Logo Certo

Zu viel Arbeit: Was hilft gegen Stress und was nicht?

Viele Menschen arbeiten zu viel. Das erkennt man oft schon vorher an bestimmten Gefahren. Leitungen sollen auf diese Gefahren achten.

Veröffentlicht am

Ab und zu gibt es viel zu viel Arbeit.
Aber viele Mitarbeiter wollen
die ganze Arbeit schaffen.
Darum denken sie vielleicht:

  • Ich lasse meine Mittags-Pause ausfallen.
  • Ich arbeite auch krank weiter.

Sie schaffen dann vielleicht die ganze Arbeit.
Aber sie haben dann sehr viel Stress,
nur damit sie Erfolg bei der Arbeit haben.
Das ist sehr schlecht für die Gesundheit.

Die Arbeit hat sich verändert.
Man entscheidet mehr mit
und plant die Arbeit anders.
Man arbeitet nicht mehr nur im Büro.
Man arbeitet auch unterwegs oder zu Hause.
Die Mitarbeiter haben mehr Verantwortung.
Das kann aber auch Stress machen.

Zu viel Stress ist gefährlich.
Die Mitarbeiter tun dann vielleicht etwas,
was ihnen kurz gegen den Stress hilft.
Aber sie denken dann nicht immer daran,
was in Zukunft mit ihrer Gesundheit ist.

Wie gehen Mitarbeiter mit Stress um?

Einige Mitarbeiter arbeiten mehr als vorher:

  • Sie machen weniger Pausen.
  • Sie arbeiten auch am Wochenende.
  • Sie nehmen Medikamente oder Getränke,
    mit denen sie wach bleiben.
  • Sie kommen auch krank ins Büro.

Das alles ist schlecht für die Gesundheit.

Einige Mitarbeiter arbeiten anders als vorher:

  • Sie arbeiten nicht mehr so genau.
    So schaffen sie die Arbeit pünktlich.
    Aber die Arbeit wird schlechter.
  • Sie sagen allen, dass sie keinen Stress haben.
    Sie tun so, als ob sie alles schaffen können.
    Aber das ist eine Lüge.

Schlechte Arbeit und Lügen sind schlecht
für den Erfolg bei der Arbeit.

Viele Mitarbeiter wissen selbst,
dass sie falsch mit dem Stress umgehen.
Aber sie wollen Erfolg haben.
Sie wollen ihre Arbeit nicht verlieren.
Sie wollen keine Last für die Kollegen sein.

Chefs müssen verstehen,
warum die Mitarbeiter so viel Stress haben.
Dann können Chefs etwas dagegen tun.
Zum Beispiel:
Vielleicht denken die Mitarbeiter,
dass sie besser als die Kollegen sein müssen.
Oder die Chefs erwarten das so.

Aber vielleicht stimmt es gar nicht,
was die Mitarbeiter denken.
Darum sollen alle immer wissen:

  • Was erwartet die Firma von mir?
  • Was erwartet mein Chef von mir?
  • Wie viel Arbeit muss ich schaffen?

Dann geht auch keiner falsch mit Stress um.

Chefs sollen mit ihren Mitarbeitern reden.
Und sie sollen ihren Mitarbeitern zeigen,
wie sie gesund und sicher arbeiten können.
So wissen die Mitarbeiter immer,
was Chefs von ihnen erwarten.

 

Warum arbeiten Mitarbeiter bei Stress manchmal noch mehr?

Dafür gibt es viele Gründe.
Oft merken Mitarbeiter:
Wenn ich noch mehr Arbeit schaffe,
dann belohnt man mich dafür.

Vielleicht bekommen sie mehr Geld.
Oder sie werden schneller erfolgreich.
Oder sie bekommen einen besseren Arbeitsplatz.
Dann machen Mitarbeiter sich
freiwillig mehr Stress.

Am besten bringt man die Mitarbeiter dazu,
dass sie selbst darüber nachdenken:

  • Tut mir der extra Stress gut?
  • Was will ich wirklich?

Soll ich so wirklich weitermachen?

 

Gute Ziele für weniger Stress

Aber auch die Firmen müssen überlegen:

  • Machen wir den Mitarbeitern zu viel Stress?
  • Haben die Mitarbeiter zu wenig Zeit?
  • Belohnen wir es, wenn sie sich Stress machen?

