und gesund ist. Dafür gibt es die DIAdrei-Betreuung von der VBG. Hier stehen mehr Infos dazu.
Sonja Wilkens hatte einen schweren Arbeits-Unfall. Sie konnte schnell gesund werden und wieder arbeiten. Hier steht, wie sie das geschafft hat.
Mitarbeiter im Büro sollen sich mehr bewegen. Dafür macht die VBG die Aktion Level Up @ Work. Denn Bewegung ist bei der Arbeit im Büro wichtig. Mehr dazu steht hier.
Fühlen Sie sich auf der Arbeit wohl? Sorgt jemand für gute Stimmung? Und haben Sie sich dafür schon bedankt? Machen Sie hier eine PDF mit einem Kompliment.
Viele Mitarbeiter wollen zu Hause arbeiten. Wie müssen Büro-Räume sein, damit wieder mehr Mitarbeiter ins Büro kommen? Hier stehen einige Tipps.
Firmen müssen sich um Gefahren bei der Arbeit kümmern. Dazu gehören auch seelische Gefahren. Dann können alle gut und sicher arbeiten und sind zufrieden.
Die Arbeit soll immer so sein, dass Mitarbeiter gut und gerne arbeiten. Aber was ist wichtig für ein gutes Arbeits-Leben? Hier stehen Infos dazu.
Kleine Firmen müssen auf alle Gefahren bei der Arbeit achten, auch auf seelische Gefahren. Certo gibt hier Antworten auf viele Fragen von kleinen Firmen.
Die VBG arbeitet noch mehr mit dem Internet. Das ist auch gut für die Kunden. Denn nun gibt es die neue Seite meine VBG. Hier finden Kunden viele Angebote.
Luis Teichmann ist Rettungs-Sanitäter in Köln. Er redet im Internet über seine Arbeit. Auch Certo hat mit ihm geredet.
Computer machen immer mehr Aufgaben alleine. Das nennt man künstliche Intelligenz, kurz KI. Wir haben mit 2 Fachleuten über KI im Gesundheits-Bereich geredet.
Die VBG hat viele Info-Angebote im Internet. Zum Beispiel auf der Internet-Seite oder im Certo-Portal. Hier steht, wo Sie welche Infos finden.
Mina Saidze weiß viel über Künstliche Intelligenz, kurz KI. Sie erklärt: Wie können Firmen mit KI gerecht arbeiten?
Professor Nico Dragano forscht über Stress bei der Arbeit. Er kennt also die Probleme und Tipps. Certo hat mit ihm geredet.
Im Sommer ist oft Urlaubszeit. Aber der Urlaub kann auch stressig sein. Hier sind 6 Tipps, damit Sie einen schönen Urlaub haben.
Andreas Stephan leitet den Bereich Büro bei der VBG. Er weiß viel über Gesundheits-Schutz im Büro. Er erklärt, was bei einem guten Büro-Stuhl wichtig ist.
Es gibt von der VBG auf YouTube eine lustige Serie über Arbeits-Sicherheit. Kennen Sie sich gut mit Arbeits-Sicherheit aus? Machen Sie hier das Quiz.
Die VBG hilft kleinen Firmen bei der Gefährdungs-Beurteilung. Dafür gibt es das KPZ-Portal. Wir antworten hier auf die häufigsten Fragen im KPZ-Portal.
Sind Sie ein neues Mitglied bei uns? Die VBG hat viele gute Angebote für Sie. Hier finden Sie mehr Infos.
Viele Mitarbeiter wollen mitbestimmen, wie sie ihre Arbeitszeit planen. Aber das soll nicht schlecht für die Firmen sein. Certo hat Ideen gesammelt.
Es gibt verschiedene Ideen für die Arbeitszeit. Mitarbeiter können ihre Arbeit selbst mehr planen. Certo hat mit 3 Mitarbeitern über ihre Arbeitszeit geredet.
