Logo Certo

Wichtige Kurse für Fachleute in Firmen

Die VBG macht viele verschiedene Kurse für Firmen. So können Firmen immer das lernen, was sie gerade brauchen. Hier stehen mehr Infos zu beliebten Kursen.

 

Veröffentlicht am

Es gibt bei der Arbeit immer wieder Änderungen.
Das ist auch wichtig für die Arbeits-Sicherheit
und den Gesundheits-Schutz.
Firmen müssen sich immer gut darum kümmern.
Zum Beispiel:
Im letzten Herbst gab es Änderungen
bei der DGUV Vorschrift 2.
Seitdem gibt es eine neue Änderung im Gesetz:
Fachkräfte für Arbeits-Sicherheit müssen 
immer wieder bei Kursen mitmachen.

Aber Kurse sollen zu den Firmen passen. 
Darum achtet die VBG darauf, 
was Mitarbeiter von Firmen brauchen:

  • Die Kurse sind meistens nicht am Wochenende.
  • Der erste Tag vom Kurs fängt oft mittags an. 
    So kann man morgens in Ruhe anreisen.
  • Der letzte Tag vom Kurs hört oft mittags auf. 
    So kann man nachmittags in Ruhe abreisen.
  • Es gibt fast alle Kurse an allen Standorten.
    So kann man zu der VBG-Akademie gehen,
    die in der Nähe ist.
    Dann ist man nicht so lange unterwegs.

Mit Erfolg in die Zukunft: Ein Kurs für Chefs

Chefs haben vielleicht nur am Wochenende Zeit.
Darum gibt es am Wochenende 
auch kurze Kurse für Chefs.
Meistens gehen diese Kurse von Freitag-Mittag
bis Samstag-Abend.
Einer von diesen Kursen für Chefs
wird im Herbst nur in der Akademie Hamburg sein.
Hier stehen mehr Infos zum Kurs:

Kurs: 
Zwischen Krisen und Chancen – Unternehmen resilient gestalten

Die Welt verändert sich. 
Keiner weiß, was in der Zukunft passiert.
Und es wird immer Probleme geben.
Firmen sollen trotzdem immer gut arbeiten können.
Chefs, Leitungen und Selbstständige 
müssen sich darum kümmern. 
In diesem Kurs bekommen sie Tipps,
wie sie ihre Firma gut auf die Zukunft vorbereiten.
Alle reden darüber, was im Moment wichtig ist.
Gemeinsam kann man über gute Lösungen reden.

Die Seminarnummer ist: RESIA.
Auf der Internet-Seite von der VBG 
sind Infos und die Anmeldung für den Kurs:
weiter zum Kurs RESIA von der VBG

Die Infos und Anmeldung sind nicht in Leichter Sprache.

Weitere spannende Kurse

Es gibt immer wieder besondere Aufgaben in Firmen.
Zum Beispiel 

  • etwas für seelische Gesundheit tun.
  • die Gefährdungs-Beurteilung schreiben.
  • auf neue Gesetze achten und die Arbeit ändern.

Die VBG hat für alle Aufgaben den passenden Kurs.
Hier stehen mehr Infos zu einigen Kursen:

Kurs: 
Qualifizierung für Fachkraft für Arbeitssicherheit

Fachkräfte für Arbeits-Sicherheit kümmern sich
in Firmen um die Sicherheit.
Sie machen dafür einen großen Kurs.
Wir nennen den Kurs auch Sifa-Ausbildung.
Die VBG und die Unfall-Versicherungen haben 
die Sifa-Ausbildung nun ganz neu gemacht.
Teilnehmer lernen nun an 3 verschiedenen Orten:

  • zu Hause, also alleine ohne Kurs-Leitung.
  • in einer VBG-Akademie. 
  • in der Firma.

Teilnehmer nutzen dafür eine Seite im Internet.
Die Seite heißt Sifa-Lernwelt.
Hier gibt es Übungen und viele Infos.

Auf der Internet-Seite von der VBG 
sind mehr Infos zur Sifa-Ausbildung:
weiter zur Sifa-Ausbildung

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Kurs: 
Beurteilung der Arbeitsbedingungen: Von der Theorie zur Praxis

Jeder Arbeits-Bereich ist anders. 
Und jeder Mitarbeiter braucht etwas anderes.
Zum Beispiel

  • Mitarbeiter aus der Verwaltung.
  • Mitarbeiter aus der Kirche.
  • Mitarbeiter aus Bildungs-Einrichtungen
    wie VHS oder Musik-Schule.
  • Mitarbeiter aus Glas-Fabriken.

