Logo Certo

Bei Hitze sicher und gesund arbeiten

Im Sommer kann es im Büro sehr heiß werden. Darum muss es gute Regeln und Pläne geben, damit Mitarbeiter sicher und gesund bleiben.

Veröffentlicht am

Illustration von einem schwitzenden Mann

In Büros soll es nicht zu heiß oder kalt sein.
Am besten ist es 22 bis 24 Grad warm.
Das finden die meisten Menschen angenehm.
Auch 26 Grad im Büro sind vom Gesetz noch erlaubt.
Aber im Sommer kann es noch heißer werden.
Darum sollen Firmen überlegen,
was sie gegen die Hitze tun können.
Zum Beispiel Rollos oder Jalousien herunterlassen
oder Büros in der Nacht lüften.

Regeln für Firmen

Illustration von einem Plakat mit drei Regeln

Ab 30 Grad im Büro müssen Firmen etwas tun.
Zum Beispiel:
Sie müssen kostenloses Wasser anbieten.
Das kann auch Leitungswasser sein.
Ab 35 Grad ist die Arbeit im Büro nicht mehr erlaubt.
In anderen Arbeits-Bereichen muss es dann
Hitzeschutz-Kleidung und Wasser-Duschen geben.
Aber sowas geht in einem Büro nicht.
Dann müssen Mitarbeiter vielleicht 
in einen kühleren Raum umziehen.

Illustration von einem Mann, der am Schreibtisch arbeitet

Firmen können schon vorher etwas tun,
um vor der Hitze zu schützen.
Das geht mit guten Plänen und Technik:

Es gibt Rollos und Jalousien als Sonnen-Schutz.

Man kann die Arbeits-Zeiten ändern.
Denn morgens ist es oft kühler.

Illustration von einer Wasserflasche

Man kann die Regeln für Kleidung ändern.
Zum Beispiel dass Mitarbeiter im Büro 
keinen Anzug tragen müssen.

Man kann auch schon kostenloses Wasser anbieten,
wenn es noch nicht 30 Grad heiß ist.
Dann fühlen sich die Mitarbeiter besser.

Tipps für Mitarbeiter

Illustration von einem Mann, der das Fenster öffnet

Es gibt ein paar einfache Tipps,
wie Mitarbeiter ihre Büros kühlen können:

  • Tipps zum Lüften:
    Am besten lüftet man nur nachts und morgens.
    Dann ist es draußen noch kühl.
    Am Tag sollen die Fenster zu sein
    und der Sonnen-Schutz muss unten bleiben.
    Am besten lüftet man immer nur ganz kurz.
Illustration von einem Computer
  • Tipps für Elektro-Geräte:
    Elektro-Geräte werden warm, wenn sie an sind.
    Zum Beispiel Drucker, Laptops, Lampen
    und extra Bildschirme.
    Aber man braucht diese Geräte gar nicht immer.
    Am besten schaltet man Geräte aus,
    wenn man sie nicht benutzt.
Illustration von einer Wasserflasche
  • Tipps für Getränke:
    Man denkt, kalte Getränke helfen bei Hitze.
    Aber die kalte Flüssigkeit muss im Körper
    wieder auf Körper-Temperatur kommen.
    Das ist für den Körper viel Arbeit.
    Darum wird uns von kalten Getränken wärmer.
    Am besten trinken wir lauwarme Getränke.
Illustration von zwei Händen unter dem Wasserhahn
  • Tipps zum Kühlen:
    Für eine kurze Abkühlung kann man
    kaltes Wasser über Hände oder Gesicht gießen.
    Bei der Arbeit von zu Hause kann man
    ein kaltes Fußbad unter den Tisch stellen.

Regeln für den Notfall

Illustration von Frau mit erhobenem Zeigefinger

Hitze kann den Körper sehr schwächen.
Der Körper wird immer wärmer
und hat immer weniger Flüssigkeit.
Dann bekommen Sie vielleicht 
eine Hitze-Erschöpfung.

Illustration von Mann der sich die Stirn hält

Das erkennen Sie daran:

  • Sie fühlen sich schlecht.
  • Ihnen ist schwindelig.
  • Ihnen ist übel oder sie erbrechen.
  • Sie sehen nicht mehr richtig.
  • Sie haben Kopf-Schmerzen.
  • Ihr Mund ist trocken.
  • Sie haben Muskel-Schmerzen.
  • Ihre Körper-Temperatur ist hoch.
Illustration von schwitzendem Mann

Das kann man bei jeder Erschöpfung haben.
Darum muss man genau prüfen,
ob die Erschöpfung von der Hitze kommt.
Vielleicht hat man zu wenig getrunken.
Oder man hat sich viel bewegt.
Zum Beispiel im Fitness-Studio 
oder auf dem Weg zur Arbeit mit dem Rad.
Oder man war zu lange in der Sonne.

Illustration von lächelndem Mann

Gehen Sie bei Kreislauf-Problemen 
sofort aus der Hitze raus.
Setzen Sie sich in den Schatten, wo es kühl ist.
Die Kleidung darf nicht zu eng sein.
Lockern Sie enge Kleidung oder ziehen Sie sie aus.
Getränke sollen nur Zimmer-Temperatur haben.
Gute Getränke sind Wasser, Tee ohne Zucker
oder Saft-Schorle.
Trinken Sie am besten immer nur kleine Schlucke.
Legen Sie feuchte Tücher auf den Nacken,
die Stirn, die Arme und die Beine.
Das kühlt den Körper.

Mehr Infos

Illustration von einem Web-Link

Es gibt auch ein Poster 
mit den Infos in Alltags-Sprache.
Das können Sie als Übersicht für Ihr Büro 
herunterladen und ausdrucken.
Sie finden das Poster hier:

weiter zum Poster mit Tipps gegen Hitze im Büro

Das Poster ist nicht in Leichter Sprache.

Certo durchsuchen...