Mitarbeiter sollen nach einem Unfall Hilfe bekommen. So können sie wieder gut mit der Arbeit anfangen. Firmen müssen diese Hilfe geben. Das ist gut für alle.
Viele Menschen arbeiten zu viel. Das erkennt man oft schon vorher an bestimmten Gefahren. Leitungen sollen auf diese Gefahren achten.
Die Zeitarbeits-Firma IMPACT Group kümmert sich um Arbeits-Sicherheit. Wir reden darüber mit Geschäftsführer Dominik Tschlenek und Prokurist Emanuel Langer.
Mitarbeiter von Zeitarbeits-Firmen arbeiten in anderen Firmen. Aber wie sieht die Arbeit von Zeitarbeits-Firmen genau aus? Machen Sie hier das Quiz.
Bei der Firma BTC können Mitarbeiter Fahrräder für die Arbeit und Freizeit mieten. Das sind Dienst-Fahrräder. Hier steht mehr über Dienst-Fahrräder.
Katja Diehl hat ein Buch geschrieben. In dem Buch geht es darum, wie wir gut und gesund unterwegs sein können. Das nennt man: Nachhaltige Mobilität.
Einige Mitarbeiter arbeiten zuhause. Da muss es gute Regeln für die Erreichbarkeit geben. Hier stehen 5 Tipps.
Auch kleine Firmen müssen etwas gegen Gefahren bei der Arbeit tun. Kirsten Zimmerman von der VBG berät die kleinen Firmen dazu. Wir haben mit ihr gesprochen.
Claudia Frank ist Vorsitzende von der VBG-Vertreterversammlung. Sie achtet darauf, was Firmen von der VBG wollen. Wir haben mit ihr darüber geredet.
Dr. Susanne Roscher ist Arbeits-Psychologin bei der VBG. Sie redet mit uns über Stress, wenn Mitarbeiter immer erreichbar sein müssen.
Vielleicht melden Kollegen und Chefs sich auch nach der Arbeit. Das kann schlecht für die Gesundheit sein. Hier steht, ob Ihre Firma dagegen etwas tun muss.
Michaela Eul ist Aufsichts-Person bei der VBG. Sie hilft Firmen dabei, etwas gegen Gefahren zu tun. Certo hat sie dabei begleitet.
Firmen können nun schnell und einfach Unfälle an die VBG melden. Dafür gibt es ein Computer-Programm.
Die VBG hat ein Spiel im Internet gemacht. Im Spiel muss man die Büro-Räume sicher machen und aufräumen. Das Spiel heißt: Auf den letzten Drücker.
Firmen brauchen Mitarbeiter, die ihre Arbeit gut können. Das sind Fachkräfte. Aber es gibt nicht genug Fachkräfte. Darüber reden wir mit Daniel Terzenbach.
Die VBG hat Mitarbeiter, die Gebärden-Sprache brauchen. Darum gibt es für Gespräche mit Kollegen das Gebärdentelefon. Certo hat das Gebärdentelefon getestet.
Die VBG gibt Geld an Firmen, die sich besonders um Arbeits-Schutz kümmern. Das ist das Prämien-Verfahren. Die Firma Kötter Services macht mit.
Nazar Arab fährt Straßenbahn für die LSVB. Er hatte einen schlimmen Unfall. Aber die LSVB haben gut geholfen. Dafür bekommen sie den Teilhabepreis von der VBG.
Die VBG hat einen YouTube-Kanal. Hier zeigt die VBG Videos: für sichere Arbeit, für gesunde Arbeit. Abonnieren Sie den Kanal. Dann bekommen Sie alle Videos mit.
Firmen müssen Gefahren in der Firma prüfen und aufschreiben. Das Computer-Programm GEDOKU von der VBG hilft dabei. Nun ist das Programm noch besser.
