Logo Certo

Kleine und mittlere Firmen in Deutschland

Große und kleine Firmen von AußenEingang einer Firma

Es gibt viele verschiedene Firmen.

In Deutschland gibt es meist

  • kleine Firmen.
  • mittelgroße Firmen.

Kleine Firmen haben einen bis 49 Mitarbeiter.

Mittelgroße Firmen haben 50 bis 499 Mitarbeiter.

Man sagt zu diesen Firmen: KMU.

Das ist kurz für: kleine und mittlere Unternehmen.

KMU sind sehr wichtig für Deutschland.

99,6 % von allen Firmen in Deutschland sind KMU.

Das sind fast alle Firmen.

Frau zeigt auf sichUnterschriftDeutschlandkarte

KMU haben viele gute Ideen.

Zum Beispiel für

  • Produkte
  • Maschinen

Keiner soll diese Ideen klauen.

Darum muss man die Ideen schützen.

Das nennt man: Patent.

Ein Patent ist eine Bescheinigung für eine neue Idee.

Man zeigt damit:
Das ist meine Idee.

Kein anderer darf die Idee klauen.

Die KMU in Deutschland haben zusammen
500 Tausend Patente.

Also eine halbe Million.

Das ist sehr viel.

Die KMU in anderen Ländern in Europa
haben nicht so viele Patente.

Deutschlandkarte mit vielen Menschen drauf abgebildet

58,5 % von allen Mitarbeitern in Deutschland

arbeiten in KMU.

Also über die Hälfte.

84 % von allen Azubis in Deutschland sind in KMU.

Deutschland- und Frankreichkarte und LKWs, die diese Länder beliefern

In den Jahren 2008 bis 2010:

57 % von allen deutschen KMU
haben eine neue Erfindung verkauft.

Deutsche Firmen verkaufen ihre Sachen
auch in andere Länder.

Diese Firmen sind: Export-Firmen.

97,4 % von allen deutschen Export-Firmen sind KMU.

Informationszeichen

Alle Infos in diesem Text sind von:

Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.

Veröffentlicht am

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...