Sie haben sehr verschiedene Aufgaben.
Darum brauchen sie passende Kurse,
um etwas über Arbeits-Sicherheit zu lernen. 
Denn Mitarbeiter sollen selbst merken,
wie sicher ihre Arbeit ist und wo es Probleme gibt.

Ein Kurs ist extra für Mitarbeiter aus Büros
oder Verwaltung.
Sie sollen die passenden Pläne finden
für Arbeits-Sicherheit in ihrer Firma.

Die Seminarnummer ist: GFB A.
Auf der Internet-Seite von der VBG 
sind Infos und die Anmeldung für den Kurs:
weiter zum Kurs GFB A von der VBG

Die Infos und Anmeldung sind nicht in Leichter Sprache.

Kurs: 
Gefährdungsbeurteilung mit der VBG-Software GEDOKU

Ein Mann überprüft eine Checkliste

Es gibt auch Kurse im Internet.
Zum Beispiel für das Computer-Programm GEDOKU.
Damit können Firmen ganz einfach 
die Gefährdungs-Beurteilung machen.
Die Gefährdungs-Beurteilung ist wichtig.
Darin stehen alle Gefahren bei der Arbeit
und was die Firma dagegen tut.

Die Seminarnummer ist: GEDOA.
Auf der Internet-Seite von der VBG 
sind Infos und die Anmeldung für den Kurs:
weiter zum Kurs GEDOA von der VBG 
Die Infos und Anmeldung sind nicht in Leichter Sprache.

Kurs: 
Sicher und gesund führen im Fahrdienst

Chefs von Verkehrs-Betrieben für Bus und Bahn
haben viel zu tun für Arbeits-Sicherheit.
Denn bei der Arbeit von Fahrern 
gibt es viele Gefahren:

  • Ihre Arbeits-Zeiten ändern sich oft.
    Das ist viel Stress.
  • Fahrgäste können gefährlich sein
    für die Seele und den Körper.

Darum gibt es einen Kurs für die Chefs.
Hier können die Chefs darüber nachdenken,
welche Aufgaben sie als Chefs haben.
Es gibt passende Beispiele aus der Arbeit
von Verkehrs-Betrieben.
Und alle reden gemeinsam über Lösungen
für häufige Probleme.
Es gibt auch Infos zu wichtigen Gesetzen.
So können die Chefs etwas dafür tun,
dass die Fahrer gesund und sicher arbeiten.

Die Seminarnummer ist: SGFFV.
Auf der Internet-Seite von der VBG 
sind Infos und die Anmeldung für den Kurs:
weiter zum Kurs SGFFV von der VBG 
Die Infos und Anmeldung sind nicht in Leichter Sprache.

Kurs: 
Burnoutprävention in Bildungseinrichtungen

Die Arbeit in einer Bildungs-Einrichtung 
kann viel Stress sein.
Kurs-Leiter haben viele Gefahren für ihre Seele:

  • Sie müssen lange erreichbar sein.
  • Sie haben vielleicht Angst, 
    dass sie ihre Arbeit verlieren.
  • Teilnehmer in Kursen sind vielleicht anstrengend.

Firmen müssen darauf achten,
dass es ihren Mitarbeitern gut geht.
Darum gibt es diesen Kurs für Chefs, Leitungen
und Kurs-Leiter.
Denn auch Gefahren für die Seele
sind schlecht für die Gesundheit.
Firmen sollen es früh merken,
wenn ihre Mitarbeiter ein Problem haben.
Im Kurs geht es darum, wie man Burnout erkennt.
Dafür ist auch die Gefährdungs-Beurteilung wichtig.
Es gibt im Kurs gute Tipps, 
was man gegen Stress tun kann.
Dabei helfen zum Beispiel Pläne für die Arbeit.

Die Seminarnummer ist: BOUTW.
Auf der Internet-Seite von der VBG 
sind Infos und die Anmeldung für den Kurs:
weiter zum Kurs BOUTW von der VBG 
Die Infos und Anmeldung sind nicht in Leichter Sprache.

Mehr Infos

Melden Sie sich jetzt für Ihre Kurse an.
Die Kurse von der VBG sind für alle Fachleute,
die mit Sicherheit und Gesundheit zu tun haben.
Die Kurse kosten kein Geld 
für Mitglieder von der VBG.
Die VBG bezahlt auch die Anreise zum Kurs
und die Hotel-Kosten.

Mehr Infos zu Kursen und zur Anmeldung 
finden Sie auf der Internet-Seite von der VBG:
weiter zur Internet-Seite für Kurse von der VBG
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Certo durchsuchen...