Logo Certo

So bleibt mehr Zeit für die wichtigen Aufgaben

Die VBG denkt für ihre Arbeit an die Zukunft. Darum ändern sich einige Aufgaben, damit man Zeit für wichtige Aufgaben hat. Hier steht, wie die VBG das macht.

Veröffentlicht am

ChatGPT ist ein schlaues Text-Programm.
Es kann eigene Texte erfinden
und gibt Antworten auf Fragen.
So ein schlaues Programm nennt man auch
Künstliche Intelligenz oder kurz KI.
Seit ChatGPT gibt es noch viel mehr KI-Programme.
Darum überlegt die VBG:
Bei welchen Aufgaben kann KI uns helfen?

Denn die Mitarbeiter von der VBG 
sollen gut und schnell arbeiten können.
Sie sollen Zeit für die wichtigen Aufgaben haben.
Das ist auch wichtig für die Mitglieds-Firmen
und die Versicherten von der VBG.

Aber das ist wichtig für die VBG:
KI soll nur eine Hilfe für bestimmte Aufgaben sein. 
KI soll nicht alle Aufgaben machen
und die Mitarbeiter ersetzen.

So nutzen Mitarbeiter KI für die Arbeit

Die Mitarbeiter von der VBG 
sollen gut mit KI arbeiten können.
Das muss man erstmal lernen. 
Darum gibt es für verschiedene Bereiche
verschiedene Angebote und Kurse.
So lernen die Mitarbeiter KI kennen.
Und so wissen sie, wie man damit arbeitet.

Die VBG hat einen extra Bereich, 
der alle Pläne für die Arbeit mit KI genau prüft.
Der Bereich heißt KI-Kompetenzzentrum.
Die Mitarbeiter im Bereich achtet auf Gesetze,
Rechte und Datenschutz.
Dafür arbeitet der Bereich zusammen 
mit den anderen Bereichen in der VBG.
Zum Beispiel:

  • Stabsstelle Recht und Datenschutz
  • Personalvertretung
  • Informationssicherheit

Das ist für alle Pläne mit KI wichtig:

Die KI kann Vorschläge und Ideen geben.
Aber am Ende entscheidet immer ein Mensch.

Ein guter Plan für die Zukunft mit KI

Der Plan für die Arbeit mit KI
ist wichtig für die VBG.
So ist bei jedem neuen Projekt mit KI klar,
wie man anfangen muss.

Die VBG wird auch weiter prüfen,
wo KI noch helfen kann.
KI soll ein ganz normales Hilfsmittel
für die Arbeit bei der VBG werden.
KI soll Aufgaben machen,
die viel mit Verwaltung zu tun haben.
So können die Mitarbeiter 
sich um die wichtigen Aufgaben kümmern.
Zum Beispiel Mitglieds-Firmen beraten.
KI soll also nicht die wichtigen Aufgaben machen.

KI-Programme von der VBG

GEDOKU

Ein Mann überprüft eine Checkliste

GEDOKU ist ein KI-Programm,
das bei der Gefährdungs-Beurteilung hilft.
Die Gefährdungs-Beurteilung ist wichtig 
für alle Firmen.
Damit wissen sie, 

  • welche Gefahren es bei der Arbeit gibt.
  • was man dagegen tun kann.

GEDOKU hilft bei allen Schritten:

  • Es plant die Gefährdungs-Beurteilung.
  • Es macht die Gefährdungs-Beurteilung.
  • Es schreibt alle wichtigen Infos auf.

Mit KI erkennt GEDOKU verschiedene Gefahren
und kann Lösungen dafür aufschreiben.
Die Infos dafür bekommt die KI 

  • aus den Info-Katalogen von GeDoKu.
  • aus den Gesetzen im Arbeitsschutz-Recht.
  • aus den DGUV-Regeln.

Im Programm gibt es auch eine Suche mit KI.
So findet man genau das, was man sucht.
Und es gibt auch Vorschläge für Themen,
die damit zu tun haben.

Certo hat schon über GEDOKU berichtet.
Sie finden den Bericht in Leichter Sprache hier.

Chat-Bot

Die VBG hat auf ihrer Internet-Seite 
einen Chat-Bot.
Das ist ein Chat mit KI.
Der Chat-Bot antwortet schnell 
auf häufige Fragen von Besuchern.
Die Infos dafür sind von der Internet-Seite
und aus den Dateien auf der Internet-Seite.
Certo hat schon über den Chat-Bot berichtet.
Sie finden den Bericht in Leichter Sprache hier.

VBG-KlarText

KlarText ist ein Computer-Programm mit KI
für Microsoft Word.
Mitarbeiter können damit einfache Briefe schreiben.
Das Programm prüft,
ob man alles gut verstehen kann.
Das Programm macht auch Vorschläge,
wie man es noch einfacher schreiben kann.
So werden die Briefe von der VBG
an Mitglieds-Firmen und Versicherte einfacher.
Dann gibt es nicht mehr so viele Fragen
und alle können besser arbeiten.
Certo hat schon über KlarText berichtet.
Sie finden den Bericht in Leichter Sprache hier.

Mehr Infos

Die VBG hat ein Video mit mehr Infos
über die KI-Programme von der VBG gemacht.
Sie können das Video unten ansehen.
Das Video ist nicht in Leichter Sprache. 

Certo durchsuchen...