Im Ehrenamt gut versichert
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am

Ehrenamtliche sind wichtig für das Land
und für die Menschen.
Sie machen Arbeiten in ihrer Freizeit,
freiwillig und ohne Geld.
Damit übernehmen sie Verantwortung
und tun etwas Gutes.
Aber darum sollen Ehrenamtliche
auch gut versichert sein.
So bekommen sie auch gute Hilfe,
wenn im Ehrenamt mal ein Unfall passiert.

Die VBG hat nun extra eine neue Stelle,
die für Ehrenamtliche zuständig ist.
So merken auch alle anderen:
Ehrenamtliche sind wichtig
und die VBG nimmt sie ernst.
Dafür arbeitet die VBG zusammen mit
Verbänden und Einrichtungen für das Ehrenamt.

Die VBG hat für Ehrenamtliche eine gesetzliche
und eine freiwillige Unfall-Versicherung.
Viele Ehrenamtliche sind schon
in der gesetzlichen Unfall-Versicherung.
Es kommt darauf an, wo sie ihr Ehrenamt machen.

Hier sind Ehrenamtliche immer sofort versichert:
in öffentlich-rechtlichen Einrichtungen.
Zum Beispiel bei der Stadt, Feuerwehr,
als Wahlhelfer oder in der Kirche.
in Bildungs-Einrichtungen wie der Schule.
Zum Beispiel als Eltern-Vertreter
oder als Helfer beim Schulfest.

Aber in anderen Bereichen sind Ehrenamtliche
nicht sofort versichert.
Dafür gibt es dann die freiwillige Versicherung.
Damit können Einrichtungen
ihre Ehrenamtlichen selbst versichern.

Zum Beispiel
gemeinnützige Vereine wie Sport-Verein,
Garten-Verein und Tierschutz-Verein.
Arbeits-Gruppen von Gewerkschaften
oder Arbeitgeber-Verbänden.
Parteien.

Unfälle können immer passieren, auch im Ehrenamt.
Mit der Versicherung kann sich jeder sicher fühlen:
Im Notfall bekommt man gute Hilfe von der VBG.
Denn die VBG hat einen Auftrag aus dem Gesetz:
Sie soll nach einem Unfall alles dafür tun,
damit man wieder gesund wird.
Und man soll wieder genau so gut arbeiten können.

Dafür gibt es viele verschiedene Behandlungen,
Reha-Angebote und auch Geld als Hilfe.
Die VBG ist also für Ehrenamtlich genau so gut da
wie für versicherte Mitarbeiter.
Die freiwillige Versicherung ist auch günstig.
Ein Ehrenamtlicher kostet im Jahr nur 4,95 Euro.

Die VBG kann also im Notfall sehr gut helfen.
Aber am besten passiert erst gar nichts.
Darum hat die VBG viele Angebote,
damit es bei der Arbeit keine Unfälle gibt.

Zum Beispiel:
Kurse über Arbeits-Sicherheit.
Zum Beispiel für Kirchen, Sport-Vereine
oder Bildungs-Einrichtungen.
Infos zur Gefährdungs-Beurteilung.
Arbeits-Hilfen für Ehrenamtliche im Vorstand.
Hilfe in den Einrichtungen
mit Tipps von Fachleuten von der VBG.

Die VBG hat viele neue Infos zum Ehrenamt
auf einer extra Internet-Seite.
Da steht auch alles über die Unfall-Versicherung.
Sie finden die Internet-Seite hier:
www.vbg.de/Ehrenamt
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.