Geld zurück für mehr Arbeits-Sicherheit: einfach im Internet beantragen
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am

Es gibt einige Regeln für Sicherheit und
Gesundheit bei der Arbeit.
Die Firmen müssen sich an diese Regeln halten.
Aber die Firmen können freiwillig noch mehr machen.
Das ist dann besonders gut für die Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter bleiben gesund bei der Arbeit und
es gibt weniger Unfälle.

Deshalb kann man von der VBG Geld bekommen,
wenn man mehr für Arbeits-Sicherheit macht.
Das nennt man auch: Prämienverfahren.
Jede Firma kann einmal im Jahr
für eine Sache Geld von der VBG zurück bekommen.
Zum Beispiel: Ein Teil von dem Geld,
den ein Kurs gegen Stress gekostet hat.
Die Firma muss dafür einen Antrag stellen.
Das geht so:

Nur bestimmteFirmen können am Prämien-Verfahren teilnehmen.
Die Firmen müssen aus diesen Bereichen sein:

Und in jedem Bereich sind andere Sachen für Gesundheit und Sicherheit wichtig.
Darum hat die VBG Listen mit den Sachen,
für die es Geld gibt.
Die Listen heißen: Prämienkataloge.
Man kann die Listen hier lesen:
https://www.vbg.de/DE/3_Praevention
Die Listen sind nicht in Leichter Sprache

Die Firma hat sich für eine Sache entschieden.
Zum Beispiel: Ein Kurs gegen Stress bei der Arbeit.
Dann muss die Firma die Sache auch machen,
damit sie dafür Geld zurück bekommen kann.
Und sie muss nachweisen,
dass sie die Sache gemacht hat.
Zum Beispiel mit
Nur mit Nachweisen gibt es Geld zurück.

Die Firma muss einen Antrag für das Geld machen.
Das geht sehr einfach im Internet.
Man meldet sich auf der Internet-Seite von der VBG an:
https://service.vbg.de/registrierung
Im Kunden-Konto gibt es dann den Bereich Prämien.
Dort gibt es Hilfe zum Antrag.

Wichtig:
Der Antrag muss bis zum 11. Februar im nächsten Jahr da sein.
Zum Beispiel:
Der Kurs war im Sommer 2022.
Dann muss der Antrag bis zum 11. Februar 2023
bei der VBG sein.

Hat die Firma den Antrag ausgefüllt?
Sind alle Nachweise hochgeladen?
Dann kann die Firma alles über das Kunden-Konto verschicken.
Die VBG-Mitarbeiter prüfen den Antrag.
Die Firma bekommt nach ein paar Wochen eine Antwort.