Logo Certo

Gute Infos im Internet

Veröffentlicht am

Die VBG hat das Info-Angebot Certo.
Certo macht Berichte über Arbeits-Sicherheit
und Gesundheits-Schutz.
Es gibt viele verschiedene Infos

  • auf der Internet-Seite: Certo-Portal.
  • im Heft: Certo Magazin.

Die VBG will das Certo-Portal 
nun noch besser machen.
Und die VBG will auch das Heft verändern.

Certo hat in diesem Jahr 2 Preise
bei einem Wettbewerb gewonnen.
Der Wettbewerb heißt:
Best of Content Marketing.
Der kurze Name ist: BCM.
Beim Wettbewerb geht es um 
die besten Infos von Firmen für Kunden.

Das war die Meinung von der Jury:
Certo gibt viele gute Infos über sichere Arbeit
und sichere Arbeitsplätze.
Man bekommt die Infos schnell
und sofort im Internet.
Es macht Spaß, die Berichte zu lesen.
Die Berichte sind gut geschrieben.
So kann man auch Themen gut lesen,
die vielleicht langweilig sind.

Daniela Dalhoff arbeitet bei der VBG.
Sie leitet den Bereich Öffentlichkeitsarbeit.
Sie sagt:
Die Infos von der VBG sind nicht nur 
im gedruckten Heft. 
Unsere Leser nutzen auch viel das Internet. 
Darum wollen viele Leser auch die Infos von der VBG im Internet lesen. 
Für uns ist wichtig:
Die Leser sollen die Infos so lesen können,
wie sie das wollen. 
Wir freuen uns, dass der Jury das gefällt.

Infos im Internet werden immer wichtiger.
Die Fernseh-Sender ARD und ZDF haben
im Jahr 2019 herausgefunden:
Die Menschen in Deutschland 
sind etwa 3 Stunden am Tag im Internet.
Menschen unter 30 Jahren 
sind sogar fast 6 Stunden am Tag im Internet.
Viele Menschen suchen Infos im Internet.
Darum will die VBG die Infos im Certo-Portal
noch besser machen.

Schnell neue Infos finden

Friederike Dittmer arbeitet auch bei der VBG
im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.
Sie sagt:
Bei vielen Themen gibt es immer wieder neue Infos.
So ist es zum Beispiel mit dem Corona-Virus.
Alle sollen dann schnell die Infos bekommen.
Im Certo-Portal können wir schnell
neue Infos schreiben.
So bekommen unsere Leser immer schnell 
die neusten Infos.
Das ist sehr gut.

Die VBG macht Infos
zu vielen verschiedenen Themen.
Es gibt auch mal Infos,
die nur für einen Arbeits-Bereich sind.
Man kann alle Infos im Certo-Portal gut finden.
Wir wollen das Certo-Portal noch besser machen.
Denn jeder soll schnell die Infos finden,
die er lesen will.

Gut für die Umwelt

Wir machen auch noch das Certo-Heft.
Aber wir verändern einige Dinge beim Certo-Heft.
Es gibt das Heft bald nur noch 2 Mal im Jahr.
Aber dafür sind im Heft mehr Seiten mit mehr Infos.
Daniela Dalhoff sagt:
Für Bücher und Hefte braucht man oft viel Papier.
Und für Papier fällt man viele Bäume.
Das ist schlecht für die Umwelt.
Jetzt brauchen wir in unserem Heft weniger Papier.
Und wir verschicken das Heft 
nur noch 2 Mal im Jahr.
Das ist auch gut für die Umwelt.

Friederike Dittmer sagt:
Im Certo-Portal gibt es immer die neusten Infos.
Das ist besonders gut für Firmen,
die Mitglied bei der VBG sind.
Im Certo-Heft gibt es auch Infos zum Thema Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit.
Im Heft können wir noch spannendere Infos
zu dem Thema schreiben.

Das Heft Certo Magazin gibt es
bald nur noch 2 Mal im Jahr.
Aber vielleicht will man jeden Monat
neue Infos bekommen.
Dafür gibt es jeden Monat Info-Mails.
Diese Info-Mails nennt man: Newsletter.
Das spricht man: Njus-lett-teer.
Im Newsletter stehen kurze Infos
zu neuen Themen und Berichten.

Daniela Dalhoff sagt:
Wir haben herausgefunden:
Wenn Firmen Mitglied bei der VBG sind,
lesen oft viele Mitarbeiter von der Firma die Infos.
Zum Beispiel im gedruckten Certo-Heft.
Aber jede Firma bekommt nur ein Certo-Heft.
Dann können vielleicht nicht alle Mitarbeiter
das Heft lesen.
Das ist beim Newsletter anders.
Alle Mitarbeiter in einer Firma können
den Newsletter bekommen.
So bekommen alle die neusten Infos.

Die VBG hat viele Infos zu Sicherheit und 
Gesundheit bei der Arbeit.
Die Infos gibt es im Internet und als Certo-Heft.
Wir wollen wissen:
Wie lesen Sie die Infos am liebsten?
Im Internet oder im Certo-Heft? 
Dazu hat die VBG einen Test gemacht.
Einige Leser haben den Test schon gemacht.
Das Ergebnis war:
Die meisten Leser lesen lieber Infos im Internet. 
Sie können den Test hier machen.

Wie macht die Druckerei das Certo-Heft? Das sehen Sie in diesem Video:

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...