Logo Certo

Lohnnachweis DigitalDiese Infos braucht die VBG von Firmen

Hand mit Geldschein

Firmen melden der VBG im Internet,
wie viel Lohn ihre Mitarbeiter bekommen.
Das ist der Lohnnachweis Digital.
Dafür ist noch bis zum 16. Februar 2024 Zeit.

Firmen müssen den Lohnnachweis für die VBG
im Internet machen.
Das heißt: Lohnnachweis Digital oder LN Digital.

Firmen müssen den LN Digital jedes Jahr machen.
Dazu gehören diese Infos:

  • Wie viel Lohn verdienen die Mitarbeiter?
  • Wie viele Mitarbeiter hat die Firma?
  • Wie viele Arbeits-Stunden
    haben die Mitarbeiter zusammen?

Das sind die Stammdaten von den Firmen.
Firmen können den LN Digital für 2024
noch bis zum 16. Februar 2024 fertig machen.

Ohne die Infos von den Firmen
überlegt die VBG selbst:
Wie viel Lohn bekommen die Mitarbeiter
in einer Firma vielleicht?
Aber so müssen Firmen vielleicht
viel mehr für die Unfall-Versicherung bezahlen.

Die Firmen bekommen dann einen Bescheid.
Auf dem Bescheid steht,
wie hoch der Beitrag für die Firmen ist.

Hat eine Firma den LN Digital
 nicht in der Zeit gemacht?
 Dann ist der Beitrag vielleicht zu hoch.
 Viele Firmen machen dann einen Antrag,
 damit die VBG den Beitrag nochmal ändert.
 Aber das ist sehr aufwändig für die Firmen
 und für die VBG.
 Darum sollen alle Firmen den LN Digital
 früh genug bis zum 16. Februar machen.

Hier stehen 3 Schritte,
was die Firmen dafür tun müssen.

Schritt 1: Stammdaten von der Firma

Die Firma muss für den LN Digital
 viele Infos an die VBG geben.
 Aber erstmal prüft die Firma im Programm:
 Stimmen die Infos über unsere Firma.
 Zum Beispiel die Unternehmens-Nummer.
 Erst mit dieser Prüfung von der Firma
 fängt der LN Digital an.
 Die Firma oder eine Stelle für die Lohn-Abrechnung
 muss sich darum selbst kümmern.
 Damit können die Firmen ab dem 1. November
 für das nächste Jahr anfangen.

Einige Firmen benutzen vielleicht kein Programm
für den Lohn-Nachweis.
Sie benutzen vielleicht eine Ausfüllhilfe.
Für Firmen mit Ausfüllhilfe
geht es weiter mit Schritt 3.

Schritt 2: Alle Daten im Programm

Die Stammdaten von der Firma
im Programm sind nun richtig.
Nach 2 Tagen oder früher ist alles bereit.
Dann kann die Firma alle nötigen Daten
in das Programm für den Lohnnachweis eintragen.
Das sind dann Daten von den Mitarbeitern
und wie gefährlich ihre Arbeiten sind. 

Schritt 3: LN Digital abschicken

Das Programm schickt nun alle Daten an die VBG. 
Das ist der Lohnnachweis.
Im Nachweis stehen alle wichtigen Infos:

  • die Unternehmens-Nummer von der Firma.
  • die Betriebs-Nummer von der VBG: 15250094
  • der Lohn von den Mitarbeitern.
  • ​​​​​​​wie viele Mitarbeiter die Firma hat.
  • ​​​​​​​wie viele Arbeits-Stunden
    alle Mitarbeiter zusammen haben.

Damit kann die VBG ausrechnen,
wie teuer die Versicherung für die Firma wird.
Der Lohnnachweis muss bis zum 16. Februar
bei der VBG sein.

Firmen schicken diesen Nachweis jedes Jahr
immer wieder neu an die VBG.

Firmen mit einer Ausfüllhilfe können dafür
das neue SV-Meldeportal benutzen.
Sie finden die Internet-Seite hier.
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Mehr Infos zum SV-Meldeportal stehen unten.

Firmen ohne Mitarbeiter müssen
keinen LN Digital machen.
Sie müssen auch gar keine Stammdaten
in das Programm eingeben.
Haben Sie damit schon angefangen?
Dann können Sie den LN Digital einfach abbrechen.

Ist das neue Jahr für den LN Digital
das erste Jahr ohne Mitarbeiter?

Dann geben Sie der VBG eine kurze Info.
Das geht mit dem Kontakt-Formular
auf dieser Internet-Seite:
www.service.vbg.de/kontaktcenter  
Klicken Sie auf: VBG Mitgliedschaft / Beitrag

Mehr Infos 
Die VBG hat noch mehr Infos über den LN Digital. 
Sie finden die Infos hier.

Mehr Infos über das SV-Meldeportal

Das SV-Meldeportal ist eine Ausfüllhilfe
im Internet.
Sie können diese Ausfüllhilfe also
nur auf der Internet-Seite benutzen.
Firmen können damit ihren LN Digital machen
und alle wichtigen Infos an die VBG schicken.
Die alte Ausfüllhilfe heißt sv.net.
Sie können die alte Ausfüllhilfe noch
bis zum 29. Februar 2024 benutzen.
Danach gibt es die alte Ausfüllhilfe nicht mehr.
Mehr Infos zum SV-Meldeportal und
die Anmeldung finden Sie hier:
www.sv-meldeportal.de

Das SV-Meldeportal soll für kleine Firmen sein, 

  • die kein Programm für Lohn-Nachweise nutzen.
  • die nicht mit Steuer-Beratern zusammenarbeiten.

Aber auch große Firmen können
das SV-Meldeportal benutzen.
Sie können damit dann Meldungen abschicken,
die sie in ihrem Programm nicht machen können.
Auf der Internet-Seite steht,
wie Firmen sich anmelden können.
Es gibt auch mehr Infos über die Ausfüllhilfe,
zum Beispiel kurze Erklärfilme.

Tipp:
Im Jahr 2024 kostet das SV-Meldeportal kein Geld.
Dafür müssen Sie sich nur
bis zum 31. März 2024 angemeldet haben.
Ab dem 1. Mai 2024 kostet die Anmeldung
für alle anderen dann Geld.

Veröffentlicht am

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...