Logo Certo

Versicherter Betriebs-Sport

Veröffentlicht am

Oft machen Firmen Sport-Angebote
für ihre Mitarbeiter.
Zum Beispiel:

  • Fußball
  • Rücken-Gymnastik
  • Yoga

Diese Angebote sind dann: Betriebs-Sport.
Betriebs-Sport kann versichert sein.
Dafür gibt es bestimmte Regeln.

Sport als Ausgleich
Betriebs-Sport soll gegen Stress auf der Arbeit helfen.
So sollen Mitarbeiter länger gesund und fit bleiben.
Und die Mitarbeiter können besser zusammen arbeiten.
Beim Betriebs-Sport sollen keine Wettkämpfe gemacht werden.
Es geht nicht um die Leistung beim Sport.
Wettkämpfe oder Turniere beim Betriebs-Sport
sind nicht versichert.

Regelmäßiger Betriebs-Sport
Die Mitarbeiter müssen einmal im Monat oder öfter  beim Betriebs-Sport mitmachen.
Nur dann sind sie beim Betriebs-Sport versichert.
Einige Sport-Arten kann man nur im Sommer
oder im Winter machen.
Zum Beispiel Radfahren  oder Skifahren.
Diese Sportarten kann man dann
zur passenden Jahres-Zeit machen.
Aber auch dann muss man regelmäßig mitmachen.

Nur für Mitarbeiter von der Firma
Betriebs-Sport ist nur für Mitarbeiter von der Firma.
Es können andere Menschen beim Betriebs-Sport mitmachen.
Zum Beispiel:

  • Verwandte oder Freunde von Mitarbeitern
  • ehemalige Mitarbeiter

Aber diese Menschen sind dann nicht versichert.
Nur Mitarbeiter sind beim Betriebs-Sport versichert.

Wege zum Betriebs-Sport
Mitarbeiter sind auch versichert,

  • wenn sie zum Sport hinfahren und zurückfahren.
  • wenn sie sich in der Sporthalle umziehen und duschen.

Manchmal gehen Mitarbeiter
nach dem Betriebs-Sport zusammen essen.
Dann sind sie nicht mehr versichert.

 

Planung von der eigenen Firma
Jede Firma muss ihren Betriebs-Sport selber planen.
Die Firma muss

  • Zeit und Ort für den Betriebs-Sport bestimmen.
  • sich um Sport-Geräte kümmern.
  • die Mitarbeiter in Sport-Gruppen einteilen.

Zum Beispiel gibt es dann Sport-Gruppen
für Fußball oder Tischtennis.

Vielleicht haben Mitarbeiter eigene Sport-Gruppen.
Aber diese Sport-Gruppen haben nichts mit der Firma zu tun.
Dann sind die Mitarbeiter nicht versichert.

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...