Firmen sollen lieber gute Ziele planen.
Wenn man alles vorher gut plant,
gibt es weniger Stress.
Dann haben Mitarbeiter auch weniger
seelische Probleme durch Stress.

Ein Mann überprüft eine Checkliste

Tipps von der VBG:

  • Seelische Probleme sind eine Gefahr
    und gehören in die Gefährdungs-Beurteilung.
    Die VBG hat dazu mehr Infos.
    Sie finden die Infos hier.
    Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
  • Chefs sind dafür verantwortlich,
    dass ihre Mitarbeiter gesund bleiben.
    Die VBG hat dazu ein Info-Heft.
    Das Info-Heft ist nicht in Leichter Sprache.
  • Chefs können ihre Mitarbeiter
    auch mit guten Zielen leiten.
    Die VBG hat dazu Infos und Hefte.
    Sie finden die Infos und Hefte hier.
    Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Vielleicht achten Sie auch nicht auf Ihre Gesundheit,
weil Sie im Beruf erfolgreich sein möchten?
Es gibt einen Test von der VBG.
Der Test ist nicht in Leichter Sprache.

Mehr Stress durch die Arbeit von zu Hause
 

Die Arbeit hat sich verändert.
Mitarbeiter arbeiten nicht mehr nur im Büro.
Sie arbeiten auch unterwegs oder zu Hause.
Das kann auch ein Grund für mehr Stress sein.
Die Firma muss darauf achten,
dass Mitarbeiter auch zu Hause gut arbeiten können.
Dazu gehört, dass die Mitarbeiter Ziele bekommen,
die sie auch erreichen können. 
Und sie sollen immer
mit den Kollegen reden können.

Kein Mitarbeiter soll immer nur
ganz alleine zu Hause arbeiten.
Denn dann können Kollegen nicht helfen.
Und der Mitarbeiter fühlt sich einsam.
Chefs sollen sich darum kümmern,
dass alle Mitarbeiter miteinander zu tun haben.
Und Chefs dürfen nicht vergessen, mit den Mitarbeitern,
die zu Hause arbeiten zu reden.
Sie können sie fragen, ob sie sich gut fühlen
und ob sie ihre Arbeit schaffen.

 

Führt Stress bei Ihnen zu nicht gesundem Arbeiten? So merken Sie und andere das

 

Viele Mitarbeiter haben Stress.
Und viele Mitarbeiter tun dann vielleicht etwas,
was ihnen kurz gegen den Stress hilft,
aber nicht gut ist für ihre Gesundheit und ihre Arbeit.
Aber das merkt man nicht immer sofort.
Es gibt verschiedene Gefahren,
auf die Sie und Kollegen achten können.
Wir nennen hier einige Gefahren.
Und wir geben Tipps,
was Sie dagegen tun können.

Das sind die Gefahren:

  • Gefahr 1: Sie arbeiten ohne Pause.
  • Gefahr 2: Sie gehen krank zur Arbeit.
  • Gefahr 3: Sie nehmen Mittel,
    um wach oder entspannt zu sein.
  • Gefahr 4: Sie machen schlechtere Arbeit.
  • Gefahr 5: Sie lügen.

Gefahr 1: Sie arbeiten ohne Pause

Viele Mitarbeiter können überall arbeiten.
Zum Beispiel von zuhause.
Sie brauchen nur ihren Laptop.
Das kann gefährlich sein.
Einige Mitarbeiter arbeiten dann nämlich auch

  • spät abends im Bett.
  • am Wochenende oder im Urlaub.

Tipps gegen diese Gefahr
 

Sie müssen nicht immer erreichbar sein:
Oft denken Mitarbeiter:
Ich muss immer und überall erreichbar sein.
Aber das stimmt oft nicht.
Machen Sie dafür lieber gute Regeln für alle.
Dann weiß jeder, wann er erreichbar sein muss.

Sie müssen sich erholen:
Sie können nicht nur arbeiten.
Das macht Sie irgendwann krank.
Schalten Sie Arbeits-Geräte auch mal aus.
Nutzen Sie Arbeits-Geräte nicht in der Freizeit.
Sonst gucken Sie doch wieder in die E-Mails.

Denken Sie an Ihre Pausen:
Arbeit kann anstrengend sein.
Dann brauchen Sie auch mal eine Pause.
Nur so können Sie weiter gut arbeiten.
Dann schaffen Sie neue Aufgaben besser.
Ohne Pause haben Sie mehr Stress.
Das ist schlecht für die Gesundheit.

