Menschen helfen macht glücklich
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am

Angela Merkel war früher die Bundeskanzlerin.
Sie hat im Jahr 2015 entschieden:
Menschen aus Syrien bekommen hier Schutz.
Denn über 100 Tausend Menschen
mussten aus Syrien fliehen.
In Syrien war ein Bürgerkrieg.
Viele Städte in Deutschland
haben die Menschen aus Syrien gut empfangen.
Sie haben viel dafür getan,
dass die Menschen aus Syrien gut ankommen.

Die Stadt Hamburg ist ein gutes Beispiel:
Hier haben viele Menschen Kleidung gesammelt.
Die Menschen aus Syrien
haben die Kleidung bekommen.
1.000 Menschen aus Syrien haben am Anfang
in den Messehallen gelebt.
Hier war auch ein großes Spenden-Lager.
Viele Ehrenamtliche haben das geplant.
Diese Ehrenamtlichen haben 2 Monate später
den Verein Hanseatic Help gegründet.
Das war im August 2015.

Der Verein sammelt heute immer noch
Sachen als Spenden.
Das nennt man auch Sachspenden.
Die Sachspenden sind für etwa 300 Einrichtungen.
Das sind Einrichtungen in Hamburg,
in ganz Deutschland und auf der ganzen Welt.

Hana Dahmash ist 55 Jahre alt.
Sie kam 2015 auch aus Syrien nach Deutschland.
Sie kam alleine.
Ihre 3 Söhne sind in Syrien geblieben.
Hana Dahmash war froh, dass sie sicher war.
Aber sie wollte auch helfen.
Erst war sie Ehrenamtliche im Bieberhaus.
Da ging es um Kleidung für Kinder.
Dann hat sie Hanseatic Help entdeckt.
Viele verschiedene Menschen haben da geholfen.
Und alle waren nett.
Hana Dahmash hatte sofort Lust, mitzumachen.

Der Verein hat über 20 Mitarbeiter
und etwa 150 Ehrenamtliche.
Sie arbeiten in einem großen Lager
in der Große Elbstraße am Hamburger Hafen.
Jeder kann vorbei kommen
und einfach mithelfen oder etwas spenden.
Alle haben hier zu tun
und es gibt immer gute Laune.

Der Verein sammelt verschiedene Sachspenden.
Zum Beispiel
Die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen
prüfen jede Sachspende.
Dann kommen die Sachspenden in hohe Regale.
Es gibt verschiedene Bereiche

Hana Dahmash arbeitet meistens
im Bereich für Frauen-Sachen.
Sie prüft die Kleidung nochmal.
Dann legt sie die Kleidung
in das passende Fach im Regal.
Es gibt verschiedene Fächer
für verschiedene Kleidung und Größen.
Wenn ein Fach ganz voll ist,
dann kommt die Kleidung in einen Karton.
Der Karton kommt in einen Lager-Raum.
Der Karton ist dann für eine Einrichtung,
die diese Kleidung gerade braucht.

Am Anfang gab es noch keinen richtigen Plan.
Jeder im Verein hat einfach irgendwas gemacht.
Jetzt ist der Verein gut organisiert.
Es fühlt sich etwas mehr nach Arbeit an.
Aber alle haben immer noch viel Spaß.
Die meisten arbeiten vorher am Tag.
Nach ihrer Arbeit kommen sie ins Lager
und helfen noch als Ehrenamtliche.
Denn sie wollen etwas Gutes tun.
Sie wollen für die Menschen da sein.
Hana Dahmash ist gut in Hamburg angekommen.
Dabei hat auch der Verein geholfen.
Sie ist gerne Ehrenamtliche.
Das ist jetzt ein Teil von ihrem Leben.
Die anderen Ehrenamtlichen sind wie eine Familie.
Sie sind gute Menschen.
Sie haben Hana Dahmash geholfen.
Zum Beispiel
Hana Dahmash arbeitet seit 2 Jahren
als Service-Mitarbeiterin im Krankenhaus.
Sie hat die B2-Deutsch-Prüfung bestanden.
Und vor einem Jahr ist auch ihr jüngster Sohn
nach Deutschland gekommen.
Hana Dahmash ist auch weiter Ehrenamtliche
beim Verein Hanseatic Help.
Denn sie will weiter helfen und etwas tun.
Das kennt sie noch von früher.
Denn sie hat eine Schwester, die im Rollstuhl sitzt.
Erst war Hana Dahmash 3-mal in der Woche
als Ehrenamtliche im Verein.
Seit sie im Krankenhaus arbeitet,
ist sie noch einmal in der Woche im Verein.
Sie selbst braucht die Arbeit im Ehrenamt auch.
Es ist ein schönes Gefühl,
wenn man etwas Gutes tut.
Hana Dahmash findet,
dass sie viel Glück hatte.
Das schlimmste war nur,
dass sie ihre Söhne so lange nicht sehen konnte.

Certo hatte ein Gespräch mit
Dr. Vivian Schachler.
Sie arbeitet bei der DSEE.
Das ist kurz für
Deutsche Stiftung für Ehrenamt und Engagement.
Im Gespräch geht es um das Ehrenamt
und wie wichtig Ehrenämter sind.
Dr. Vivian Schachler gibt auch Tipps,
wie man selbst Ehrenamtlicher werden kann.
Es gibt auch Tipps für Firmen,
die ihre Mitarbeiter dabei unterstützen wollen.
Das Gespräch ist auch in Leichter Sprache.

Die Arbeit im Ehrenamt ist wichtig.
Aber ist man auch versichert,
wenn man im Ehrenamt einen Unfall hat?
Die VBG hat eine gesetzliche Unfall-Versicherung
und eine freiwillige Unfall-Versicherung.
Dazu gehört auch
die Unfall-Versicherung im Ehrenamt.
Mehr Infos zur Unfall-Versicherung im Ehrenamt
stehen auf der Internet-Seite von der VBG.
Sie finden die Internet-Seite hier:
www.vbg.de/Ehrenamt
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.