Unternehmer müssen auf viele Dinge achten, wenn sie eine neue Firma gründen wollen. Certo hat mit 2 Unternehmern geredet. Sie geben Tipps für junge Gründer.
Die VBG hilft Menschen nach einem Unfall oder einer Krankheit bei der Arbeit. Sie hat verschiedene Aufgaben und Angebote. Hier stehen Infos dazu.
Die VBG hilft nach einem Unfall oder einer Krankheit durch die Arbeit. Denn Mitarbeiter sollen wieder gut leben und arbeiten können. Dafür gibt es Reha-Manager.
Kleine Firmen haben bis zu 20 Mitarbeiter. Sie schaffen Arbeits-Sicherheit und Gesundheits-Schutz vielleicht nicht alleine. Die VBG kann helfen.
Immer mehr Mitarbeiter aus Deutschland arbeiten auch im Ausland. Dafür gibt es Regeln für die Versicherung. Die VBG erklärt, auf was Firmen achten müssen.
Gewalt kann verschieden sein: Schläge, Beleidigungen oder Ausgrenzung. Die VBG will Firmen dabei helfen, dass es so etwas bei der Arbeit nicht gibt.
Firmen müssen eine Gefährdungs-Beurteilung schreiben. Darin stehen Gefahren bei der Arbeit und was die Firmen dagegen tun. Hier stehen mehr Infos darüber.
Die Arbeit im Büro soll sicher und gesund sein. Dafür muss man die Büros gut planen. Die VBG hat dafür ein Poster mit vielen Infos gemacht.
Büros müssen so sein, dass man darin gut arbeiten kann. Die VBG hilft Firmen bei der Planung von Büros. Dabei gibt es viele Dinge zu beachten.
Immer mehr Menschen arbeiten von Zuhause. Damit können sie also auch aus dem Ausland für eine Firma in Deutschland arbeiten. Hier stehen einige Regeln dazu.
Firmen müssen sich um Gefahren bei der Arbeit kümmern. Das FZI Forschungszentrum Informatik ist dafür ein gutes Beispiel. Denn hier lernen alle dazu.
Im Jahr 2023 wird es viele Änderungen geben. Einige Änderungen gibt es schon jetzt am Anfang vom Jahr. Lesen Sie hier mehr über die ersten Änderungen.
Ralf Pezold arbeitet bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall. Da gibt es agile Arbeit. Die VBG kann dabei helfen, dass agile Arbeit gut klappt.
Arbeit soll sicher sein und die Mitarbeiter sollen gesund bleiben. Darum gibt die VBG Geld an Firmen, die extra Sachen machen für Arbeits-Sicherheit. Wir erklären, wie Firmen an…
Einige Firmen brauchen Veränderungen bei der Arbeit. Dafür gibt es: Agile Arbeit. Hier stehen 9 Hinweise, auf was man bei agiler Arbeit achten muss.
Firmen müssen auf Arbeits-Sicherheit und Gesundheits-Schutz achten. Aber kleine Firmen brauchen dabei Hilfe. Dafür gibt es das KPZ-Portal von der VBG.
Die VBG hat ein extra Angebot für Infos. Das Angebot heißt: Certo. Es gibt zum Beispiel das Certo-Magazin. Nun ändert sich, wie sie das Magazin bekommen.
Firmen sollen im Herbst und Winter weniger Strom und Gas verbrauchen. Aber in der Firma soll auch keiner frieren. Hier stehen Tipps für Firmen.
Firmen wollen beliebt sein. Dann arbeiten die Mitarbeiter gern und es gibt mehr Bewerber. Hier stehen Tipps für Firmen, damit sie beliebter werden.
Es gibt im Internet nun einen neuen Plan für agile Arbeit in Firmen. Dr. Monika Keller ist Arbeits-Psychologin bei der VBG. Sie gibt hier Infos über den Plan.
Wir drucken das neuste Certo-Heft. Ab 8. April können Sie das Heft lesen.
