Die neue Seite für Kunden von der VBG
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am

Die Arbeit und das Leben verändern sich.
Wir arbeiten immer mehr mit Computern
und mit dem Internet.
Darum hat die VBG für ihre Kunden
immer mehr Angebote im Internet.
Dafür gibt es die Seite meine VBG.
Diese Seite ist extra für Kunden von der VBG.
Sie können die Seite einfach so nutzen.
Sie müssen dafür kein Geld bezahlen.

Firmen können auf der Seite einen Antrag
als Mitglied bei der VBG ausfüllen.
Dann sind sie auch Kunden von der VBG
und können die Angebote nutzen.
Sie finden die Angebote auch bei meine VBG.

Zum Beispiel:
Firmen können Kurse suchen
und sich dafür anmelden.
Sie können sich für Info-Mails anmelden.
Das nennt man Newsletter.
Im Newsletter stehen kurze Infos
zu wichtigen Themen von der VBG.
Es geht immer um Arbeits-Sicherheit
und Gesundheits-Schutz.
Sie können Unfälle bei der Arbeit melden.
Und Sie können Unfälle melden,
die auf dem Weg zur Arbeit,
oder auf dem Weg zurück nach Hause passieren.
Und Sie können Berufs-Krankheiten melden.
Sie können auch zu allen anderen Themen
mit der VBG reden.
Mitglieder von der VBG können sich
bei meine VBG ein eigenes Konto machen.
Das Konto hat dann ein Passwort.
So können sie selbst wichtige Daten
über die Firma eintragen und ändern.
Und sie können dann Briefe von der VBG
als Dateien in ihrem Konto bekommen.

Finden Sie meine VBG spannend?
Es gibt noch viel mehr auf der Seite.
Wir haben ein Video,
in dem wir die Seite genau erklären.
Sie finden das Video hier.
Das Video ist nicht in Leichter Sprache.

Wollen Sie meine VBG ansehen?
Sie finden die Seite hier.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

1. Sie können Aufgaben aufteilen
Vielleicht hat in Ihrer Firma
nicht nur eine Person mit der VBG zu tun:
Verschiedene Personen können
Ihr Konto bei meine VBG nutzen.
Zum Beispiel Mitarbeiter in der Firma
oder auch Ihr Steuer-Büro.
Sie können im Konto bestimmen,
wer was mit dem Konto tun darf.
So kann zum Beispiel das Steuer-Büro
selbst schnell wichtige Nachweise finden.
Und Sie müssen nicht alles selbst tun,
was mit der VBG zu tun hat.

2. Sie können einen Antrag machen
für eine Unbedenklichkeits-Bescheinigung
Wollen Sie mit einem Kunden
oder mit einer Firma zusammen arbeiten?
Die wollen vorher vielleicht wissen,
dass Sie bei der VBG versichert sind.
Dafür gibt es eine Bescheinigung.
In der Bescheinigung steht,
Die Bescheinigung heißt:
Unbedenklichkeits-Bescheinigung.
Sie können mit Ihrem Konto bei meine VBG
einen Antrag für diese Bescheinigung machen.
Dann bekommen Sie die Bescheinigung
als Datei in Ihrem Konto.

3. Sie können Daten von Ihrer Firma eintragen oder ändern
Haben Sie eine neue Telefon-Nummer,
E-Mail oder Adresse?
Das können Sie ganz schnell
in Ihrem Konto bei meine VBG ändern.

4. Sie können mit Ihrem Konto mit der VBG reden
Wollen Sie mit Fachleuten von der VBG reden?
Aber vielleicht finden Sie gerade nicht
die richtige E-Mail oder Telefon-Nummer.
Dann schreiben Sie der VBG einfach
mit Ihrem Konto bei meine VBG.
Hier können Sie Nachrichten und Dateien
an die VBG schicken.
Sie können auch immer auswählen,
um welches Thema es geht.
Dann können sich die richtigen Fachleute
schnell um Ihre Nachricht kümmern.

Sie bekommen Antworten von der VBG
dann auch immer in Ihrem Konto.
So müssen Sie nicht mehr lange suchen,
wo eine Nachricht von der VBG ist.
Sie können alle Nachrichten in Ihrem Konto
auch als PDF-Datei speichern.

5. Sie können Ihren Beitrag an die VBG verwalten
Mitglieder von der VBG
zahlen Geld als Beitrag an die VBG.
Wollen Sie prüfen,
wie viel Beitrag Sie gezahlt haben?
Oder wollen Sie der VBG erlauben,
dass Sie den Beitrag von Ihrem Konto abbucht?
Das können Sie in Ihrem Konto machen.

Sie können mit Ihrem Konto bei meine VBG
noch viel mehr machen.
Mehr Infos zum Konto stehen
auf der Internet-Seite von der VBG.
Sie finden die Internet-Seite hier.
Sie brauchen für den Anfang
nur diese Daten von Ihrer Firma:
Gehen Sie dann auf die Internet-Seite
von meine VBG.
Wählen Sie ein Passwort für Ihr Konto.

Dann müssen Sie Ihr Konto bestätigen.
Denn die VBG muss wissen,
dass das Konto wirklich zu Ihrer Firma gehört.
Das nennt man: Legitimierung.
Dafür müssen Sie 2 Nummern eingeben:
Sie finden die Legitimierungs-ID
in einem Brief von der VBG.
Die VBG schickt Ihnen diesen Brief mit der Post,
wenn Sie Ihre Firma bei meine VBG anmelden.
Das kann ein paar Tage dauern.

Melden Sie Ihre Firma bei meine VBG an.
Das geht auf unserer Internet-Seite.
Sie finden die Internet-Seite hier.