Das sind die Fachleute für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am

Jeden Tag kümmern sich Menschen darum,
Welche Aufgaben haben diese Menschen?
Die VBG hat dazu ein Poster gemacht.
Auf dem Poster stehen Infos über:

Sie finden das Poster hier als PDF-Datei.
Sie können das Poster auf Ihrem Computer speichern.
Das Poster ist nicht in Leichter Sprache.
Lesen Sie hier die Infos vom Poster
in Leichter Sprache.
Brandschutz-Helfer

Ein Brandschutz-Helfer löscht im Notfall
einen Brand in der Firma.
Und er gibt den Mitarbeitern
In einer Firma sollen 5 Prozent von den Mitarbeitern Brandschutz-Helfer sein.
Das heißt zum Beispiel:
Wenn eine Firma 200 Mitarbeiter hat,
sollen 10 Mitarbeiter Brandschutz-Helfer sein.
Ersthelfer

Vielleicht hat ein Mitarbeiter einen Unfall
in der Firma.
Zum Beispiel hat ein Mitarbeiter einen Schlaganfall oder Herzinfarkt.
Der Ersthelfer ist der Erste,
der dem Mitarbeiter hilft:
Wenn eine Firma bis zu 20 Mitarbeiter hat,
dann muss es einen Ersthelfer geben.
Fachkraft für Arbeits-Sicherheit

Eine Fachkraft für Arbeits-Sicherheit heißt kurz: Sifa.
Eine Sifa hilft in der Firma dabei,
dass alle sicher und gesund arbeiten können.
Sie kennt dazu auch alle wichtigen Regeln und Gesetze.
Eine Sifa arbeitet direkt für den Chef von der Firma.
Man kann eine Ausbildung zur Sifa machen.
Aber dafür braucht man vorher ein bestimmtes Studium oder eine bestimmte Ausbildung.
Die VBG bietet die Ausbildung zur Sifa an.
Sicherheits-Beauftragter

Ein Sicherheits-Beauftragter prüft in einer Firma:
Gibt es Gefahren in der Firma?
Zum Beispiel: Es ist sehr laut.
Oder die Mitarbeiter arbeiten mit gefährlichen Flüssigkeiten.
Dann redet der Sicherheits-Beauftragte mit dem Chef und den Mitarbeitern.
So findet man zusammen eine gute Lösung.
Zum Beispiel: Die Mitarbeiter tragen einen Gehör-Schutz und Sicherheits-Brillen.
Hat eine Firma 20 Mitarbeiter oder mehr?
Dann braucht die Firma einen Sicherheits-Beauftragten.
Aufsichts-Person

Eine Aufsichts-Person macht Beratung zum Arbeits-Schutz in der Firma.
Zum Beispiel zum Thema:
Wie kann eine Firma Unfälle verhindern?
Eine Aufsichts-Person prüft auch:
Hält eine Firma sich an alle Regeln und Gesetze für gesunde und sichere Arbeit?
Und die Aufsichts-Person kann erklären,
was in den Gesetzen drin steht.
Betriebs-Arzt

Ein Betriebs-Arzt berät Firmen zur Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit.
Ein Betriebs-Arzt gibt Tipps und Infos
für gesunde und sichere Arbeitsplätze.
Zum Beispiel Arbeitsplätze im Büro,
auf der Baustelle oder am Fließband.
Jede Firma mit einem oder mehr Mitarbeitern muss einen Betriebs-Arzt haben.
Neue Regeln für Arbeits-Schutz

Die Bundesregierung will:
Es soll überall in Deutschland weniger Bürokratie geben.
Mit Bürokratie meint man.
Es gibt zu viele Regeln und Vorschriften.
Und die Regeln machen sehr viel Aufwand.
Man braucht viel Zeit für Bürokratie.
Die Bürokratie lenkt von der richtigen Arbeit ab.
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat darum überlegt:
Wie kann es beim Arbeits-Schutz weniger Bürokratie geben?
Eine Idee ist:
Es soll für kleine Firmen weniger Regeln geben.
Zum Beispiel:
Kleine Firmen brauchen keinen Sicherheits-Beauftragten mehr.
Vielleicht gibt es diese Regeln schon im Herbst 2026.