Ein Beispiel für gute Pläne
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am

Im Sommer ist es oft sehr heiß.
Diese Zeit ist für die meisten Mitarbeiter
sehr anstrengend.
Sie schaffen bei der Arbeit dann weniger
und können nicht so lange arbeiten.
In dieser Zeit sind also auch die Firmen
weniger erfolgreich.
Hitze ist also eine Gefahr für die Gesundheit
und für die Firmen.

Darum müssen Firmen etwas für Hitze-Schutz tun.
Die Versicherung AXA ist ein gutes Beispiel.
Sie hat einen extra Plan für Hitze-Schutz gemacht.
Certo hat die AXA darüber befragt.

Es wird das ganze Jahr über immer wärmer.
Das gehört zum Klima-Wandel.
Das merken Mitarbeiter in den Büro-Räumen
und unterwegs auf dem Weg zu Kunden.
Im Sommer wird es immer öfter besonders heiß.
Mitarbeiter von der AXA haben das oft gemeldet.
Darum wollte die AXA etwas dagegen tun
und hat einen Plan gemacht.

Die AXA hat mit den Mitarbeitern geredet.
Besonders wichtig waren Mitarbeiter,
die viel unterwegs sind.
Denn bei ihrer Arbeit kann es
besonders anstrengend werden.
Ein Beispiel:
Die Mitarbeiter müssen Schäden an Autos bewerten.
Dafür stehen die Autos in einer Halle.
Aber diese Hallen haben keine Klima-Anlagen.
Darum ist es da im Sommer oft 35 Grad heiß.
Diese Hallen sind ein gefährlicher Arbeits-Ort.
Man muss etwas für den Hitze-Schutz tun.
Das ist wichtig für die AXA.

Es gibt neue Ideen zum Lüften und Kühlen:
Die AXA verbessert die Geräte dafür.
Es gibt auch mehr Schatten,
zum Beispiel mit Sonnenschutz an den Fenstern.
Und die AXA achtet mehr darauf,
Räume in der Nacht abkühlen zu lassen.

Es gibt neue Ideen für die Arbeits-Zeit:
Mitarbeiter können zum Beispiel früher arbeiten,
wenn es noch nicht so warm ist.
Und es gibt mehr Pausen.

Es gibt neue Ideen für den Arbeits-Platz:
Mitarbeiter können sich in andere Räume setzen,
die vielleicht kühler sind.
Und die AXA bietet Getränke an.
Und die Kleidung am Arbeits-Platz
darf etwas lockerer sein.
Das ist der AXA schon länger wichtig.
Die Mitarbeiter sollen sich wohl fühlen.
Darum müssen sie keine Krawatten
oder Blusen anziehen.

Es gibt neue Ideen für Kurse:
Denn jeder soll die Gefahren von Hitze kennen.
Und jeder soll wissen,
was für Hitze-Schutz wichtig ist.

Nachts ist die Luft kühl.
Man kann die Räume mit der Luft kühlen.
Dann ist es morgens am Arbeits-Platz angenehmer.
Vielleicht können wir nicht überall nachts kühlen.
Dann muss man früh morgens gut lüften.
Dafür muss man nur gute Pläne machen.

Die Universität Wuppertal hat die Tests mit der AXA gemacht.
In den T-Shirts ist Wasser,
das bei Hitze verdunstet.
Wenn Wasser am Körper verdunstet,
dann nimmt es Wärme vom Körper mit.
So kühlt das T-Shirt den Körper.
Man kann die T-Shirts gut tragen
und sieht sie unter einem Hemd fast garnicht.
Die AXA wartet noch auf die Test-Ergebnisse.

Die AXA achtet bei Terminen auf das Wetter:
Wie heiß soll es werden?
Wie stark soll die Sonne scheinen?
Am besten sind Termine zu den Zeiten,
wo es kühler ist.
Und die Mitarbeiter sollen Pausen im Schatten machen.
Es ist auch wichtig, dass alle immer genug trinken.
Auch die Chefs müssen wissen, wie wichtig das ist.
Dann können sie bei den Mitarbeitern darauf achten.