Viele Mitarbeiter wollen auch nach Corona ab und zu von zuhause arbeiten. Worauf müssen Firmen bei der Arbeit von zuhause achten? Hier steht mehr dazu.
Wir haben eine neue Info-PDF zu diesem Thema gemacht:
Wie leiten Chefs richtig?
Es gibt wegen Corona neue Regeln für sichere Arbeit. Firmen sollen mehr bei der Corona-Impfung helfen. Hier stehen Beispiele, wie Firmen das gut machen.
An einigen Arbeitsplätzen gibt es Gefahren: Giftige Stoffe, Lärm oder Hitze. Diese Gefahren kann man messen und so für mehr Sicherheit sorgen.
Seit Corona hat sich die Arbeit für viele Personen und Firmen verändert. 2 Fachleute von der VBG erklären, wie Personen und Firmen damit umgehen.
Die Gefährdungs-Beurteilung ist wichtig. Dann kennen Firmen Gefahren bei der Arbeit und können etwas für die Sicherheit tun. Hier stehen mehr Infos.
Wir haben unsere Certo-Leser gefragt: Welche Themen sind Ihnen wichtig? Die meisten finden Digitalisierung am wichtigsten.
Firmen müssen jungen Bewerbern zeigen: Was ist das Besondere an der Firma? Warum ist diese Firma passend? Hier sind einige Ideen, wie Firmen das machen können.
Thomas Wolf arbeitet beim Fraunhofer-Institut ISC. Er hatte bei der Arbeit einen schlimmen Unfall. Nach der Reha hat er nun neue Aufgaben. Hier steht mehr dazu.
Wir haben unsere Leser befragt: Wie gefällt Certo Ihnen? Wir haben viel Lob und gute Tipps bekommen.
Certo hat eine Umfrage zum Thema Arbeit von zuhause gemacht. Viele Leser von Certo haben bei der Umfrage mitgemacht. Hier steht das Ergebnis.
Helmut Link ist Vorsitzender vom Industrieverband Büro und Arbeitswelt. Er kennt sich aus mit Arbeitsplätzen. Wir haben mit ihm über gute Arbeitsplätze geredet.
Christiane Wendel hat sich bei der Arbeit mit Corona angesteckt. Sie war lange krank. Das nennt man: Long Covid. Die VBG hat ihr zurück zur Arbeit geholfen.
Certo hat eine Umfrage zum Thema Arbeit von zuhause gemacht. Viele Leser von Certo haben bei der Umfrage mitgemacht. Hier steht das Ergebnis von der Umfrage.
Die Arbeit in Firmen soll sicher und gesund sein. Einige Menschen kümmern sich darum. Nun können Chefs auch mal Danke sagen. Certo hilft Ihnen dabei.
Die Versicherung bei der VBG kostet Geld. Das ist der Beitrag. Die VBG prüft für jede Firma, wie hoch der Beitrag sein muss. Dafür gibt es nun neue Regeln.
Die VBG macht Kurse zum Thema Arbeits-Sicherheit und Gesundheits-Schutz. Sie können sich ab dem 5. Oktober für die Kurse im Jahr 2022 anmelden.
Jens Frenzel arbeitet bei der Firma Hilti. Seit einem Unfall sitzt er im Rollstuhl. Alle haben zusammengearbeitet, damit er wieder gut arbeiten kann.
Was haben Firmen durch Corona gelernt? Ein Gespräch mit Bettina Karsch von Vodafone.
Im Moment haben nur wenige Menschen Corona. Darum dürfen Mitarbeiter auch wieder im Büro arbeiten. Hier steht, worauf Firmen dabei achten müssen.
Der VBG-Pflichtenkompass ist ein neues Internet-Programm. Das Programm hilft Firmen mit 11 bis 50 Mitarbeitern bei Aufgaben für Arbeits-Sicherheit.
