Logo Certo

So verändert sich der Arbeitsplatz in Zukunft

Veröffentlicht am

Mitarbeiter sollen überall
gesund und sicher arbeiten können.
Firmen müssen sich um gesunde Arbeitsplätze
in der Firma und zuhause kümmern.
Helmut Link ist Vorsitzender
vom Industrieverband Büro und Arbeitswelt.
Er erklärt:
Worauf müssen Firmen bei Arbeitsplätzen achten, damit Mitarbeiter zufrieden sind?

 

Herr Link, Firmen für Büro-Möbel waren im ersten Halbjahr von 2021 sehr erfolgreich. Wer kauft so viele Büro-Möbel: Firmen oder einzelne Personen?

 

Helmut Link sagt:
Wir merken in Deutschland gerade,
wie wichtig gute Büro-Möbel sind.
Im Jahr 2020 waren die Firmen für Büro-Möbel
wegen Corona weniger erfolgreich.
Alle haben weniger gekauft: Firmen und Personen.

Aber jetzt kaufen Firmen und Personen
wieder mehr Büro-Möbel.
Firmen kaufen nun sogar viel mehr Büro-Möbel.
Denn die Mitarbeiter werden in diesem Jahr irgendwann wieder mehr im Büro sein.

 

Und es gibt viele neue Ideen,
wie die Arbeit sein kann.
Darum müssen sich auch die Arbeitsplätze ändern.
Viele Mitarbeiter arbeiten auch von zuhause
oder von unterwegs.
Die Mitarbeiter brauchen dafür gute Arbeitsplätze.

 

Seit Corona hat sich die Arbeit für viele Personen und Firmen verändert.
Wie gehen die Personen und Firmen damit um?
Verändern sich auch die Büro-Möbel?

 

Helmut Link sagt:
Viele Firmen mussten ihre Mitarbeiter
ganz plötzlich nach Hause schicken.
Sie sollten von zuhause weiter arbeiten.
Dafür gab es dann zum Beispiel Laptops.
Einige Mitarbeiter hatten zuhause
keinen richtigen Arbeitsplatz.
Die Arbeitsplätze waren zum Beispiel in der Küche,
im Wohnzimmer oder sogar im Bett.
Die Firmen mussten sich darum kümmern,
dass ihre Mitarbeiter zuhause gut arbeiten können.
Die Mitarbeiter brauchten Programme und Geräte,
damit sie zusammen arbeiten und reden können.

 

Nun arbeiten viele Mitarbeiter mal im Büro
und mal zuhause.
Der Arbeitsplatz zuhause soll genauso gut sein
wie der Arbeitsplatz im Büro.
Dafür braucht man zuhause gute Büro-Möbel.

 

Wie kann man zuhause genauso gut arbeiten wie im Büro?

Helmut Link sagt:
Es fängt mit den Büro-Möbeln an.
Man braucht einen guten Tisch und Stuhl.
Aber dann geht es auch um Arbeits-Sicherheit:
•    Wie weit weg soll der Bildschirm stehen?
•    Wie muss das Licht sein?
•    Wie laut darf es sein?

 

Büros bleiben wichtig für die Arbeit.

Welche Vorteile haben Mitarbeiter im Büro?

Helmut Link sagt:
Mitarbeiter sollen gerne für die Firma arbeiten.
Darum müssen die Büros gut für Mitarbeiter sein.
In Büros treffen sich die Mitarbeiter.
Sie reden miteinander und arbeiten zusammen.
Büros sind für viele Dinge gut:
•    Als Arbeits-Räume
•    Als Pausen-Räume
•    Als Besprechungs-Räume
Bei der Arbeit von zuhause haben die Mitarbeiter
weniger miteinander geredet.
So hatten sie auch weniger Ideen für die Arbeit.
Unsere Arbeit wird besser,
wenn wir miteinander reden können.

 

Wie wichtig ist ein Büro mit guten Möbeln?

Helmut Link sagt:
Das Büro muss nicht wie ein Wohnzimmer sein.
Man braucht im Büro kein Sofa.
Aber bunte Wände oder Pflanzen
machen das Büro schon gemütlicher.
Es darf im Büro nicht zu laut sein,
das ist besonders in Großraum-Büros wichtig.

Büros müssen auch immer sauber sein.
Das ist wichtig, wenn es viele Mitarbeiter gibt.
Wegen Corona achten wir nun viel mehr
auf die Sauberkeit am Arbeitsplatz.
Das wird auch in Zukunft so sein.

 

Mehr Mitarbeiter wollen auch zuhause arbeiten.
Weniger Mitarbeiter wollen nur im Büro arbeiten.
Darum sind viele Büros auch mal ganz leer.
Die Firmen vermieten leere Büros vielleicht.
Oder viele Mitarbeiter teilen sich zu verschiedenen Zeiten ein Büro.
Was müssen Firmen bei diesen Ideen beachten?

 

Helmut Link sagt:
Es gibt schon lange Arbeitsplätze,
die nicht nur für einen Mitarbeiter sind.
Das war auch vor Corona schon so.
Viele Firmen müssen diese Veränderung machen.
Denn ein Arbeitsplatz zuhause und im Büro
für jeden Mitarbeiter ist zu teuer.
Aber Mitarbeiter müssen
mit Veränderungen einverstanden sein.
Veränderungen brauchen Zeit.

 

Und Firmen müssen gut planen,
wie Arbeitsplätze und Büro-Räume sein sollen.
Im Büro kann es auch
noch andere Vorteile für Mitarbeiter geben.
Zum Beispiel Kaffee-Bereiche
und andere Treffpunkte.
So gibt es im Büro nicht nur Arbeits-Bereiche.

 

Brauchen Büros auch Bereiche zum Entspannen mit gemütlichen Möbeln?

Helmut Link sagt:
Bereiche mit Sofas zum Entspannen
können im Büro gut sein.
Diese Bereiche kann man auch
für Besprechungen oder Schulungen nutzen.
Es sind nicht nur Bereiche für die Pause.

Solche Bereiche sind eine neue Idee.
Firmen müssen erst über neue Ideen nachdenken.
Und besonders ältere Mitarbeiter
kennen sowas noch gar nicht.
Sie müssen erst lernen,
dass diese Bereiche auch gut für die Arbeit sind.

 

So hilft die VBG bei Veränderungen im Büro

Wollen Sie Ihre Büro-Räume verändern?
Die VBG hat ein Computer-Programm,
mit dem Sie Ihre Büro-Räume planen können.
Zum Beispiel wie die Schreibtische stehen sollen.
Mehr Infos dazu finden Sie hier .
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

 

Mitarbeiter sollen auch zuhause
gesund und sicher arbeiten.
Die VBG hat ein Heft mit Infos dazu gemacht.
Sie finden das Heft hier.
Das Heft ist nicht in Leichter Sprache.
Das Heft gibt es auch auf Englisch.

 

Die Arbeit mit Computern soll gesund sein.
Zum Beispiel braucht man genug Abstand
von den Augen zum Bildschirm.
Die VBG hat ein Heft mit Infos und Tipps zu gesundem Arbeiten mit Computern gemacht.
Sie finden das Heft hier.
Das Heft ist nicht in Leichter Sprache.
Das Heft gibt es auch auf Englisch.

 

Wollen Sie Ihre Büro-Räume neu planen?
Die VBG hat die wichtigsten Infos dazu gesammelt.
Sie finden die Infos hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...