Machen Sie etwas Schönes in der Freizeit:
Ihre Freizeit ist die Zeit ohne Arbeit.
Nehmen Sie diese Zeit ernst.
Dann ist es einfacher für Sie,
wenn es mal mehr Arbeit gibt.
Lassen Sie Ihre Freizeit nicht ausfallen,
wenn Sie auf der Arbeit viel zu tun haben.

Gefahr 2: Sie gehen Krank zur Arbeit

Viele Mitarbeiter kommen krank zur Arbeit.
Sie wollen zeigen:
Ich bin ein guter Mitarbeiter.
Ich komme sogar krank zur Arbeit.
Ich schaffe das.
Krank arbeiten geht sogar noch einfacher,
wenn man zu Hause arbeitet.
Aber das ist gefährlich:
Die Mitarbeiter erholen sich nicht genug.
Sie sind länger krank.
Im Büro stecken sie andere Mitarbeiter an.
Und sie arbeiten schlechter.

Tipps gegen diese Gefahr
 

Firmen brauchen gute Pläne,
wenn jemand krank ist:

Mitarbeiter haben oft Gründe,
warum sie auch krank arbeiten:
•    Es gibt keine Vertretung
für kranke Mitarbeiter.
•    Es gibt zu viel Arbeit für eine Vertretung.
•    Man muss danach Überstunden machen,
um die Arbeit nachzuholen.
Darum müssen Firmen immer gut planen,
was bei Krankheit passiert.
Es muss für Aufgaben und Ziele genug Zeit sein,
auch wenn mal jemand krank wird.
Es muss Vertretungen für die Aufgaben geben.

Chefs sollen auch nicht krank arbeiten:
Chefs müssen ein gutes Beispiel sein.
Sie dürfen selbst nicht krank arbeiten.
Das merken die Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter machen es so,
wie die Chefs es machen.
Am besten reden Chefs mit Mitarbeitern,
die trotzdem krank zur Arbeit kommen.
Mitarbeiter sollen schnell wieder gesund werden.
Dann können sie auch schneller
wieder gut arbeiten.

Gefahr 3: Sie nehmen Mittel, um wach oder entspannt zu sein
 

Für viele Mitarbeiter ist das normal:

  • Sie trinken einen Energy-Drink,
    weil sie in der Mittagspause müde sind.
  • Sie trinken nach der Arbeit ein Glas Rotwein,
    um sich zu entspannen.
     
  • Sie brauchen nachts eine Tablette,
    damit sie gut einschlafen können.

Aber diese Mittel sind ungesund,
besonders wenn man zu viel davon nimmt.
Die Mitarbeiter verändern sich dann vielleicht.
Und auch ihre Arbeit verändert sich.

Bemerken Kollegen oder Chefs,
dass sich ein Mitarbeiter verändert?
Dann sollen sie mit dem Mitarbeiter reden
und ihre Hilfe anbieten.
Leider merkt man Veränderungen nicht gut,
wenn der Mitarbeiter zu Hause arbeitet.

Tipps gegen diese Gefahr
 

Nehmen Sie die Gefahren von Stress ernst:

Oft haben Mitarbeiter zu viel zu tun.
Oder sie haben zu wenig Zeit für ihre Aufgaben.
Darum machen sie sich noch mehr Stress.
Ist das bei Ihnen auch so?
Nehmen Sie die Gefahren von Stress ernst.

Die VBG hat dazu noch mehr Infos im Internet.
Sie finden die Internet-Seite hier.
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Tun Sie nach der Arbeit etwas gegen Stress:

Vielleicht können Sie nach der Arbeit
nicht gut entspannen oder schlafen.
Sie denken immer noch an die Arbeit.
Dann sollen Sie keinen Alkohol trinken
und keine Medikamente nehmen.
Das ist ungesund.
Machen Sie lieber Sport,
Atem-Übungen oder einen Spaziergang.
Das hilft gegen Stress nach der Arbeit.

Denken Sie über Veränderungen nach:

Vielleicht haben Sie viel Arbeit und viel Stress.
Oft bemerkt man dann gar nicht:
Ich muss gar nicht alles jetzt machen.
Oder ich muss nicht alles alleine machen.

Vielleicht können Sie Aufgaben verschieben.
Oder sie können die Aufgaben anders planen.
Oft gibt es weniger Stress,
wenn man nur kleine Dinge ändert.