Bei der Arbeit von zuhause können Unfälle passieren. Es gibt neue Regeln für die Versicherung zuhause. Christine Ramsauer beantwortet 3 Fragen dazu.
Neue Ideen und neue Technik ändern die Arbeit immer wieder. Dann gibt es viele neue Wörter. Wir erklären hier die wichtigsten Wörter für die Arbeit von heute.
Die Arbeit von zuhause heißt auch: Mobile Arbeit. Firmen müssen dabei auf viele Dinge achten. Zum Beispiel auf Versicherungen und Steuern. Hier steht mehr dazu.
Mitarbeiter in Zeitarbeit arbeiten für eine bestimmte Zeit in Firmen. Sebastian Lazay ist Präsident vom BAP. Er erklärt, wie Zeitarbeit in Zukunft sein kann.
Dr. Stefan Hussy ist Chef von der DGUV. Die DGUV kümmert sich darum, dass der Arbeits-Schutz in Bangladesch besser wird. Hier steht, wie die DGUV das macht.
Die DGUV hat nun neue Regeln zum Schutz vor Überfällen. Mehr Firmen müssen sich an diese Regeln halten. Hier steht, was sich für Ihre Firma ändert.
Nach dem Unfall war alles anders: Sara Ameri-Turani und Thilo Springer haben nun eine Behinderung. Hier steht, wie es ihnen damit geht und wie sie leben.
Mitarbeiter sollen gut und sicher arbeiten können. Dafür müssen auch Computer-Programme gut sein. So haben Mitarbeiter weniger Stress bei der Arbeit.
Die VBG hat ein neues Programm für Computer und Handys. Mit dem Programm kann man Büro-Räume planen. Süleyman Kacmaz erklärt, wie man das Programm benutzt.
Profi-Sportler haben öfter Verletzungen am Kopf. Das ist gefährlich. Man muss diese Verletzungen gut behandeln. Die VBG will dabei helfen.
Wollen Sie eine neue Firma gründen? Die VBG kann Ihnen bei vielen Themen helfen. Mehr Infos finden Sie im neuen STARTUP-CHECK.
Alle sollen sicher und gesund arbeiten können. Dabei helfen verschiedene Menschen. Auf dem Poster von der VBG steht mehr über diese Menschen.
Notfälle in der Firma können immer passieren. Die Mitarbeiter müssen dann vorbereitet sein. Was müssen Firmen für Notfälle vorher planen und tun?
Mitarbeiter sollen auch zuhause sicher und gesund arbeiten können. Hier stehen Tipps für Chefs und Mitarbeiter. Die Tipps sind von Andreas Stephan.
Die Arbeit soll in allen Firmen gut und sicher sein. Firmen sollen viel für Arbeits-Sicherheit und Gesundheits-Schutz tun. So kann man Gefahren verhindern.
Es gibt Regeln für gute und gesunde Arbeitsplätze. Diese Regeln nennt man: Ergonomie. Hier stehen 9 Tipps für einen gesunden Arbeitsplatz.
Es gibt einige Regeln für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Die Firmen müssen sich an diese Regeln halten. Aber sie können freiwillig noch mehr tun.
Firmen müssen sich um Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit kümmern. Das nennt man: Prävention. Die VBG hat ein Projekt dafür gemacht. Es heißt: VBG_NEXT.
Mitarbeiter können durch ihre Arbeit krank werden. Krankheiten durch die Arbeit nennt man: Berufs-Krankheiten. Die VBG hilft Versicherten dann.
Die VBG macht ein Heft über Sicherheit und Gesundheit. Das Heft heißt: Certo Magazin. Ab dem Jahr 2021 gibt es das Certo-Heft nur noch 2 Mal im Jahr.
Ein Mitarbeiter war lange krank. Nun will er zurück an seinen Arbeits-Platz. Die Firma muss ihm dabei helfen. Die VBG gibt Tipps, wie das am besten klappt.