Logo Certo

Jeder macht mal Fehler

Veröffentlicht am

Große Stars brauchen große Bühnen.

Aber wer baut diese Bühnen auf?

Darum kümmern sich Rigger.

Durch die Arbeit von Riggern

  • hängen überall die richtigen Scheinwerfer.
  • stehen die Lautsprecher richtig.
  • ist es auf der Bühne sicher.

Aber die Arbeit von Riggern ist oft gefährlich.

Das erzählt uns John van Look.

John van Look ist Rigger bei der Firma PRG.

Was ist ein normaler Arbeits-Tag für einen Rigger?

John van Look sagt:

Das kommt darauf an,

wo der Rigger arbeitet.

Einige Rigger planen viel.

Sie sitzen dann viel am Schreibtisch.

Andere Rigger kümmern sich um die Technik.

Sie schrauben zum Beispiel die Schweinwerfer an.

Sie arbeiten dann oben unter der Bühnen-Decke.
Sie sind oft nur an einem Seil gesichert.

Rigger müssen ihre Arbeit schnell machen.
Die Rigger arbeiten dann viel.

Sie schlafen nur wenig.

Aber sie müssen trotzdem sicher arbeiten.

Was ist noch wichtig für den Rigger?

John van Look sagt:

Ein Rigger muss immer auf die Sicherheit achten.

Seine Ausrüstung muss in Ordnung sein.

Die Seile und Gurte müssen sicher sein.

Das muss man immer wieder prüfen.

Ein Rigger muss immer aufpassen.

Er muss immer sehr genau arbeiten.

Er muss immer auf die Sicherung achten.

Sonst kann es schlimme Unfälle geben.

Sie sind Chef-Rigger.

Sie sind verantwortlich für die Sicherheit
beim Bühnen-Aufbau.

Wie arbeiten Sie?

John van Look sagt:

Ich weiß: Jeder macht mal Fehler.

Auch ich.

Ich darf nicht einfach denken:

Alles läuft richtig.

Darum müssen immer 2 Personen prüfen:

Läuft alles richtig?

Zum Beispiel ich und eine andere Person.

Eine gute Planung ist auch sehr wichtig.

Wir bauen Bühnen überall in der Welt.

Ich muss darum immer wissen:

Welche Regeln gibt es in dem Land,

wo wir gerade arbeiten?

Auf was muss ich besonders achten?

Einige Regeln sind immer wichtig.

Zum Beispiel:

  • Immer die richtige Schutz-Kleidung tragen.
  • Nicht über jemandem arbeiten.
  • Klare Ansagen.

Dann gibt es auch keine Missverständnisse.

In meiner Firma PRG reden wir viel über Sicherheit.

Sie machen mit bei einer neuen Aktion von der VBG.

Die Aktion ist extra für Rigger.
Sie soll die Arbeit von Riggern sicherer machen.

Kennen die Rigger die Aktion?

John van Look sagt:
Ja.
Die VBG war die erste Versicherung,
die sich um unsere Sicherheit gekümmert hat.
Ich habe gerne bei der Aktion mitgemacht.
Ich habe der VBG Tipps gegeben.
Ich glaube:
Nichts ändert sich einfach so.
Man muss selbst etwas tun.

In Deutschland gibt es gute Sicherheits-Regeln.

Aber die Rigger müssen sich auch
an die Regeln halten.

Was wünschen Sie sich für Ihre Arbeit?

Erstens:

Mehr Rigger sollen einen festen Vertrag mit einer Firma haben.

Zweitens:

Sicherheit ist wichtiger als Geld.

Alle müssen das wissen:

  • Die Stars auf der Bühne
  • Die Rigger
  • Das Publikum vor der Bühne
  • Und alle, die mit dem Auftritt Geld verdienen

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...