Logo Certo

Wie muss das Büro am besten sein?

Es gibt viele Tipps und Regeln für gute Büro-Räume. Büros können ganz verschieden aussehen. Dafür kann KI auch Bilder als Beispiele zeigen.

Veröffentlicht am

Ein Mann im Büro am Schreibtisch

Die Arbeit im Büro soll sicher und gesund sein.
Es kommt zum Beispiel darauf an,
dass man gut am Arbeitsplatz sitzt.
Das nennt man Ergonomie.
Für Ergonomie sind einige Dinge immer wichtig:

  • Mitarbeiter brauchen genug Platz 
    im Büro und am Arbeitsplatz.
    Dann können sie sich auch mal anders hinsetzen
    oder sich etwas bewegen.
  • Die Möbel und Geräte müssen 
    zum Mitarbeiter passen.
    Man muss also einstellen können,
    wie hoch der Tisch und der Stuhl ist.
    Und man muss einstellen können, 
    wie man auf den Bildschirm schaut.
Illustration von einem Daumen nach oben

Im Büro gab es schon viele gute Änderungen:

  • Bildschirme sind viel moderner.
    Früher gab es noch Röhren-Bildschirme.
  • Es gibt immer öfter elektrische Schreibtische.
    Sie sind auch nicht mehr so teuer wie früher.
  • Es gibt mehr neue Ideen, 
    wie und wo man arbeiten kann.
    Zum Beispiel verschiedene Arbeitsplätze
    für verschiedene Aufgaben.

Bewegung ist auch im Büro wichtig

Frau macht Yoga

Bei Aufgaben im Büro sitzt man oft lange.
Darum soll man sich ab und zu bewegen.
Zum Beispiel die Treppe nehmen 
und nicht den Aufzug.
Oder das Auto weiter weg von der Firma abstellen.
Mehr Schritte sind gut, wenn man viel sitzt.
Aber Sport-Geräte wie ein Laufband 
muss es nicht im Büro geben. 
Dann ist man zu abgelenkt 
und hat vielleicht einen Unfall.
Man kann sich lieber in der Pause bewegen.
Zum Beispiel bei einem Spaziergang
oder bei einer Yoga-Übung.

Firmen dürfen bei den Büros nicht sparen

Mann hält sich den Rücken vor Schmerzen

Gute Möbel und Geräte im Büro sind wichtig.
Das ist vielleicht teuer für die Firma.
Aber es ist noch teurer für die Firma,
wenn jemand durch den Arbeitsplatz krank wird.
Denn schlechte Möbel und Geräte sind der Grund

  • für Muskel-Schmerzen.
  • für Probleme mit den Knochen.
  • für Verspannungen in Hals und Schultern
  • für Hüft-Schmerzen.
Zwei Personen sitzen an einem runden Tisch

Die VBG kann Firmen beraten,
damit sie sich um Ergonomie kümmern können.
Die Beratung von der VBG kostet kein Geld.
Die Fachleute im VBG-Büro in der Nähe
helfen bei der Planung.

4 Beispiele für gute Büros

Illustration einer mahnenden Person

Hinweis von Certo:
Bei den 4 Beispielen zeigen wir auch Fotos.
Eine künstliche Intelligenz hat die Fotos gemacht.
Dafür haben wir der KI gesagt,
welche Wünsche und Regeln es für Büros gibt.
Das sind also keine echten Fotos.
Darum zeigen die Fotos nicht immer alles,
was für Arbeits-Sicherheit wichtig ist.

Illustration eines lachenden Mannes

Jeder hat andere Wünsche für sein Büro
und jeder braucht etwas anderes.
Darum sieht auch jedes Büro anders aus.
Wir haben 4 Beispiele gesammelt und die KI gefragt:
Wie sehen Büros mit diesen Beispielen aus?
Die Beispiele sind aus 
verschiedenen Arbeits-Bereichen.

