Frag doch mal den Chat
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am
Auf der Internet-Seite von der VBG sind sehr viele Infos zu Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.
Zum Beispiel:

Aber die Internet-Seite hat etwa 1000 einzelne Texte mit vielen Links.
Dazu kommen noch etwa 1200 Hefte und Flyer.
Darum dauert es manchmal lange,
die richtige Info zu finden.

Fabian Woldsen kümmert sich um Digitalisierung bei der VBG.
Digitalisierung heißt:
Computer, Internet und Roboter werden für unsere Arbeit immer wichtiger.
Und so ändern sich auch viele Berufe.
Eine wichtige Sache für Digitalisierung ist jetzt KI.
KI ist kurz für: Künstliche Intelligenz.
Das sind schlaue Computer.
Sie helfen den Menschen, Aufgaben und Probleme zu lösen.
Fabian Woldsen sagt:
Mit KI findet man die Infos auf unserer Internet-Seite besser.

Man kann dem KI-Chat jetzt eine Frage stellen.
Der KI-Chat sucht dann nach der passenden Antwort.
Dafür arbeitet er mit allen Infos von der Internet-Seite der VBG.
Und er kann gut die wichtigsten Infos finden,
die zu der Frage passen.

Das können auch die Mitarbeiter im Kontakt-Center von der VBG.
Fabian Woldsen sagt:
Aber der KI-Chat hilft auch abends und am Wochenende.
Dann arbeitet kein Mensch im Kontakt-Center.
Und der KI-Chat ist oft viel schneller als ein Mensch.
Unser Test
Wir wollen es genau wissen:
Versteht der KI-Chat unsere Fragen?
Und gibt er uns gute Antworten?
Wir gehen auf die Internet-Seite www.vbg.de
Neben dem Suchfeld ist nun das Feld KI-Chat.
Wir klicken auf das Feld.
Dann kommt eine kurze Info zur Begrüßung.
Der Chat sagt, dass er eine KI ist.
Wir wissen jetzt also:
Wir schreiben nicht mit einem echten Menschen.

Die erste Frage
Wir tippen unsere erste Frage ein:
Was ist die Gefährdungs-Beurteilung?
Der KI-Chat gibt uns eine gute Antwort.
Zuerst kommen die wichtigsten Infos zur Gefährdungs-Beurteilung.
Und dann bekommen wir mehr Tipps zum Thema.
Übrigens:
Sie können dem Chat auch sagen:
Ich will die Antwort in Leichter Sprache-
Sagen Sie dem Chat zum Beispiel:
Erklär mir Gefährdungs-Beurteilung in Leichter Sprache.
Die Antwort vom Chat ist dann etwas leichter.

Die zweite Frage
Wir wollen jetzt wissen:
Wie hoch ist der Mitglieds-Beitrag in diesem Jahr?
Das kann uns der Chat nicht genau sagen.
Aber das ist auch klar.
Der Mitglieds-Beitrag ist immer verschieden.
Denn es kommt zum Beispiel darauf an

Das weiß der Chat nicht.
Darum gibt er uns eine Liste mit Infos zum Beitrag im letzten Jahr.
Das hilft uns für unsere eigene Rechnung.
Und er gibt uns die Telefon-Nummer vom Kontakt-Center.
Dort können wir die VBG-Mitarbeiter fragen,
wenn wir mehr wissen wollen.

Die dritte Frage
Bei der dritten Fragen geht es um ein schwieriges Thema.
Wir fragen:
Ich werde bei der Arbeit schlecht behandelt.
Was kann ich gegen das Mobbing tun?

Der KI-Chat gibt uns viele gute Tipps.
Zum Beispiel:
Wir sollen alles aufschreiben, was mit dem Mobbing zu tun hatte.
Wir sollen uns Hilfe holen bei Kollegen oder Chefs.
Und er gibt uns noch viele andere wichtige Infos.
Wir finden: Die Antwort war eine gute Hilfe.

Die Daten sind sicher
Wir fragen uns aber nun:
Was macht der KI-Chat mit unseren Daten?
Weiß der KI-Chat jetzt, dass ich gemobbt werde?
Gibt er diese Info weiter?
Fabian Woldsen sagt:
Nein.
Der KI-Chat ist nur eine Maschine.
Er sucht die Antwort auf unsere Fragen.
Aber er weiß nicht:
Wer genau stellt ihm die Frage?
Der KI-Chat hat keine Infos über die Person,
die die Frage stellt.

Nach den 3 Fragen wissen wir jetzt:
Der KI-Chat gibt uns schnell gute Infos.
Und es macht Spaß, mit dem KI-Chat zu reden.
Wir fragen ihn zum Beispiel auch:
Darf man im Büro tanzen?
Wir lernen:
Tanzen ist gut für die Stimmung und die Gesundheit.
Aber man muss dafür sorgen, dass es keine Unfälle gibt.
Was wollen Sie vom KI-Chat wissen?
Probieren Sie es einfach mal aus!

Im Video hier unten auf der Seite
zeigen wir nochmal, wie es geht.
Und mehr Infos zur Digitalisierung bei der VBG bekommen Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.