So sollen moderne Büros sein
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am

Viele Büro-Arbeiten kann man
auch zu Hause machen.
Zum Beispiel am Computer schreiben
oder mit Kunden telefonieren.
Darum wollen sehr viele Büro-Mitarbeiter beides:
Mal im Büro arbeiten und mal zu Hause arbeiten.
Nur wenige Mitarbeiter wollen
nur noch zu Hause arbeiten.
Und noch weniger Mitarbeiter wollen
nur im Büro arbeiten.
Das Büro bleibt also ein wichtiger Ort für Büro-Arbeit,
aber die Arbeit zu Hause gehört nun auch dazu.
Die Arbeit im Büro bleibt wichtig.
Denn Mitarbeiter brauchen auch Kontakt
zu den Kollegen und zu Chefs.
Mitarbeiter wollen mit den anderen reden können.
Das geht am besten im Büro.

Aber Büros müssen ihre Büro-Räume anders planen.
Sie brauchen nicht mehr den ganzen Platz
und alle Büro-Räume.
Denn es sind nicht mehr alle Mitarbeiter
zur selben Zeit im Büro.
Dafür müssen die Büros prüfen,
wie viel Platz sie wirklich brauchen:
Wer arbeitet wann im Büro und wann zu Hause?
Wann sind am wenigsten Mitarbeiter da?
Und wann sind am meisten Mitarbeiter da?
Es kann zum Beispiel auch Regeln dafür geben,
wie viele Mitarbeiter am Tag ins Büro kommen.
So können die Büros besser planen.

Büros sollten immer etwas mehr Platz haben
als man vielleicht braucht.
Dann können zum Beispiel bei einem großen Projekt
doch noch mehr Mitarbeiter ins Büro kommen.
Das Büro muss auch die Arbeitsplätze gut planen.
Jeder Mitarbeiter im Büro braucht
einen richtigen Arbeitsplatz.
Dazu gehört zum Beispiel ein Schreibtisch
mit Computer und Bildschirm.
Denn Mitarbeiter können nicht die ganze Zeit
mit Laptop im Besprechungs-Raum arbeiten.
Das ist nicht erlaubt.

Vielleicht haben Mitarbeiter zu Hause mehr Ruhe,
um gut arbeiten zu können.
Dann gehen sie vielleicht nur ins Büro,
um auch gut mit den Kollegen reden zu können.
Aber vielleicht haben Mitarbeiter zu Hause keine Ruhe.
Dann brauchen sie Ruhe im Büro,
damit sie gut arbeiten können.
Das ist zum Beispiel schwierig im Großraum-Büro.
Man muss die Büro-Räume also so planen,
Dafür muss man die Büro-Räume genau prüfen:
Wo ist Platz für welche Arbeits-Bereiche im Büro?
Am besten fragt man auch die Mitarbeiter,
wie für sie das Büro sein soll.

Die Büros müssen an alle Mitarbeiter denken:
Wie geht es den Mitarbeitern, die nicht im Büro sind?
Können sie zu Hause gut arbeiten?
Auch diese Mitarbeiter sollen ab und zu im Büro sein.
Denn so kennen sie die Firma wieder besser.
Sie wissen, für wen und mit wem sie arbeiten.
Und sie bekommen wieder neue Ideen für die Arbeit.
Aber dafür müssen die Büros gut für alle sein:
Vielleicht teilen Mitarbeiter sich auch einen Platz.
Dann muss jeder Mitarbeiter gut verwalten können,
in welcher Zeit er den Platz für sich hat.
Zum Beispiel mit einem Computer-Programm.

Es kommt auch darauf an, wo das Büro ist.
Mitarbeiter haben mehr Lust ins Büro zu kommen,
wenn man da schnell und einfach hinkommt.
Zum Beispiel mit Bus oder Bahn.
Auch Angebote in der Nähe sind gut für Mitarbeiter.
Zum Beispiel Supermärkte und Geschäfte.

Aber keine Firma soll ihre Mitarbeiter dazu zwingen,
dass sie im Büro sein müssen.
Zu strenge Regeln sind schlecht.
Dann hat keiner mehr Lust auf die Arbeit.
Die Mitarbeiter sollen lieber mit überlegen,
wie alle gut im Büro arbeiten können.

Firmen müssen für die Zukunft also planen,
Aber Mitarbeiter sollen ihre Arbeit
auch selbst mehr planen können.
Denn nur so bleiben die Mitarbeiter zufrieden
und wollen nicht zu einer anderen Firma wechseln.
So kann es gut klappen
mit der Arbeit im Büro und von zu Hause.

Es gibt passende Arbeits-Bereiche im Büro
Es gibt im Büro ruhige Bereiche.
Hier kann man in Ruhe gut arbeiten.
Und es gibt Bereiche für Gespräche.
Zum Beispiel wenn das Team Ideen sammelt
für ein neues Projekt.
So kann jeder seine Aufgaben gut machen.

Der Arbeitsplatz passt zum Mitarbeiter
Man kann die Höhe vom Schreibtisch
und vom Stuhl ändern.
So kann jeder Mitarbeiter überall gut sitzen.
An jedem Arbeitsplatz ist ein großer Bildschirm.
Für einige Aufgaben ist vielleicht auch
ein zweiter Bildschirm gut.

Die Aufgaben passen zum Mitarbeiter
Einige Aufgaben kann man auch gut zu Hause machen.
Einige Aufgaben kann man nur im Büro machen.
Man kann mit den Kollegen Aufgaben tauschen.
So passen die Aufgaben besser zu den Mitarbeitern.

Das Büro hat in der Nähe gute Angebote
Oft arbeiten Mitarbeiter gerne zu Hause,
weil sie dann nicht mehr so lange Wege haben.
Darum kommt es auch darauf an, wo das Büro ist.
Es ist einfacher für die Mitarbeiter,

Die VBG hat ein Heft mit vielen Infos
über moderne Büros.
Im Heft geht es um verschiedene Themen.
Zum Beispiel:
Das Heft heißt: VBG-Fachwissen: Büro der Zukunft.
Sie finden das Heft hier.
Das Heft ist nicht in Leichter Sprache.

Die VBG hat viele Ideen und Hilfen
für die Planung von modernen Büros.
Die Ideen und Hilfen sind für Mitglieder von der VBG.
Die Ideen und Hilfen stehen
auf der Internet-Seite von der VBG.
Sie finden die Internet-Seite hier.
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Sie können auch Beratung bekommen
vom VBG-Büro in Ihrer Nähe.
Sie finden das VBG-Büro in Ihrer Nähe hier.