Beispiel 1: Büro für einen Versicherungs-Mitarbeiter

KI-generiertes Bild eines Büros

In diesem Büro geht es ganz um Ergonomie.
Alle Möbel und Geräte passen zum Mitarbeiter.
Er kann bei Video-Gesprächen mitmachen.
Und er kann in Ruhe arbeiten.
Man kann einstellen, wie hoch der Schreibtisch sein soll.
Es gibt genug Platz für Unterlagen.
Der Bildschirm ist so groß,
dass man darauf 2 Seiten in DIN A4 lesen kann.
Die Wände sind hell und der Boden ist dunkel.
Das sorgt für Entspannung.
An der Seite ist ein Fenster mit viel Tageslicht.
Im Büro steht eine Pflanze, aber das muss nicht sein.

Beispiel 2: Büro für eine Anwältin

KI-generiertes Bild eines Büros

In diesem Büro gibt es für alles einen Platz.
Der Raum hat große Fenster und viel Licht.
Alle wichtigen Arbeits-Materialien sind in der Nähe:

  • Es gibt ein kleines Brett, wo man Notizen ankleben kann.
  • Auf dem Schreibtisch steht eine Ladestation für das Smartphone.
  • Die Kopfhörer für Video-Gespräche liegen bereit.
  • Es gibt einen kleinen Schredder.

Die Decken-Lampe macht gelbes Licht.
Das ist hell genug und etwas gemütlicher.
Es gibt ein Laufband im Büro, 
damit man sich bei der Arbeit etwas bewegen kann.
Im Raum steht sonst nicht viel herum.
Alles hat seine Ordnung.
Es gibt einen Garderoben-Ständer für die Anwalts-Kleidung.
Und es gibt einen kleinen Tisch mit 2 Stühlen.
So kann man als Anwalt die Kunden treffen.

Beispiel 3: Büro für eine Gestalterin

KI-generiertes Bild eines Büros

In diesem Büro kann man sich wohl fühlen.
Man soll Lust haben, in dem Büro zu sitzen.
Die Wände sind in einem leichten Grün.
Es gibt viele warmen Farben und viel Tageslicht.
Die Fenster sind groß und man sieht draußen einen schönen Park. 
Der Tisch ist elektrisch.
Man kann also die Höhe einstellen.
Die Möbel, Wände und Böden sind aus verschiedenen Materialien.
Zum Beispiel Holz, Stein oder Kunststoff.
Sie fühlen sich unterschiedlich an.
Es gibt auch viele Pflanzen im Büro.
Persönliche Sachen haben Platz in einem Rollcontainer. 
Es gibt einen extra Raum für Treffen.
Es gibt genug Platz und man kann die Möbel leicht verschieben.
In der Büro-Küche steht eine moderne Kaffeemaschine.
Und am Fenster liegt eine Yoga-Matte für Bewegung in der Pause.

Beispiel 4: Büro für einen Chef

KI-generiertes Bild von einem Büro

In diesem Büro kann man sich um viele verschiedene Aufgaben kümmern.
Man kann alle Möbel und Geräte gut nutzen.
Das hilft bei der Arbeit.
Man kann im Büro gut alleine arbeiten.
Es gibt aber auch Platz für Treffen 
und die Zusammenarbeit mit Mitarbeitern.
Zum Beispiel für ein Gespräch oder eine Arbeits-Gruppe.
Die Hocker und Tische haben Rollen.
Man kann sie also leicht bewegen.
So passt alles gut zu verschiedenen Aufgaben.
Es gibt einen großen Bildschirm, auf dem man etwas zeigen kann.
Und mit einem Beamer kann man auch etwas an der Wand zeigen.
Man kann immer auf neue Ideen kommen.
Zum Beispiel mit Bausteinen, mit denen man etwas bauen kann. 
Und es gibt viele weiße Tafeln, wo man Ideen aufschreiben kann.

Certo durchsuchen...