Logo Certo

Mit einem Studium den Mitarbeitern helfen

Veröffentlicht am

Yvonne Hagn ist 52 Jahre alt.
Sie arbeitet bei den Stadtwerken München. 
Da hilft sie Mitarbeitern,
die lange Zeit nicht arbeiten konnten.
Zum Beispiel

  • weil sie lange krank waren.
  • weil sie einen schweren Unfall hatten.

Diese Menschen sollen wieder gut
mit ihrer Arbeit anfangen können.

Der Beruf von Yvonne Hagn heißt:
Disability-Managerin.

Hier stehen mehr Infos über ihren Beruf
und was sie dafür gelernt hat.

Yvonne Hagn sagt:
Nach einem Unfall oder einer Krankheit
geht es dem Körper und der Seele schlecht.
Dann achte ich am Arbeits-Platz darauf,
was der Mitarbeiter nun braucht.
Vielleicht müssen die Arbeits-Zeiten
oder das Büro anders sein.
Ich muss an viele Dinge denken,
die für den Mitarbeiter wichtig sind.

Wo lernt man die wichtigen Dinge für diesen Beruf?

Yvonne Hagn hat neben ihrer Arbeit
noch ein Studium gemacht.
Das Studium war an der 
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
Das Studium heißt: Prävention und Employability.
Im Studium geht es darum,

  • was eine Firma für die Gesundheit tun kann.
  • wie Mitarbeiter wieder gut 
    mit ihrer Arbeit anfangen können.

Yvonne Hagn hat wichtige Dinge gelernt.
Im Jahr 2018 hat sie das Studium geschafft.

Yvonne Hagn wusste:
Dieses Studium ist genau richtig für mich.
Es geht genau um die Dinge, 
die für meine Arbeit wichtig sind.
Es ist für meine Arbeit wichtig,
dass wir etwas für die Gesundheit tun.

Für das Studium musste Yvonne Hagn
mit ihrem Chef reden.
Sie musste für das Studium 
auch in der Hochschule sein.
In dieser Zeit konnte sie nicht arbeiten.
Aber der Chef wusste:
Das Studium hilft auch der Firma.
Darum hat der Chef das Studium erlaubt.
Yvonne Hagn konnte in der Hochschule lernen
und hat weiter den Lohn für die Arbeit bekommen.

Was macht man im Studium?

Im Studium gibt es 5 Teile.
Alle Teile zusammen dauern 450 Stunden.
Das waren für Yvonne Hagn 10 Monate.
Yvonne Hagn sagt:
Die 10 Monate waren anstrengend.
Aber man kann es schaffen.
Es war für mich ungewohnt,
wieder in Kursen zu sitzen und zu lernen.
Aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.

Yvonne Hagn musste einen Teil von der Zeit
in der Hochschule sein.
Die andere Zeit konnte sie selbst planen.
Sie konnte zum Beispiel auch zuhause lernen.

Yvonne Hagn sagt:
Wir haben viel gelernt und auch gesehen,
wie andere Firmen arbeiten.
Einmal waren in der Semperoper Dresden.
Hier gibt es Bühnen-Arbeiter.
Wir haben gesehen, 
was für ihre Arbeits-Sicherheit wichtig ist.

Nach dem Studium hat Yvonne Hagn
ein Zertifikat bekommen.
Sie weiß nun viele wichtige Dinge für ihre Arbeit.
Sie hat viele Ideen für Mitarbeiter,
die ihre Hilfe brauchen.
Zum Beispiel:

Ein Mitarbeiter hatte 
einen schweren Unfall beim Sport.
Der Mitarbeiter braucht nun einen Rollstuhl.
Yvonne Hagn plant schon:

  • Wie muss das Büro vom Mitarbeiter sein?
  • Kann er mit Bus und Bahn zur Arbeit kommen?

Geld von der VBG für das Studium

Die VBG kann Geld dazugeben,
wenn ein Mitarbeiter dieses Studium machen will.

Diese Dinge können dafür wichtig sein:

  • Der Mitarbeiter arbeitet für eine Firma,
    die eine Versicherung von der VBG hat.
  • Der Mitarbeiter kümmert sich in der Firma
    um Gesundheits-Schutz und Erste Hilfe.
  • Der Mitarbeiter arbeitet 
    in der Personal-Abteilung.
  • Der Mitarbeiter kümmert sich um Arbeits-Schutz.
    Der Mitarbeiter hilft Mitarbeitern,
    wieder gut mit der Arbeit anfangen zu können.
  • Der Mitarbeiter berät die Firma dabei,
    wie man Kündigungen verhindern kann.
  • Ein Mitarbeiter muss sich darum kümmern,
    dass es weniger Unfälle oder Kranke gibt.
  • Der Mitarbeiter schafft das Studium.

Mehr Infos:
Mehr Infos über das Studium finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...