Logo Certo

Gut in Deutschland leben und arbeiten

Firmen brauchen auch gute Mitarbeiter aus dem Ausland. Diese Menschen sollen hier auch gut leben und arbeiten können. Dafür können die Firmen etwas tun.

Veröffentlicht am

Comic-Illustration von vier Personen in Business-Kleidung.

Für Menschen aus dem Ausland ist es oft so,
wenn sie für die Arbeit nach Deutschland kommen:
Sie kommen in ein fremdes Land.
Sie wissen nicht, was sie hier erwartet.

Sie kennen die Sprache nicht.
Sie kennen die Regeln nicht.
Das ist sehr aufregend.

Mitarbeiter aus dem Ausland sind wichtig

Illustration von einem Büro mit Schreibtisch und Regal.

Deutschland braucht noch viel mehr Menschen
aus dem Ausland.
Denn in vielen Berufen fehlen gute Mitarbeiter.
So können die Firmen nicht richtig arbeiten.

Im Jahr 2025 war es in Deutschland so:
In allen Firmen zusammen fehlen
etwa 1,3 Millionen Mitarbeiter.
Am meisten Mitarbeiter fehlen in diesen Bereichen:

  • Bau
  • Pflege
  • Ingenieur-Technik
  • Computer-Technik
  • Lager und Transport
Illustration von einem älteren Mann mit Gehstock.

Es passiert immer schneller,
dass den Firmen Mitarbeiter fehlen.
Denn die Mitarbeiter werden älter
und gehen in Rente.
Es gibt nicht genug neue junge Mitarbeiter.
Darum sind Mitarbeiter aus dem Ausland so wichtig.
Aber es ist oft sehr schwierig,
neue Mitarbeiter aus dem Ausland zu bekommen:

Illustration einer Person am Tisch mit vielen Dokumenten vor sich.
  • Die Mitarbeiter brauchen eine Erlaubnis,
    dass sie nach Deutschland einreisen dürfen.
    Das nennt man Visum.
    Ämter brauchen dafür oft sehr lange.

  • Ausbildungen und Zeugnisse aus dem Ausland
    sind in Deutschland oft nicht gültig.
    Die Ämter müssen erst bestätigen,
    was hier in Deutschland gültig ist.

  • Man weiß oft nicht,
    welches Amt wofür zuständig ist.

Illustration einer Migrantin mit Behinderung beim Amt.

Aber nun soll die Verwaltung
von Mitarbeitern aus dem Ausland einfacher werden.
Das plant Bärbel Bas für das Jahr 2026.
Sie ist die Bundesministerin für Arbeit.
Sie will eine neue Stelle gründen.
Die Stelle soll sich um alles kümmern,
was mit Mitarbeitern aus dem Ausland zu tun hat.

Gute Hilfe für die Mitarbeiter aus dem Ausland

Illustration eine diversen Gruppe von Personen.

Aber nach der ganzen Verwaltung
geht es für Mitarbeiter aus dem Ausland noch weiter.
Sie sind nun in Deutschland
und sollen hier gut zurecht kommen.
Sie sollen hier gut leben und arbeiten können.
Das nennt man Integration.
Auch die Firmen können dafür etwas tun.

Illustration von einem nach oben zeigenden Daumen.

Mitarbeiter aus dem Ausland haben viel vor sich:

  • die deutsche Sprache lernen
  • andere Menschen kennenlernen
  • die Kultur kennenlernen

Nur so fühlen sie sich hier auch wohl.

Dafür gibt es auch schon Angebote.
Hier können Mitarbeiter aus dem Ausland
sich treffen und beraten lassen.
Dann ist keiner mit seinen Problemen alleine.

Denn es geht nicht nur um Anträge,
eine Wohnung und eine Arbeit.
Die Menschen müssen sich auch sicher
und willkommen fühlen.
Nur so wollen sie auch bleiben.

Gut für alle

Illustration von einem Handschlag

Mitarbeiter aus dem Ausland
sind gut für die Firmen.
So haben die Firmen genug gute Mitarbeiter.
Und die Mitarbeiter aus dem Ausland
sind dankbar für die Hilfe von den Firmen.
Sie fühlen sich bei ihrer Firma wohl
und bleiben da lange als Mitarbeiter.

So bekommen und behalten Sie
gute Mitarbeiter aus dem Ausland

Illustration von einem Mann im Anzug.

Firmen können im Ausland
nach guten Mitarbeitern suchen.
Aber das ist erst der Anfang.
Denn die Mitarbeiter sollen lange und gerne
in den Firmen arbeiten.
Dafür müssen die Firmen etwas tun.
Die Mitarbeiter sollen sich hier wohl fühlen.
Dafür gibt es schon gute Ideen und Angebote.
Hier stehen Tipps für Firmen:

Neue Mitarbeiter im Ausland finden

Illustration von zwei Personen von einem Computer.

