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Eine Gruppe von Menschen sitzt an einem Konferenztisch und schaut auf einen Bildschirm, auf dem ein Videoanruf mit mehreren Teilnehmern zu sehen ist. Laptops und Notizen liegen auf dem Tisch.
Foto: VBG/AdobeStock/Andrey Popov

11 Tipps für die erfolgreiche Gestaltung hybrider Arbeit

Hybride Arbeit ist mehr als nur ein Trend. Doch wie setzt man sie für Beschäftigte und Unternehmen gewinnbringend um? Diese praxisnahen Tipps helfen Ihnen dabei.

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In den letzten Jahren haben viele Unternehmen Arbeitsmodelle etabliert, die es Beschäftigten ermöglichen, nicht nur im Büro, sondern auch mobil zu arbeiten. Wer diese hybride Arbeitsorganisation erfolgreich umsetzen will, muss jedoch mehr tun als nur die Büro- und Homeoffice-Zeiten auszutarieren. Es gilt, verschiedene Anforderungen zu bewältigen, um sowohl effektive Arbeitsprozesse sicherzustellen als auch den persönlichen Austausch zu fördern. Mit diesen Tipps schaffen Sie die Grundlage dafür, hybride Arbeit optimal zu gestalten und ihre Vorteile voll auszuschöpfen, ohne dabei die Gesundheit aus den Augen zu verlieren.

1. Fördern Sie die Unternehmenskultur

Offene Kommunikation und Vertrauen sind das A und O für hybrides Arbeiten. Pflegen Sie eine Unternehmenskultur, in der Neues ausprobiert und Vertrauen als zentraler Wert gelebt wird. Dies erleichtert die Einführung neuer Arbeitsformen und fördert die Motivation und das Engagement der Beschäftigten.

2. Seien Sie Vorbild

Fördern Sie eine positive Grundhaltung zum hybriden Arbeiten. Führungskräfte sollten als Vorbilder agieren, indem sie diese Arbeitsform unterstützen und sich für eine gute Gestaltung einsetzen. Ein unterstützendes Arbeitsumfeld steigert die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit.

3. Entwickeln Sie gemeinsam Vereinbarungen

Klare Vereinbarungen sind entscheidend für den Erfolg der hybriden Zusammenarbeit. Unternehmensweite Vorgaben sollten Raum für Absprachen im Team lassen. Entwickeln Sie diese gemeinsam mit den Mitgliedern, um Akzeptanz und Relevanz zu gewährleisten – und prüfen Sie regelmäßig, ob sich das Vereinbarte in der Praxis bewährt (siehe auch Infokasten „Team Agreements“). 

4. Etablieren Sie Flexibilität mit Struktur

Hybrides Arbeiten bietet Flexibilität, benötigt aber auch klare Strukturen, um effektiv zu sein. Feste Erreichbarkeitsfenster und Reaktionszeiten und die Nutzung digitaler Tools helfen dabei, Transparenz und Verlässlichkeit im Team zu gewährleisten. Eine klare Struktur hilft, Missverständnisse zu vermeiden und die Zusammenarbeit zu optimieren.

5. Finden Sie den richtigen Mix

Ein ausgewogener Mix aus Präsenz- und Mobilarbeit hat sich in der Praxis vielfach als günstig gezeigt. Aktuelle Studien gehen davon aus, dass pro Woche zwei bis drei Tagen Arbeit außerhalb des Büros vorteilhaft sind, und auch ein Großteil der Beschäftigten favorisiert eine solche Mischung. Passen Sie diesen Mix an die Anforderungen Ihres Unternehmens und die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden an.

6. Gestalten Sie das Büro attraktiv

Prüfen Sie, ob Ihre Büroraumgestaltung zum hybriden Arbeiten passt. Richten Sie bei Bedarf Rückzugsbereiche für konzentriertes Arbeiten und offene Flächen für den Austausch ein. Damit machen Sie das Büro zu einem attraktiven Arbeitsort, die Beschäftigten gerne aufsuchen.

7. Nutzen Sie Technik optimal

Setzen Sie auf Technologien und Formate, die Nähe und Zusammenarbeit fördern. Spezielle Kameras, die die Interaktion in hybriden Meetings verbessern, Kollaborationstools und virtuelle Kaffeepausen können den Teamgeist stärken und die Kommunikation verbessern. 

8. Behalten Sie die Gesundheit im Blick

Sowohl physische als auch psychische Gesundheit ist wichtig, um langfristig produktiv und zufrieden zu arbeiten. Deshalb sind auch im Homeoffice ergonomische Arbeitsplätze wichtig. Unterstützen Sie Ihre Beschäftigten beispielsweise durch Schulungen zur guten Arbeitsplatzgestaltung und zur Selbstorganisation. Helfen Sie Ihnen, auch im Homeoffice gesunde Arbeitsroutinen, wie das Einhalten regelmäßiger Pausen oder die Integration von Bewegung, zu entwickeln.

9. Stärken Sie die Teamidentität

Um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, fördern Sie den persönlichen Austausch Ihrer Mitarbeitenden durch regelmäßige Präsenzzeiten, Teambuilding-Aktivitäten oder Lunch Dates. Das verbessert den Austausch und das Verständnis untereinander und kommt dem Zusammenhalt im Team zugute, auch wenn Teammitglieder häufig remote arbeiten.

10. Erweitern Sie Führungskompetenzen

Eine gute Führung ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen hybriden Team. Kommunizieren Sie Erwartungen klar und führen Sie regelmäßig Feedbackgespräche, um individuelle Bedürfnisse zu erkennen. Verstehen Sie sich als Coach: Übertragen Sie Verantwortung, fördern Sie Vertrauen und bieten Sie Unterstützung an. Schaffen Sie als Vorbild in Sachen Work-Life-Balance und Erreichbarkeit ein gesundes Arbeitsklima.

11. Bieten Sie Weiterbildung an

Ermöglichen Sie es Ihren Mitarbeitenden, Kompetenzen in Zeitmanagement und Selbstorganisation zu verbessern. Investieren Sie in Schulungen, die den Umgang mit neuen Technologien und Arbeitsmethoden erleichtern. Bilden Sie sich als Führungskraft zu virtueller Führung weiter. So lernen Sie und Ihr Team immer besser, den Umgang mit Herausforderungen beim hybriden Arbeiten zu meistern.

Sie wollen mehr zur erfolgreichen Umsetzung hybrider Arbeit wissen? Das VBG-Fachwissen „Gestaltung hybrider Arbeitsformen“ bietet detaillierte Einblicke in die Chancen und Herausforderungen, die mit der Integration von Büro- und Remote-Arbeit einhergehen. Nutzen Sie praxisnahe Tipps und wissenschaftlich fundierte Ansätze, um hybride Arbeitsmodelle erfolgreich in Ihrem Betrieb zu implementieren. Das VBG-Fachwissen steht hier zum kostenfreien Download zur Verfügung.

„Team Agreements“: Hybride Arbeit gemeinsam gestalten

Um unterschiedliche Arbeitsorte und -prozesse effektiv zu verbinden und dabei kooperativ, vertrauensvoll und gesund zusammenzuarbeiten, sind Vereinbarungen im Team entscheidend. Die VBG hat dafür zusammen mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) ein webbasiertes Workshoptool entwickelt: „Team Agreements – Erfolgreich hybrid arbeiten“ unterstützt Ihr Team dabei, die eigene Arbeitssituation zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Erarbeiten Sie gemeinsam Vereinbarungen, die Ihre hybride Zusammenarbeit optimieren, und halten Sie diese schriftlich fest. Hier erfahren Sie mehr darüber.

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