![Der Beruf Aufsichts-Person](/fileadmin/media/bilder/Certo-1-21-leichte-Sprache/Was_macht_eigentlich_Aufsichtsperson/heimaufsicht-231.jpg)
Jeden Tag kümmern sich Menschen darum,
- dass alle sicher und gesund arbeiten können.
- dass jeder bei einem Unfall gute Hilfe bekommt.
Was für Berufe und Aufgaben haben
diese Menschen?
Wir stellen Beispiele vor.
Ein Beruf heißt: Aufsichts-Person.
![Eine Aufsichts-Person macht Beratung zum Arbeits-Schutz in der Firma](/fileadmin/media/bilder/Certo-1-21-leichte-Sprache/Was_macht_eigentlich_Aufsichtsperson/kontrolle-270.jpg)
Was sind die Aufgaben?
Eine Aufsichts-Person macht Beratung
zum Arbeits-Schutz in der Firma.
Zum Beispiel zum Thema:
Wie kann eine Firma Unfälle verhindern?
Eine Aufsichts-Person prüft auch:
Was macht die Firma gegen Gefahren
für die Arbeits-Sicherheit?
![In jeder Firma gibt es andere Gefahren](/fileadmin/media/bilder/Certo-1-21-leichte-Sprache/Was_macht_eigentlich_Aufsichtsperson/achtung-005.jpg)
In jeder Firma gibt es andere Gefahren.
Zum Beispiel:
- Gefahren wegen gefährlichen Stoffen
bei der Arbeit - Gefahren wegen Feuer
- Gefahren für den Körper und die Seele
von Mitarbeitern
![Eine Aufsichts-Person achtet auf alle Gefahren](/fileadmin/media/bilder/Certo-1-21-leichte-Sprache/Was_macht_eigentlich_Aufsichtsperson/Lueften-E.jpg)
Eine Aufsichts-Person achtet auf alle Gefahren.
Im Moment ist das Corona-Virus eine neue Gefahr.
Eine Aufsichts-Person achtet nun also auch
auf neue Regeln wegen dem Corona-Virus.
Zum Beispiel:
- Jeder Mitarbeiter muss Abstand zu anderen halten.
- Mitarbeiter müssen oft die Räume lüften.
![Aufsicht-Personen kümmern sich um mehr Prävention in Firmen](/fileadmin/media/bilder/Certo-1-21-leichte-Sprache/Was_macht_eigentlich_Aufsichtsperson/Sicherheits-Beauftragter-A.jpg)
Unfall-Versicherungen wollen,
dass es weniger Unfälle gibt.
Firmen sollen etwas tun, bevor Unfälle passieren.
Dazu sagt man auch: Prävention.
Aufsicht-Personen kümmern sich
um mehr Prävention in Firmen.
Eine Aufsichts-Person hilft den Firmen dabei,
mehr für Prävention zu machen.
Eine Aufsichts-Person prüft auch:
Hält sich eine Firma an alle Regeln für
Arbeits-Sicherheit und Gesundheits-Schutz?
![Eine Aufsichts-Person macht Beratung in Firmen](/fileadmin/media/bilder/Certo-1-21-leichte-Sprache/Was_macht_eigentlich_Aufsichtsperson/Beratung5-1775.jpg)
Wo arbeitet eine Aufsichts-Person?
Eine Aufsichts-Person macht Beratung in Firmen.
Die Aufsichts-Person kann auch
zuhause bei den Mitarbeitern beraten.
Zum Beispiel wenn die Aufsichts-Person prüft:
Ist ein Mitarbeiter wegen der Arbeit krank geworden?
![Eine Aufsichts-Person gibt Firmen Infos und Tipps zu Regeln für Arbeits-Schutz](/fileadmin/media/bilder/Certo-1-21-leichte-Sprache/Was_macht_eigentlich_Aufsichtsperson/kurs-278.jpg)
Eine Aufsichts-Person leitet auch Kurse über
Arbeits-Sicherheit und Gesundheits-Schutz.
Die Aufsichts-Person leitet die Kurse in Firmen
oder im Internet.
Eine Aufsichts-Person gibt Firmen Infos und Tipps
zu Regeln für Arbeits-Schutz.
![Aufsichts-Personen müssen zunächst studiert haben](/fileadmin/media/bilder/Certo-1-21-leichte-Sprache/Was_macht_eigentlich_Aufsichtsperson/Hoersaal-Universitaet.jpg)
Wie kann man eine Aufsichts-Person werden?
Man kann eine Ausbildung
zur Aufsichts-Person machen.
Die Ausbildung dauert etwa 2 Jahre.
Aber man braucht vorher ein Studium.
Zum Beispiel im Bereich Technik
oder Natur-Wissenschaften.
Und man muss schon 2 Jahre oder länger
gearbeitet haben.
![Eine Aufsichts-Person soll immer neue Kurse zum Arbeits-Schutz besuchen](/fileadmin/media/bilder/Certo-1-21-leichte-Sprache/Was_macht_eigentlich_Aufsichtsperson/arbeitssicherheit-022.jpg)
In der Ausbildung zur Aufsichts-Person lernt man zum Beispiel:
- Wie erkenne ich Gefahren bei der Arbeit?
- Was ist wichtig für den Arbeits-Schutz
in der Firma? - Wie kann ich gut mit allen Mitarbeitern
in der Firma zusammenarbeiten?
Eine Aufsichts-Person soll immer neue Kurse zum Arbeits-Schutz besuchen.
Veröffentlicht am