6 Tipps gegen Stress im Urlaub
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am

Mitarbeiter im Büro wollen vor ihrem Urlaub
noch alle Aufgaben schaffen.
Aber oft gibt es dann noch viel zu tun.
Darum machen sie vielleicht sogar Überstunden.
Denn sie wollen im Urlaub nicht mehr
an diese Aufgaben denken.
Aber so viel Stress vor dem Urlaub ist schlecht.
Dann können sie sich auch im Urlaub
nicht mehr richtig entspannen.
Auch die Kollegen im Büro haben Stress,
wenn jemand in den Urlaub geht.
Vielleicht müssen sie die Aufgaben übernehmen.
Dann haben bald alle zu viel zu tun.

Es soll keinen Stress im Urlaub geben.
Darum stehen hier 6 Tipps.
Die Tipps sind für Chefs und Leitungen.
Sie können dann dafür sorgen,
dass die Urlaubszeit für alle entspannter ist.

Die Mitarbeiter sollen früh genug sagen,
wann sie Urlaub machen wollen.
So können Chefs früh genug planen,
wer wann im Büro ist.
Dann gibt es in der Urlaubszeit
auch nicht zu viel Arbeit.

Ist ein Mitarbeiter im Urlaub?
Dann muss jemand in der Firma
den Mitarbeiter vertreten.
Regeln Sie schon vorher,
wer für welche Aufgaben verantwortlich ist.
Die Vertretung muss dafür aber auch
Sind die Aufgaben ganz neu für die Vertretung?
Dann muss sie auch Zeit bekommen,
die neuen Aufgaben kennen zu lernen.
Der Mitarbeiter kann vor seinem Urlaub
die Aufgaben mit der Vertretung besprechen.

Die Vertretung darf nicht
zu viele extra Aufgaben bekommen.
Sie soll immer noch alles schaffen können.
Andere Kollegen sollen helfen,
wenn die Arbeit zu viel wird.
Zur Not muss Ihre Firma sich für kurze Zeit
Helfer aus einer anderen Firma ausleihen.

Sagen Sie allen Kollegen im Team,
Zum Beispiel in Team-Besprechungen.
Reden Sie immer mit den Vertretungen.
Hat eine Vertretung zu viel Stress?
Dann verteilen Sie die Aufgaben anders.

Die Kollegen in einem Team
können sich verschiedene Aufgaben teilen.
Keiner muss alles alleine schaffen.
Kümmern Sie sich darum,
dass alle gut zusammen arbeiten.
Die Urlaubszeit ist für alle mehr Stress.
Jede Vertretung macht mehr Aufgaben als sonst.
Das ist anstrengend.
Die Kollegen sollen merken, dass Sie das wissen.
Loben Sie die Kollegen für ihre gute Arbeit.
Sagen Sie auch mal Danke.

Die Kollegen sollen mitbestimmen,
wie und wann sie arbeiten.
So haben sie weniger Stress bei der Arbeit.
Und Arbeit und Freizeit passen besser zusammen.
Das ist immer wichtig,
nicht nur in der Urlaubszeit.
Arbeiten Mitarbeiter von zu Hause?
Dann müssen Sie die Aufgaben
für die Mitarbeiter gut planen.
Die Mitarbeiter sollen zu Hause nicht zu viel
und nicht zu wenig Arbeit haben.
Urlaubszeit ist keine Arbeitszeit.
Ein Mitarbeiter im Urlaub muss nicht immer
für den Chef oder die Kollegen erreichbar sein.
Zeigen Sie das den Mitarbeitern auch selbst.
Entspannen Sie sich im Urlaub.
Dann haben Sie nach dem Urlaub
wieder Lust und Kraft für die Arbeit.

Stress für eine kurze Zeit ist nicht schlimm.
Aber lange viel Stress kann gefährlich sein.
Dann kann man sich auch im Urlaub
nicht mehr richtig entspannen.
Wenn wir vor dem Urlaub viel Stress haben,
nehmen wir den Stress mit in den Urlaub.
Wir brauchen dann immer mehr Zeit,
um im Urlaub anzukommen.

Wir müssen immer vorher überlegen:
Wie können wir Stress verhindern?
Was müssen wir anders machen?
Können wir Termine verschieben,
damit wir weniger Stress haben?
Denn immer nur Stress ist schlecht für uns.
So schaffen wir vielleicht kurze Zeit mehr.
Aber wir können uns nicht mehr entspannen.
Dann werden wir vielleicht krank
und können gar nicht mehr arbeiten.

Die VBG hilft Ihnen beim Stress auf der Arbeit.
Viele Dinge können Sie schon vorher planen,
damit es gar keinen Stress gibt.
Ein wichtiges Hilfsmittel ist
die Gefährdungs-Beurteilung.
Denn in der Gefährdungs-Beurteilung
stehen auch Gefahren für die Seele.
Die VBG hat dazu mehr Infos im Internet.
Sie finden die Internet-Seite hier.
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.