So kommt der Alltag nach einem Unfall zurück
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am

Daniel Gehringer war im April 2021
mit dem Auto unterwegs.
Es wurde auf einmal sehr kalt.
Darum war Eis auf der Fahrbahn auf einer Brücke.
Daniel Gehringer konnte sein Auto auf der Brücke
nicht mehr richtig steuern.
Es ist auf dem Eis weggerutscht.
Dann ist das Auto mit einem LKW
auf der anderen Fahrbahn zusammengestoßen.
Das Auto von Daniel Gehringer hat sich überschlagen.
Daniel Gehringer war im Auto eingeklemmt.
Jemand hat den Notruf angerufen
und die Feuerwehr hat Daniel Gehringer befreit.
Notarzt und Sanitäter haben Erste Hilfe gemacht.
Dann ist Daniel Gehringer mit einem Hubschrauber
in ein Krankenhaus in Augsburg gekommen.
Daniel Gehringer kann sich nicht
an diesen Unfall erinnern.
Aber nach dem Unfall hat sich viel verändert.

Daniel Gehringer arbeitet als Steuerberater
im Büro RAW-Partner.
Das Büro hat sich schon 4 Tage nach dem Unfall
bei der VBG gemeldet.
So konnte die VBG schon früh eine Reha planen.
Stefan Preu von der VBG ist Reha-Manager.
Er hat sich beim Krankenhaus in Augsburg gemeldet.
Und er hat sich bei Daniel Gehringer gemeldet.

Wegen den Corona-Regeln durfte Stefan Preu
nicht ins Krankenhaus kommen.
Darum konnten sie nur telefonieren.
Aber Stefan Preu wusste:
Daniel Gehringer wird viel Hilfe brauchen.
Er hat viele schwere Verletzungen.
Zum Beispiel:

Stefan Preu und die Ärzte haben gesagt:
Daniel Gehringer kann nach der Behandlung
nicht sofort nach Hause.
Er braucht so früh wie möglich eine Reha.
Nur so kann man verhindern,
dass in Zukunft Gesundheits-Probleme bleiben.
Stefan Preu hat die Reha
mit einem Krankenhaus in Murnau geplant.
Er hat dafür gesorgt,
dass Daniel Gehringer schnell dahin kommt.

Daniel Gehringer und seine Familie
mussten sich um nichts kümmern.
Die VBG hat alles geplant.
Das Krankenhaus in Murnau hat
noch einige Operationen gemacht.
Und Daniel Gehringer hatte Gespräche
mit einem Psychologen.
Der Psychologe hat Fotos vom Unfall gezeigt.
Aber Daniel Gehringer kann sich nicht erinnern.
Erst hatte er Angst, dass er sich nicht erinnern kann.
Aber dann dachte er:
Vielleicht ist es besser, dass ich mich nicht erinnere.

Die Behandlung und Reha in Augsburg und Murnau
hat 8 Wochen gedauert.
Dann konnte Daniel Gehringer wieder nach Hause.
Er hat am Anfang Gehhilfen benutzt.
Stefan Preu hat sich in Augsburg noch
um ein Reha-Angebot für Physiotherapie gekümmert.
Damit konnte Daniel Gehringer
seine Muskeln wieder trainieren.
Daniel Gehringer durfte noch nicht Auto fahren.
Darum hat Stefan Preu sich um ein Taxi gekümmert.
Das Taxi hat Daniel Gehringer jeden Tag zur Reha gefahren.

Die Physiotherapie in Augsburg ging 5 Wochen.
Dann wollte Daniel Gehringer
wieder mit der Arbeit anfangen.
Aber er musste vorsichtig sein.
Denn Verletzungen am Kopf und Gehirn
können schlecht für die Aufmerksamkeit sein.
Man darf auch nicht zu viel Stress haben.
Darum haben Daniel Gehringer, Stefan Preu
und RAW-Partner gemeinsam geplant:
Daniel Gehringer fängt im September 2021
langsam wieder mit der Arbeit an.
Er arbeitet erstmal nur 4 Stunden am Tag.
Dann wurden die Stunden mit der Zeit wieder mehr.
Nach 5 Wochen hat Daniel Gehringer
wieder 8 Stunden am Tag gearbeitet.