Die Bundesregierung hat eine extra Internet-Seite
über Mitarbeiter aus dem Ausland.
Die Internet-Seite heißt Make it in Germany.
Hier gibt es viele Tipps und Hinweise für Firmen
und für Mitarbeiter aus dem Ausland.
Zum Beispiel:

  • Wie finde ich Mitarbeiter aus dem Ausland?
  • Auf welche Gesetze muss ich achten?

Sie finden die Internet-Seite hier.
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Illustration von verschiedenen Menschen, welche in Kreisen dargestellt und miteinander verbunden sind.

Einige Menschen aus dem Ausland
sind schon für ein Studium in Deutschland.
Firmen können schon im Studium
mit diesen Menschen in Kontakt kommen.
Vielleicht wollen sie nach dem Studium
in Deutschland bleiben und hier arbeiten.
Dafür können Firmen mit Universitäten,
Netzwerken und Programmen zusammen arbeiten.
Das sind die Internet-Seiten von 2 Programmen:

  • DAAD
    Hier gibt es auch Infos in Leichter Sprache.

  • KLU Stipendien
    Hier gibt es nur Infos in Englischer Sprache.

Illustration von zwei Frauen an einem runden Tisch.

In vielen Städten gibt es Einrichtungen,
die Mitarbeitern aus dem Ausland helfen.
Firmen können sich
von diesen Einrichtungen beraten lassen.
Zum Beispiel vom Welcome Center in der Stadt
oder vom IQ Netzwerk.

Sie finden die Internet-Seite vom IQ Netzwerk hier.
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Illustration von einem nach oben zeigenden Daumen und einem unterzeichneten Dokument.

Es gibt für Firmen viele Möglichkeiten,
um an Mitarbeiter aus dem Ausland zu kommen.
Zum Beispiel:

  • die EU Blue Card.
    Das ist eine besondere Bescheinigung
    für sehr gut ausgebildete Mitarbeiter.
    Sie können damit einfacher hier arbeiten.

  • das Job Seeker Visum.
    Das ist eine Arbeits-Erlaubnis
    für Mitarbeiter aus dem Ausland.
    Diese Erlaubnis gilt für eine bestimmte Zeit.

  • Messen für Firmen,
    die Mitarbeiter aus dem Ausland suchen.
    Hier können Firmen sich zeigen
    und auf sich aufmerksam machen.

Firmen können alle diese Möglichkeiten nutzen.

Von Anfang an um Integration kümmern

Illustration von einer Gruppe in einem Kursraum.

Firmen können verschiedene Kurse anbieten.
Zum Beispiel:

  • Deutsch-Kurse
  • Kurse für Geschäfts-Englisch
  • Kultur-Trainings
Illustration von einer Frau, die mit einem Schlüssel eine Wohnungstür aufschließt.

Firmen können im Alltag helfen.
Zum Beispiel

  • bei der Suche nach einer Wohnung.
  • bei Terminen beim Amt.
  • bei der Suche nach einer Schule
    für die Kinder von den Mitarbeitern.
Illustration einer diversen Gruppe von Menschen die sich unterhält.

Firmen können sich darum kümmern,
dass Mitarbeiter neue Kontakte finden.
Zum Beispiel:

  • Ein neuer Mitarbeiter aus dem Ausland
    bekommt einen Mitarbeiter als Partner.
    Der Partner erklärt alles und hilft bei Problemen.

  • Die Firma macht ein Netzwerk
    für ihre Mitarbeiter.
    So können sich alle kennenlernen
    und bleiben in Kontakt.

Dafür sorgen, dass neue Mitarbeiter bleiben wollen

Illustration von zwei Männern, die sich unterhalten.

Firmen können zeigen,
warum sich die Arbeit in der Firma lohnt.
Zum Beispiel

  • mit guten Weiterbildungen.
  • mit spannenden Projekten.
  • mit Plänen für Beförderungen.
Illustration einer diversen Gruppe von Menschen in geschäftlicher Kleidung.

Mitarbeiter aus dem Ausland
haben verschiedene Kulturen.
Sie sind alle verschieden und das ist auch gut so.
Denn jeder hat andere Erfahrungen und Ideen.
Das sollen die Firmen nutzen und darüber reden.
Denn dann fühlen sich die Mitarbeiter sicher
und als Teil von der Firma.

Illustration einer diversen Gruppe von Menschen an einem Tisch.

Alle Meinungen sind wichtig
und jeder soll bei Entscheidungen mitreden können.
Dann fühlen sich alle Mitarbeiter wohl
und gehören gerne zur Firma dazu.

Certo durchsuchen...