Für die Mitarbeiter gibt es unterwegs
ein kleines Hitze-Schutz-Paket.
Das ist im Paket:
Die Mitarbeiter bekommen auch Infos und Tipps.
Zum Beispiel wenn sie mit dem Auto zu einem Kunden fahren.
Am besten machen sie die Klima-Anlage unterwegs
immer ein wenig wärmer.
Dann gewöhnt der Körper sich langsam
an die Hitze draußen oder beim Kunden.

Die Arbeit von zu Hause ist wie die Arbeit im Büro.
Man kann also auf dieselben Dinge achten:
Alle Mitarbeiter sollen das wissen und verstehen.
Denn nur so kann man sich auch richtig darum kümmern.

Bei der AXA gibt es klare Regeln.
Ab einer bestimmten Temperatur
muss die Firma etwas für Hitze-Schutz tun.
Das passiert also immer,
egal ob jemand mit Hitze klar kommt oder nicht.
Aber im Plan für Hitze-Schutz stehen auch Dinge,
bei denen die Mitarbeiter mitentscheiden können.
Zum Beispiel andere Arbeits-Zeiten.
Dann arbeiten Mitarbeiter morgens und abends.
Am heißen Mittag gibt es eine lange Pause.
Das passt nicht überall.
Aber die AXA rät das den Mitarbeitern,
wenn es für sie passt.

Infos und Gespräche sind bei AXA sehr wichtig.
Die Mitarbeiter sollen wissen,
was die AXA für Hitze-Schutz tut.
Denn die Mitarbeiter sollen sich auch selbst
an alle Regeln für Hitze-Schutz halten.
Darum muss die AXA gut erklären,
warum Hitze-Schutz-wichtig ist.
Dafür gibt es gute Infos und Gespräche.

Die AXA hat vor und nach jeder neuen Idee
mit den Mitarbeitern geredet.
So wissen die Mitarbeiter direkt,
was die AXA für Hitze-Schutz tut.
Und so kann die AXA direkt prüfen,
was beim Hitze-Schutz hilft.
Das haben die Mitarbeiter gesagt:
Sie fühlen sich an sehr heißen Tagen besser.
Sie schaffen auch ihre Arbeit wieder besser.

Es geht mit dem Hitze-Schutz immer weiter.
Man muss den Plan immer wieder prüfen.
Vielleicht gibt es neue gute Ideen
oder man muss etwas verbessern.
Im nächsten Sommer gibt es einen Test
mit Kühl-Vorhängen.
Die Vorhänge funktionieren wie Kühl-T-Shirts.
Die Sonne verdunstet das Wasser in den Vorhängen.
So wird der Raum kühler.
Viele Chefs und Mitarbeiter von der AXA
haben beim Plan für Hitze-Schutz geholfen.
Sie sollen auch in Zukunft dabei sein
und den Hitze-Schutz bei der AXA besser machen.
Dafür gibt es zum Beispiel auch Änderungen
in der Gefährdungs-Beurteilung.
Darin stehen alle Gefahren bei der Arbeit.

Es gibt Regeln für die Arbeits-Sicherheit,
wenn es im Sommer sehr heiß wird.
Firmen müssen sich an diese Regeln halten.
Certo hat einen Bericht darüber geschrieben.
Der Bericht ist auch in Leichter Sprache.
Der Bericht heißt:
Bei Hitze sicher und gesund arbeiten.
Sie finden den Bericht hier:
weiter zum Bericht über Regeln bei Hitze
Zum Bericht gehört auch ein Poster mit den Infos.
Sie können das Poster im Bericht herunterladen.
Das Poster ist nicht in Leichter Sprache.

Die VBG hat noch mehr Infos
zur Temperatur am Arbeitsplatz.
Sie finden die Infos auf der Themen-Seite von der VBG:
weiter zur Themen-Seite von der VBG
Die Themen-Seite ist nicht in Leichter Sprache.