Die VBG hat sich in dieser Zeit darum gekümmert,
dass es Änderungen am Arbeitsplatz gab:
Daniel Gehringer hat eine ergonomische Tastatur
und Maus für die rechte Hand bekommen.
Die kann man besser benutzen,
wenn man vielleicht Probleme mit Bewegungen hat.
Daniel Gehringer hat auch einen Schreibtisch,
bei dem man die Höhe ändern kann.
So kann er auch im Stehen arbeiten.
Diese Schreibtische hatte RAW-Partner schon vorher.

Die Behandlung und Reha liefen gut.
Aber es gab auch Probleme.
Erst im August 2021 hat man gemerkt:
Nicht nur die rechte Hand war gebrochen.
Auch der größte Handwurzel-Knochen
in der linken Hand war gebrochen.
Die linke Hand wurde operiert
und war 6 Wochen in einem Gips.
Anfang 2022 war die letzte Untersuchung
im Krankenhaus in Murnau.
Der Arzt hat bei der Untersuchung gemerkt,
dass noch ein Kreuzband gerissen war.
Das hat vorher keiner gemerkt.
Daniel Gehringer hat gehofft,
dass nach dieser Untersuchung alles vorbei ist.
Aber er brauchte noch eine Operation.

Aber Daniel Gehringer hatte immer gute Gedanken.
Er hat immer gedacht, dass in Zukunft alles gut ist.
Und er hat auch gemerkt,
wie wichtig er für viele Menschen in seinem Leben ist.
Viele Menschen haben ihm geholfen.
Er wollte auch für diese Menschen
schnell wieder gesund werden.

Der Unfall auf der glatten Brücke
hat das Leben von Daniel Gehringer verändert.
Aber er hat immer weiter gemacht
und mit der Reha viel geschafft.
Danach sind auch viele schöne Dinge
in seinem Leben passiert:
Er und seine Partnerin haben ihr Haus fertig gebaut.
Die beiden haben geheiratet
und einen kleinen Sohn bekommen.
Und seit Anfang 2024 hat Daniel Gehringer
bei RAW-Partner mehr Verantwortung.
Er leitet das Büro nun mit als Partner.

Die VBG ist weiter da für Daniel Gehringer.
Denn es kann auch in Zukunft noch
zu Problemen wegen dem Unfall kommen.
Zum Beispiel bekommt man durch Kreuzband-Risse
oft später noch Probleme mit dem Knie.
Aber Stefan Preu von der VBG weiß dann genau,
welche Reha gut für Daniel Gehringer ist.
Daniel Gehringer ist froh über die Hilfe von der VBG.
Diese Hilfe war sehr wichtig dafür,
dass es ihm heute wieder gut geht.

Mitarbeiter sollen nach einem Arbeits-Unfall oder
bei einer Berufs-Krankheit wieder gesund werden.
Die VBG soll dabei helfen.
Dafür hat die VBG viele Angebote für Firmen,
die Mitglied bei der VBG sind.
Das ist wichtig.
Denn Arbeits-Unfälle und Berufs-Krankheiten
können für Firmen sehr teuer werden.

Die Reha-Manager von der VBG kümmern sich
nach einem Unfall um Reha für Mitarbeiter.
Es gibt schnell Gespräche über die Pläne
und über die Wünsche von den Mitarbeitern.
Dann gibt es schnell einen Plan.
Das ist der Reha- und Teilhabeplan.
In diesem Plan stehen alle Angebote
und das Ziel für die Reha.
Ist die Reha vorbei und alle Ziele sind erreicht?
Dann prüfen die Reha-Manager später noch,
wie es den Mitarbeitern geht.

Sind Sie selbstständig oder sind Sie Chef?
Dann sind Sie bei der VBG nicht pflichtversichert.
Aber Sie können sich freiwillig bei uns versichern.
Das ist die Freiwillige Versicherung.
Dann helfen wir auch Ihnen nach einem Unfall
oder nach einer Berufs-Krankheit.
Mehr Infos zum Reha-Management und
zu unseren Angeboten sind auf unserer Internet-Seite.
Sie finden die Internet-Seite hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.