Logo Certo

VBG-TeilhabepreisDie hkk ist ein Gewinner im Jahr 2023

Sonja Wilkens arbeitet bei der hkk in Bremen. Die hkk hat ihr nach einem Unfall sehr geholfen. Dafür hat die hkk von der VBG den Teilhabepreis 2023 bekommen.

Sonja Wilkens arbeitet seit 30 Jahren
bei der Handelskrankenkasse Bremen.
Der kurze Name ist: hkk.
Im Dezember 2020 hatte Sonja Wilkens
einen schweren Unfall.
Sie ist mit dem Elektro-Fahrrad
von der Arbeit nach Hause gefahren.
Dann hat ein LKW sie angefahren.
Sonja Wilkens hat beide Beine verloren.
Das hat ihr ganzes Leben verändert.
Sie musste erstmal wieder gesund werden,
mit ihrem Körper und ihrer Seele.

Sonja Wilkens soll auch wieder
gut mit der Arbeit anfangen können.
Die hkk hat ihr dabei sehr geholfen.
Die hkk wusste:
Für Sonja Wilkens ist nun alles anders.
Sie braucht nun Hilfe bei den Veränderungen.
Darum hat die hkk immer wieder
mit Sonja Wilkens geredet.
So hat Sonja Wilkens auch gemerkt:
Ich gehöre immer noch dazu,
auch wenn ich gerade nicht arbeiten kann.
Die hkk hat in der Firma auch umgebaut.
So kommt Sonja Wilkens gut ins Büro
und kann an ihrem Arbeitsplatz arbeiten.

Zurück in den Alltag und in die Arbeit

Sonja Wilkens hatte ganz neue Probleme im Alltag.
Sie konnte viele Dinge nicht mehr alleine
ohne Hilfe oder Hilfsmittel tun.
Aber sie hat nie den Mut verloren.
Und sie hat sich immer angestrengt,
damit sie alles schafft.
Zum Beispiel:
Sonja Wilkens wollte nicht
für immer im Rollstuhl bleiben.
Darum hat sie Bein-Prothesen bekommen.
Sie hat 4 Monate mit den Bein-Prothesen geübt.
Dann konnte sie wieder laufen.

Der Mut und die Anstrengung waren wichtig.
So konnte Sonja Wilkens auch schnell
wieder mit der Arbeit anfangen.
Am Anfang muss man erstmal testen:
Was klappt gut und was muss man anders machen?

Probleme am Arbeitsplatz

Alle haben zusammen überlegt,
wie Sonja Wilkens wieder gut arbeiten kann:

  • die VBG
  • die hkk
  • Sonja Wilkens

Denn sie sollte wieder an ihren alten Arbeitsplatz.
Darum hat die hkk den Arbeitsplatz umgebaut.
Die VBG hat das Geld dafür bezahlt.

Die hkk musste beim Umbau darauf achten,
dass man alles auch wieder zurückbauen kann.
Das wollte der Vermieter so,
wenn die hkk das Gebäude nicht mehr mietet.

Der Unfall von Sonja Wilkens war
mitten in der Corona-Zeit.
Darum hatte die hkk noch viele andere Probleme.
Darum hat der Umbau im Gebäude
auch länger gedauert.
Keiner konnte etwas dafür.

Gute Änderungen für Mitarbeiter

Die hkk hat überall an Barrierefreiheit gedacht:

  • Es gibt einen breiten Parkplatz,
    zu dem man gut hinkommt.
  • Es gibt barrierefreie Wege vom Parkplatz
    zum Arbeitsplatz von Sonja Wilkens.
  • Es gibt einen barrierefreien Weg zum Sozialraum
    und zur Küche.
  • Es gibt ein barrierefreies WC.

Seit Juni 2022 arbeitet Sonja Wilkens wieder.
Das sind 1,5 Jahre nach dem Unfall.
Sonja Wilkens kann bei der Arbeit immer sagen,
wenn sie etwas nicht schafft oder Hilfe braucht.
Sie kann auch immer entscheiden:
Arbeite ich lieber von zuhause
oder arbeite ich im Büro?

An diesem Beispiel sieht man:
Zusammenarbeit ist gut und wichtig.
Wenn eine Firma sich für Mitarbeiter einsetzt,
kann man viel verändern und besser machen.
Und Mitarbeiter können schnell wieder
gesund werden und zur Arbeit kommen.
Dafür waren auch der Mut und die Anstrengung
von Sonja Wilkens wichtig.
Und dafür war auch die VBG mit ihren Hilfen wichtig.

Die VBG findet:
Sonja Wilkens und die hkk sind ein gutes Beispiel.
Andere Firmen lernen damit gut,
wie man Mitarbeitern gut helfen kann.
Das ist nach einem Unfall besonders wichtig:

  • immer mit dem Mitarbeiter reden.
  • zusammen planen, wie es weiter geht.
  • Lösungen für Probleme finden.

Sonja Wilkens ist dankbar für die Hilfe
von der VBG und von der hkk.
Sie haben alles dafür getan,
dass Sonja Wilkens wieder arbeiten kann.
Das findet sie großartig.

Der Teilhaberpreis für die hkk Bremen

Die hkk Bremen hat sich besonders gut
um Sonja Wilkens gekümmert.
Dafür bekommt die hkk von der VBG
den Teilhabepreis für das Jahr 2023.
Hier ist ein Video von der Preis-Verleihung.
Das Video ist nicht in Leichter Sprache.

Hat Ihre Firma auch besonders viel
für einen Mitarbeiter getan?
Hat Ihre Firma gut geholfen nach einem Unfall?
Kennen Sie andere gute Beispiele,
wie Mitarbeiter wieder gut arbeiten können?
Dann können Sie sich mit Ihrer Firma
für den Teilhabepreis von der VBG bewerben.

Mehr Infos stehen in einem Bericht von Certo.
Im Bericht geht es um Firmen,
die den Teilhabepreis 2023 gewonnen haben.
Sie finden den Bericht hier.
Der Bericht ist auch in Leichter Sprache.

Veröffentlicht am

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...