Unfälle bei der Arbeit oder auf dem Weg schnell melden
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am

Bei der Arbeit können Unfälle passieren.
Man kann ausrutschen oder
sich in die Hand schneiden.
Man kann auf dem Weg zur Arbeit
mit dem Fahrrad umfallen.
Man kann auch durch die Arbeit
eine Krankheit bekommen.
Zum Beispiel eine Lungen-Krankheit,
wenn man viel mit Chemikalien arbeitet.

Firmen sollen Unfälle und Krankheiten
schnell an die Versicherung melden können.
Denn dann kann die Versicherung
schnell helfen.
Darum gibt es ein Computer-Programm
von der VBG.
Mitglieder von der VBG können damit
alles schnell am Computer melden.
Das nennt man: Digitale Unfallanzeige.
Dann müssen die Firmen nicht mehr
so viele Meldungen auf Papier ausfüllen.

So macht man die Digitale Unfallanzeige
Das Programm erklärt alles genau.
Sie müssen verschiedene Daten
in das Programm eintragen.
Zum Beispiel
Alle Daten im Programm
gehen dann sofort an die VBG.
Certo hat ein Video gemacht
und das Computer-Programm erklärt.
Das Video ist nicht in Leichter Sprache.
Sehen Sie das Video hier:

Die Bundesregierung hat entschieden:
Ab 1. Januar 2024 muss es auch
die digitale Unfallanzeige geben.
Gesetzliche Versicherungen müssen
das also nun anbieten.
Firmen können Unfälle bei der Arbeit
nun also auch am Computer melden.
Ab dem 1. Januar 2028 gibt es dann
nur noch die digitale Unfallanzeige.
Dann können Firmen Unfälle
nicht mehr auf Papier melden.

Die digitale Unfallanzeige bei der VBG
ist auf der Internet-Seite von der VBG.
Firmen müssen sich dafür nicht anmelden.
Sie können sofort Ihre Daten eintragen.
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Sie finden die digitale Unfallanzeige
von der VBG hier:
https://service.vbg.de/unfaelle-und-berufskrankheiten