Digitalisierung für Mitarbeiter und Mitglieder
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am

Wir nutzen Internet, Computer und Maschinen
in immer mehr Arbeits-Bereichen.
Das hilft uns bei der Arbeit.
Wir schaffen viele Aufgaben schneller und besser.
Das nennt man Digitalisierung.
Das ist wichtig für die Zukunft.
Auch bei der VBG gibt es Digitalisierung.
Dafür arbeiten wir auch immer mehr
mit schlauen Maschinen oder Programmen.
Sie können selbst denken
und schwierige Aufgaben ohne Menschen machen.
Zum Beispiel viele Akten lesen und
bestimmte Infos suchen.
Man nennt schlaue Maschinen oder Programme
auch künstliche Intelligenz oder KI.
Aber wir müssen für KI noch viel tun.
Wir brauchen gute Pläne und Ideen.
Certo hat darüber geredet
mit diesen 3 Experten von der VBG:
Matthias Simon leitet den Bereich NOVA.
Es gibt diesen Bereich seit Dezember 2021.
Dieser Bereich ist extra für die Zusammenarbeit
von der VBG und der BGHM.
Die BGHM ist die
Berufsgenossenschaft Holz und Metall.
Sie kümmern sich im Bereich NOVA
gemeinsam um die Digitalisierung.

Matthias Simon sagt:
Wir müssen schneller werden mit der Digitalisierung.
Das ist unsere Aufgabe im Bereich NOVA.
Es soll in vielen Arbeits-Bereichen KI geben.
Wir achten mit KI auf die Wünsche von den Firmen,
die Mitglied bei der VBG sind.
Dafür gibt es im Bereich meine VBG im Internet
schon einige Angebote mit KI.

Wir achten mit KI auch auf unsere Mitarbeiter.
Denn Sie kennen unsere Angebote am besten.
Sie wissen,
was wir gut ändern und besser machen können.
Unsere Mitarbeiter sollen auch selbst
gut arbeiten können.
Darum haben wir neue gute Arbeitsplätze.
Unsere Mitarbeiter können im Büro,
zu Hause und unterwegs arbeiten.
Matthias Michaelis leitet den Bereich
Mitgliedschaft, Beitrag und Gefahrentarif.
Dieser Bereich hat mit den Firmen zu tun,
die Mitglied bei der VBG sind oder werden wollen.
Er plant auch die Beiträge, die Firmen als Mitglieder zahlen müssen.
Dabei geht es auch darum, wie groß die Gefahren in den Firmen sind.

Matthias Michaelis sagt:
Wir haben uns schon um Digitalisierung gekümmert,
als es noch kein Corona gab.
Aber durch Corona ging alles noch schneller.
Denn alle mussten in der Zeit mehr mit Internet,
Computer und Maschinen arbeiten.
Wir haben in dieser Zeit viel gelernt.
Und mehr Menschen fanden diese neue Arbeit gut.
Wir denken bei unserer Digitalisierung immer
Wir wollen unsere Arbeit
einfacher und besser machen.
Und wir wollen besser für unsere Mitglieder da sein.
Heute will keiner mehr Briefe schreiben oder faxen.
Aber man braucht gute Ideen,
wie man es anders machen kann.
Anke Köllmann leitet das VBG-Büro in Hamburg.

Anke Köllmann sagt:
KI kann uns bei vielen Aufgaben helfen.
Das ist wichtig.
Denn es gibt nicht immer für alle Aufgaben
genug Mitarbeiter und Fachleute.
Besonders bei diesen Aufgaben kann KI helfen:
Besonders die Beratung von unseren Mitgliedern
kann viel Arbeit sein.
Denn es gibt viele verschiedene Mitglieder
in verschiedenen Arbeits-Bereichen.
Sie alle haben verschiedene Probleme.
KI kann dabei helfen,
wenn Firmen viel Beratung brauchen.
Der Bereich meine VBG im Internet
ist für Mitglieder von der VBG.
Sie können sich dafür anmelden,
also ein Konto bei meine VBG machen.
Da sehen Sie dann alle Daten über Ihre Firma,
die Sie uns gegeben haben.
Das können Sie bei meine VBG zum Beispiel machen:
Certo hat einen Bericht über meine VBG geschrieben.
Sie finden den Bericht hier.
Der Bericht ist auch in Leichter Sprache.