Logo Certo

Sie können sich bald für neue Kurse anmelden

Die VBG will Unfälle und Krankheiten bei der Arbeit verhindern.

Darum gibt es Kurse,

damit die Arbeit in Firmen sicher ist.

Hier stehen Infos über neue Kurse.

Veröffentlicht am

Arbeits-Sicherheit ist wichtig.
Firmen müssen sich darum kümmern.
Das ist ihre Pflicht.
Aber Arbeits-Sicherheit ist auch gut für Firmen.
Denn gesunde Mitarbeiter können gut arbeiten.
Darum macht die VBG Kurse 
für Firmen und Mitarbeiter.
So wird die Arbeit in den Firmen sicherer 
und gesünder.

Certo hat mit der VBG darüber geredet,
was besonders an den Kursen von der VBG ist.

Wann kann man sich für Kurse in der zweiten Hälfte vom Jahr 2026 anmelden?

Die VBG macht immer die Termine für Kurse 
von einem halben Jahr öffentlich. 
Ab dem 5. März 2026 kommen die Termine
für die zweite Hälfte vom Jahr 2026.
Dann kann man sich auch für die Kurse anmelden.

Was muss man wissen, wenn man sich anmelden will?

Die VBG bietet verschiedene Kurse an.
Einige Kurse sind im Internet.
Und einige Kurse sind in Kurs-Räumen
an den Standorten von der VBG.
Dazu gehören auch die VBG-Akademien.

Die Kurse kosten kein Geld 
für Mitglieder von der VBG.
Denn die Mitglieder zahlen ja jeden Monat
den Mitglieds-Beitrag an die VBG.

Warum ist es gut für die Firmen, wenn sie ihre Mitarbeiter zu den Kursen schicken?

Mit unseren Kursen bekommen Mitarbeiter
wichtige Infos zur Arbeits-Sicherheit.
So passieren weniger Unfälle bei der Arbeit.
Und es gibt weniger Krankheiten durch die Arbeit.
Wer sich mit diesen Themen auskennt,
kann in der Firma besser darauf achten.
So geht es allen Mitarbeitern besser.
Und die Firma verliert kein Geld, 
wenn jeder immer gut arbeiten kann.

Warum ist Arbeits-Sicherheit auch bei Zeitarbeits-Firmen so wichtig?

Zeitarbeits-Firmen sind besonders.
Sie verleihen ihre Mitarbeiter an andere Firmen.
Die Mitarbeiter von Zeitarbeits-Firmen 
sind also fast nie in den Zeitarbeits-Firmen.
Aber Zeitarbeits-Firmen müssen trotzdem
auf die Sicherheit von ihren Mitarbeitern achten.
Darum sind Kurse für Arbeits-Sicherheit so wichtig.
So wissen Zeitarbeits-Firmen genau,
wie sie ihre Mitarbeiter schützen können.
Ein Kurs von der VBG 
für Zeitarbeits-Firmen heißt zum Beispiel:
Kompakt-Informationsseminar 
für Unternehmerinnen und Unternehmer
in der Zeitarbeit.

Um welche Themen genau geht es im Kurs für Zeitarbeits-Firmen?

Es geht um Themen, die für alle wichtig sind:

  • Welche Pflichten für Arbeits-Sicherheit gibt es?
  • Wie schafft man das als Zeitarbeits-Firma gut?
  • Wie können die eigenen Mitarbeiter 
    sicher bei anderen Firmen arbeiten?
  • Wie teuer ist es für die Zeitarbeits-Firma,
    wenn ein Mitarbeiter einen Unfall hat?

So wissen die Zeitarbeits-Firmen viele wichtige Dinge
und können ihre Mitarbeiter sicher verleihen.

Wie ist die Stimmung bei so einem Kurs?

Die Teilnehmer fühlen sich im Kursen wohl
und können über alles reden.
Die Kurs-Leitung macht den Kurs spannend.
Es geht viel um Gespräche
und die Erfahrungen von allen Teilnehmern.
Und es geht immer um die eigene Arbeit.
So weiß jeder Teilnehmer auch genau,
wie die Infos zur eigenen Arbeit passen.

Wo sind die Kurse in diesem Jahr?

Die Kompakt-Informationsseminare 
für Zeitarbeits-Firmen sind an verschiedenen Orten.
Das sind einige Standorte von der VBG
und von den VBG Akademien:

  • Hamburg
  • Dortmund
  • Mainz
  • München
  • Berlin
  • Ludwigsburg

Mehr Infos

Mehr Infos zum Kurs und zur Anmeldung
stehen auf der Internet-Seite von der VBG.
Weiter zur Kurs-Seite von der VBG.
Die Kurs-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Sie finden den Kurs direkt mit der Suche.
Geben Sie dafür diese Seminarnummer ein: UNTIZ

Wichtiger Hinweis zum Akademie-Standort

Die VBG hat eine Akademie in Storkau.
Ab Sommer 2026 wird dieser Standort schließen.
Darum gibt es in der zweiten Hälfte von 2026
als Ersatz den Standort im PREVIER in Hamburg.

Ab dem 5. März 2026 stehen alle Kurs-Termine
auf der Internet-Seite von der VBG.
Dann können Sie sich auch für die Kurse anmelden.
Weiter zur Kurs-Seite von der VBG.

Certo durchsuchen...