5 Tipps für Chefs bei Streit
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am

Man kann sich im Büro über viele Dinge streiten.
Zum Beispiel:
Oft sucht man dann die Schuld bei den Kollegen.
Aber keiner will an etwas schuld sein.
Man sagt etwas dagegen.
Oder man gibt anderen Kollegen
die Schuld an anderen Dingen.
Vielleicht schreit man dabei sogar.
Und schon streitet man sich.
Das kann passieren.
Das Büro ist ein Arbeits-Ort und kein Freunde-Treff.
Man kann sich nicht aussuchen,
mit wem man arbeitet.
Das können auch Menschen sein,
mit denen man nicht gut klar kommt.
Aber dann geht es darum, wie man damit umgeht.

Streit kann auch etwas Gutes sein.
Denn Streit zeigt erstmal nur:
Es gibt verschiedene Meinungen.
Und das ist gut und wichtig.
Mit verschiedenen Meinungen
kann sich etwas verändern und besser werden.
Chefs müssen nur darauf achten,
dass man im Streit gut miteinander umgeht.
Die Kollegen sollen miteinander reden
und ihre Meinung sagen.
Aber sie sollen sich nicht beleidigen.
Hier sind 5 Tipps, was Sie bei einem Streit tun sollten.

Bei einem Streit ärgern Sie sich
über eine andere Person.
Vielleicht wollen Sie die Person anschreien.
Am liebsten wollen Sie alles sagen,
was Sie an der Person stört.
Aber so weit darf es nicht kommen.
Denn später tut es Ihnen bestimmt leid,
wenn Sie etwas Falsches oder Böses gesagt haben.
Machen Sie erstmal nicht weiter.
Gehen Sie am besten weg.
Sagen Sie, dass sie später in Ruhe darüber reden.
Dann können Sie sich erstmal beruhigen.
So kann man viel besser miteinander reden.
Was heißt das für Chefs?
Schlagen Sie den Mitarbeitern eine kurze Pause vor.
Holen Sie die Mitarbeiter danach in Ihr Büro.
Dann können Sie in Ruhe reden.

Oft fängt Streit ganz klein an.
Vielleicht gibt es verschiedene Meinungen.
Oder Sie denken, dass keiner Ihnen zuhört.
Oder jemand versteht Sie falsch.
Wenn man so etwas früh merkt,
kann man auch etwas dagegen tun.
Dann muss es gar nicht zu Streit kommen.
Denn Streit hält alle nur von der Arbeit ab
und macht schlechte Laune im Team.
Streit kann sogar schlecht für die Gesundheit sein.
Zum Beispiel schläft man schlecht.
Was heißt das für Chefs?
Warten Sie nicht,
ob ein kleiner Streit von alleine vorbei geht.
Reden Sie sofort mit den Mitarbeitern.
So vertrauen Ihre Mitarbeiter Ihnen auch,
weil Sie sich kümmern.

Im Streit will jeder seine Meinung sagen.
Jeder findet, dass er Recht hat.
Und das sollen auch alle anderen wissen.
Was heißt das für Chefs?
Hören Sie den Mitarbeitern zu, die sich streiten.
Reden Sie einzeln mit jedem.
Zeigen Sie, dass Ihnen die Meinungen wichtig sind.
Keine Meinung ist besser als eine andere.
Und es geht erstmal nicht um Schuld.
Fragen Sie jeden Mitarbeiter,
wie er sich fühlt und was er braucht.
Kein Mitarbeiter soll denken,
dass Sie ihm die Schuld an etwas geben.

Nach einem Streit müssen Mitarbeiter
auch wieder miteinander reden.
Sie müssen ein Streit-Gespräch machen
und ihre Probleme lösen.
Was heißt das für Chefs?
Reden Sie gemeinsam mit den Mitarbeitern.
Sagen Sie, wie Sie den Streit verstanden haben.
So können die Mitarbeiter nochmal sagen,
ob das so stimmt.
Reden Sie auch darüber, warum es den Streit gab.
Oft gibt es mehr als einen Grund.
Wenn Sie die Gründe kennen,
können Sie einen Streit einfacher lösen.
Fragen Sie die Mitarbeiter:
So erkennen Sie das genaue Problem,
das jemand hat.
Dann können Sie eine Lösung finden.

Sie werden nicht sofort jeden Streit
im Team einfach lösen können.
Dafür brauchen Sie und die Mitarbeiter,
Zeit und Vertrauen.
Was heißt das für Chefs?
Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, wie es richtig geht.
Fehler sind in Ordnung.
Verschiedene Meinungen sind in Ordnung.
Man darf auch darüber reden,
wenn man etwas schlecht findet.
Davor muss keiner Angst haben.
Aber es kommt darauf an, wie man etwas sagt.
Planen Sie zum Beispiel Team-Gespräche.
Da geht es um alle Mitarbeiter im Team
und wie sie zusammen arbeiten.
Gibt es irgendwo Probleme?
Dann kann man sofort darüber reden
und eine Lösung finden.

Certo hat einen Bericht darüber geschrieben,
wie Chefs ein Streit-Gespräch planen können.
Sie finden den Bericht hier.
Der Bericht ist auch in Leichter Sprache.

Chefs können lernen,
wie sie richtig mit Streit umgehen.
Dafür gibt es einen Kurs von der VBG.
Der Kurs heißt: Sicher und gesund führen:
So leiten Sie Konfliktgespräche!
Mehr Infos zum Kurs finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Streit kann schlecht für die Gesundheit sein.
Denn Streit ist Stress.
Darum müssen Sie bei der Arbeit auch
an seelische Gefahren denken.
Das ist wichtig für die Gefährdungs-Beurteilung.
Mehr Infos zur Gefährdungs-Beurteilung
mit seelischen Gefahren finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.