Fragen und Antworten zum Prämienverfahren
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am
Gesund und sicher bei der Arbeit


Es gibt einige Regeln
für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.
Die Firmen müssen sich an diese Regeln halten.
Aber:
Die Firmen können freiwillig noch mehr machen.
Das ist dann besonders gut für die Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter bleiben gesund bei der Arbeit
und es gibt weniger Unfälle.
Deshalb kann man von der VBG Geld bekommen,
wenn man mehr macht für Arbeits-Sicherheit.
Das nennt man auch: Prämienverfahren.


Was ist das VBG-Prämienverfahren?
Die VBG will:
Arbeit soll sicher sein.
Es soll weniger Unfälle bei der Arbeit geben.
Darum gibt die VBG Geld an Firmen,
die extra Sachen machen für Arbeits-Sicherheit.
Für diese Sachen gibt es Geld:
Die VBG zahlt einen Teil von den Kosten
für die Sache.
Jede Firma kann nur einmal in jedem Jahr
für eine Sache Geld von der VBG bekommen.

Hier finden Sie einen Film zum Prämienverfahren.

Welche Firmen können Geld bekommen?
Die Firmen müssen aus diesen Bereichen sein:

Für welche Sachen gibt es Geld?
Die VBG hat eine Liste mit den Sachen,
für die es Geld gibt.
Die Liste kann man hier lesen.
Die Liste ist nicht in Leichter Sprache.


Wie bekomme ich das Geld?
Sie müssen einen Antrag für das Geld machen.
Dafür gibt es ein Formular im Internet.
und schicken es mit einem Brief an die VBG.
Wichtig:
In dem Brief müssen auch Nachweise sein,
wie viel Geld die Firma für die Sache bezahlt hat.
Zum Beispiel: Rechnungen und Quittungen.


Welche Nachweise muss ich einreichen?
Die Nachweise müssen zeigen
Zum Beispiel:
Die Mitarbeiter haben einen extra Kurs gemacht
über Arbeits-Sicherheit.
Dann brauchen Sie einen Nachweis
Sie können Kopien von der Rechnung schicken.
Das sind keine Nachweise:

Bis wann muss ich den Antrag stellen?
Sie müssen den Antrag
bis zum 11. Februar im nächsten Jahr stellen.
Zum Beispiel:
Der Kurs war im Sommer 2019.
Dann muss der Antrag bis zum 11. Februar 2020 bei der VBG sein.

Wie und wann bekomme ich die Prämie?
Wenn Ihre Firma eine Prämie bekommt,
dann ist das Geld ein paar Wochen später da.
Die VBG zahlt das Geld auf das Konto
von der Firma.

Was darf ich mit der Prämie machen?
Sie dürfen mit der Prämie alles machen,
was Sie wollen.
Aber es ist am besten,
wenn Sie mit der Prämie weiter Ihre Firma verbessern.
Zum Beispiel:
Wenn Sie mit der Prämie
mehr für Arbeits-Sicherheit machen.

Hat die VBG Tipps für bestimmte Sachen?
Zum Beispiel für einen Kurs oder für ein Produkt?
Nein.
Die VBG darf keine Werbung machen
für Kurse oder Produkte von anderen.

Wer hilft mir bei Fragen zum Prämienverfahren?
Bei Fragen können Sie uns anrufen.
Telefon: 040 5146 7778
Sie können auch zu einem VBG Büro
in Ihrer Nähe gehen.
Sie können auch im Internet eine Frage stellen.
Das geht über diese Seite:
https://meine.vbg.de/service-center/kontaktcenter

Mehr Infos und einen Film zum Prämienverfahren finden Sie hier.