Was macht eine Aufsichts-Person?
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am

Jeden Tag kümmern sich Menschen darum,
Was für Berufe und Aufgaben haben
diese Menschen?
Wir stellen Beispiele vor.
Ein Beruf heißt: Aufsichts-Person.

Was sind die Aufgaben?
Eine Aufsichts-Person macht Beratung
zum Arbeits-Schutz in der Firma.
Zum Beispiel zum Thema:
Wie kann eine Firma Unfälle verhindern?
Eine Aufsichts-Person prüft auch:
Was macht die Firma gegen Gefahren
für die Arbeits-Sicherheit?

In jeder Firma gibt es andere Gefahren.
Zum Beispiel:

Eine Aufsichts-Person achtet auf alle Gefahren.
Im Moment ist das Corona-Virus eine neue Gefahr.
Eine Aufsichts-Person achtet nun also auch
auf neue Regeln wegen dem Corona-Virus.
Zum Beispiel:

Unfall-Versicherungen wollen,
dass es weniger Unfälle gibt.
Firmen sollen etwas tun, bevor Unfälle passieren.
Dazu sagt man auch: Prävention.
Aufsicht-Personen kümmern sich
um mehr Prävention in Firmen.
Eine Aufsichts-Person hilft den Firmen dabei,
mehr für Prävention zu machen.
Eine Aufsichts-Person prüft auch:
Hält sich eine Firma an alle Regeln für
Arbeits-Sicherheit und Gesundheits-Schutz?

Wo arbeitet eine Aufsichts-Person?
Eine Aufsichts-Person macht Beratung in Firmen.
Die Aufsichts-Person kann auch
zuhause bei den Mitarbeitern beraten.
Zum Beispiel wenn die Aufsichts-Person prüft:
Ist ein Mitarbeiter wegen der Arbeit krank geworden?

Eine Aufsichts-Person leitet auch Kurse über
Arbeits-Sicherheit und Gesundheits-Schutz.
Die Aufsichts-Person leitet die Kurse in Firmen
oder im Internet.
Eine Aufsichts-Person gibt Firmen Infos und Tipps
zu Regeln für Arbeits-Schutz.

Wie kann man eine Aufsichts-Person werden?
Man kann eine Ausbildung
zur Aufsichts-Person machen.
Die Ausbildung dauert etwa 2 Jahre.
Aber man braucht vorher ein Studium.
Zum Beispiel im Bereich Technik
oder Natur-Wissenschaften.
Und man muss schon 2 Jahre oder länger
gearbeitet haben.

In der Ausbildung zur Aufsichts-Person lernt man zum Beispiel:
Eine Aufsichts-Person soll immer neue Kurse zum Arbeits-Schutz besuchen.