Worauf Sie bei Erreichbarkeit achten müssen
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am

Denken Sie einmal an Ihren letzten Urlaub:
Konnten Sie sich richtig entspannen?
Oder haben Sie immer wieder
an die Arbeit gedacht?
Vielleicht war Ihr Arbeits-Handy sogar an
und Sie haben E-Mails von der Arbeit gelesen.
So ist das bei vielen Mitarbeitern.

Diese Mitarbeiter sind für die Arbeit erreichbar,
auch wenn keine Arbeits-Zeit mehr ist.
Das geht nun sogar noch einfacher.
Denn viele Mitarbeiter arbeiten
nicht mehr nur im Büro.
Sie haben Handys und Laptops
für die Arbeit unterwegs oder zuhause.

Es kann für Mitarbeiter gut sein,
wenn sie erreichbar sind.
Dann können Sie von zuhause arbeiten.
So passen Arbeit und Freizeit besser zusammen.
Aber Fachleute wissen schon:
Zu viel Erreichbarkeit kann schlecht sein
für die Gesundheit von Mitarbeitern.
Mitarbeiter sollten nicht immer
und nicht überall erreichbar sein.

Darum muss man bei Erreichbarkeit prüfen:
Haben wir gute Pläne und Regeln dafür?
Certo hilft Ihnen bei der Prüfung.
Dafür gibt es den Certo-Check.
Prüfen Sie mit dem Certo-Check,
ob Ihre Mitarbeiter zu viel erreichbar sind.

Sie bekommen gleich einige Aussagen.
Vielleicht stimmt die Aussage für Ihre Firma.
Oder die Aussage stimmt oft.
Dann wählen Sie bei der Aussage:
Ja, das stimmt.
Vielleicht stimmt die Aussage nicht.
Oder die Aussage stimmt selten.
Dann wählen Sie bei der Aussage:
Nein, das stimmt nicht.
Nach 8 Aussagen zeigt der Certo-Check Ihnen
passende Infos von der VBG.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

In vielen Berufen sind Mitarbeiter erreichbar,
auch wenn es keine Arbeits-Zeit mehr ist.
Das ist ein wichtiges Thema.
Die VBG und andere Partner reden darüber
im Projekt Mitdenken 4.0.
Hier überlegen alle zusammen,
wie man Erreichbarkeit planen muss.
Denn alle sollen gesund bleiben,
auch wenn sie viel erreichbar sein müssen.
Mehr Infos zum Projekt finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.