Gefahr 4: Sie machen schlechtere Arbeit
 

Mitarbeiter wollen ihre Arbeit schaffen,
auch wenn es zu viel Arbeit gibt.

Darum machen sie die Arbeit dann schlechter.

So schaffen sie schneller mehr Arbeit.
Das hilft den Mitarbeitern also kurze Zeit.
Aber die Mitarbeiter wissen selbst,
dass sie schlechtere Arbeit machen.
Das ist schlecht für die Seele.
Davon können die Mitarbeiter krank werden.

Tipps gegen diese Gefahr
 

Ändern Sie Zeiten und Aufgaben:

Denken Sie darüber nach:
Können Sie Ihre Ziele überhaupt schaffen?
Haben Sie dafür genug Zeit?
Reden Sie darüber mit ihrem Chef.
Dann können Sie die Ziele vielleicht ändern.

Planen Sie mit dem Chef die Aufgaben anders:
Welche Aufgaben sind besonders wichtig?
Diese Aufgaben machen Sie zuerst.
Und welche Aufgaben sind nicht so wichtig?
Für diese Aufgaben haben Sie noch Zeit.
So können Sie weiter gute Arbeit machen.

Finden Sie heraus,
wie Sie bei Stress arbeiten

Denken Sie darüber nach,
was Ihnen bei der Arbeit sehr wichtig ist:
Wollen Sie immer alles perfekt machen?
Wollen Sie ihrem Chef etwas beweisen?
Wollen Sie keine Last für andere Kollegen sein?

So kennen Sie bei Stress den Grund,
warum Sie sich selbst noch mehr Druck machen.
Sie können dann besser planen.
Und Sie können dann auch besser entscheiden,
welche Aufgaben wirklich wichtig sind und
mehr Zeit brauchen und welche Aufgaben
Sie schnell machen können.

Gefahr 5: Sie lügen
 

Einige Mitarbeiter tun bei der Arbeit so,
als ob alles in Ordnung ist.
Sie haben schon zu viel Arbeit.
Aber sie nehmen immer noch mehr Aufträge an.
Sie sagen, dass sie alles schaffen.
Aber das stimmt nicht.
So ein Verhalten hilft vielleicht für eine kurze Zeit.
Die Kollegen glauben:
Der schafft alles.
Aber irgendwann merken sie:
Das war eine Lüge.
Chefs sollten immer wieder
mit den Mitarbeitern reden.
So merken die Mitarbeiter:
Wir können den Chefs vertrauen.
Dann sind Mitarbeiter vielleicht auch ehrlicher.

Tipps gegen diese Gefahr
 

Ändern Sie lieber die Ziele:

Mitarbeiter sollen Ziele schaffen können.
Dann müssen sie auch nicht lügen,
dass sie alles geschafft haben.
Gibt es zu wenig Zeit oder zu viel Arbeit?
Dann ändern Sie die Ziele so,
dass Sie gut arbeiten können.
Reden Sie immer ehrlich darüber,
wie gut Sie Ihre Aufgaben schaffen.
Nur so können Sie Hilfe bekommen.
Nur so kann man etwas ändern.

Chefs müssen für Vertrauen sorgen:

Mitarbeiter sollen nicht lügen.
Das ist schlecht für das Vertrauen zum Chef.
Und es ist auch schlecht für die Arbeit.
Das sollen Chefs den Mitarbeitern sagen.
Lügen die Mitarbeiter trotzdem?
Dann muss die Firma überlegen,
ob sie den Mitarbeitern zu viel Stress macht.


Mehr Infos
 

Die VBG macht im Internet eine Radio-Sendung.
Das nennt man: Podcast.
Das spricht man: Pott-Kaast.
Der Podcast von der VBG heißt:
Hör dich sicher!
Es geht um Gesundheits-Schutz
und um Arbeits-Sicherheit.

Es gibt 2 neue Folgen im Podcast:

  • VBG Podcast Nr. 54
  • VBG Podcast Nr 55

In den Folgen geht es um zu viel Stress.
Und es geht um Mitarbeiter,
die dann vielleicht etwas tun,
was ihnen kurz gegen den Stress hilft,
aber nicht gut ist für ihre Gesundheit und ihre Arbeit.

Chefs und Mitarbeiter können in den Folgen lernen, was sie dagegen tun können.

Hören Sie den VBG Podcast Nr. 54 und Nr. 55 hier.

Certo durchsuchen...