
Andreas Fix hatte einen Unfall
auf dem Weg zur Arbeit.
Er ist mit dem Fahrrad gefahren.
Das Fahrrad fährt mit Strom.
Solche Fahrräder nennt man: E-Bikes.
Das spricht man: i-Beiks.
Bei dem Unfall hat Andreas Fix sich am Arm
und am Fuß veletzt.
Die VBG hat für ihn einen Reha-Plan gemacht, damit Andreas Fix schnell wieder gesund wird.

Andreas Fix ist 42 Jahre alt.
Nach seinem Unfall musste er in die Reha.
Dort macht er viel Kranken-Gymnastik.
Zum Beispiel fährt Andreas Fix
mit dem Fahrrad-Trainer.
Das ist ein Fahrrad, das nur auf der Stelle fährt.
Aber Fahrrad fahren ist sehr schwer für Andreas Fix.
Er muss viel üben, damit er wieder gesund wird.

Am 23. Juni 2020 ist Andreas Fix zum letzten Mal zur Arbeit gefahren.
Denn an diesem Tag war der Unfall.
Andreas Fix hat von seinem Chef
ein E-Bike bekommen.
Mit diesem E-Bike ist er immer
etwa 20 Kilometer zur Arbeit gefahren.

Andreas Fix sagt:
Ich weiß nicht, warum der Unfall passiert ist.
Der Radweg war nicht glatt.
Es waren wenige Autos und Fahrräder unterwegs.
Ich habe gut auf meinen Weg geachtet.
Ich bin nicht schnell gefahren.
Aber dann ist mir etwas ins Ohr geflogen.
Vielleicht war es eine Fliege.

Ich habe mich erschrocken.
Darum habe ich mit einer Hand
den Lenker vom Fahrrad losgelassen.
Darum bin ich mit dem Fahrrad hingefallen.
Ich bin auf meinen rechten Arm
und linken Fuß gefallen.
So habe ich mir den rechten Arm
und den linken Fuß gebrochen.

Einige Menschen haben den Unfall gesehen.
Die Menschen haben sofort
einen Rettungswagen gerufen.
Der Rettungswagen hat mich
ins Krankenhaus gebracht.

Die Ärzte im Krankenhaus haben gesagt:
Sie müssen mich sofort operieren.
Die Ärzte operieren solche Verletzungen oft.
Oft verheilen die Verletzungen dann
nach einigen Wochen wieder ganz.
Aber bei mir war das nicht so.
Mein Fuß ist nicht so schnell verheilt.

Anett Stumpf arbeitet bei der VBG.
Sie hilft Versicherten von der VBG,
die einen Unfall hatten.
Sie hilft den Versicherten,
bis sie wieder arbeiten können.
Ihr Beruf heißt: Reha-Managerin.
Die VBG hat mehr Infos über diesen Beruf.
Sie finden die Infos in Leichter Sprache hier.

Andreas Fix hatte am 23. Juni 2020 den Unfall.
Aber Anett Stumpf weiß erst
seit dem 6. Juli 2020 von dem Unfall.
Denn das Krankenhaus hat den Unfall erst
bei der falschen Versicherung gemeldet.
Darum wusste die VBG erst später von dem Unfall.

Anett Stumpf sagt:
Ich habe mich gewundert,
dass ich so spät von dem Unfall erfahren habe.
Denn eigentlich bekommt die VBG sofort Beischeid,
wenn Versicherte einen Unfall hatten.
Das ist wichtig.

Vielleicht hat der Versicherte eine Operation.
Die ersten Tage nach der Operation sind wichtig.
In diesen Tagen prüft ein Reha-Manager:
Wann kann der Versicherte mit der Reha anfangen?
Der Versicherte soll so früh wie möglich anfangen.

Anett Stumpf hat dann einen Reha-Plan
für Andreas Fix gemacht.
Sie hat den Plan zusammen mit den Ärzten
und mit Andreas Fix gemacht.
Der Plan war für die Reha in den Wochen und Monaten nach dem Unfall.
In einem Reha-Plan gibt es immer
verschiedene Abschnitte.
In jedem Abschnitt gibt es
andere Übungen und Ziele für die Reha.

Andreas Fix konnte früh mit der Reha anfangen.
Aber Andreas Fix hatte Probleme
mit der Verletzung an seinem Fuß.
Der Fuß heilte schlecht.
Die Ärzte haben gesagt:
Vielleicht müssen wir der Fuß nochmal operieren.

Andreas Fix hat dann zusammen mit Anett Stumpf im Juli entschieden:
Die Ärzte sollen den Fuß nochmal operieren.
Aber die Operation soll von Ärzten
in einem besonderen Krankenhaus sein.
Das Krankenhaus heißt:
BG Unfall-Klinik in Frankfurt am Main.
Die Ärzte in der BG Unfall-Klinik sind Fachleute
für schlimme Verletzungen am Fuß.
So hat Andreas Fix
eine sehr gute Behandlung bekommen.

Anett Stumpf sagt:
Die Verletzung am Fuß war schlimm.
Ich musste gut überlegen,
ob Andreas Fix in die BG Unfall-Klinik soll.
Ich habe mich dann dafür entschieden.
Denn die Ärzte in der BG Unfall-Klinik können
die Verletzung am Fuß besser behandeln.

Die Ärzte in der BG Unfall-Klinik
haben Andreas Fix dann nochmal operiert.
Sie haben den Fuß von Andreas Fix
mit einem Metall-Stück gestützt.
So kann der Fuß besser heilen.
Nach der Operation haben die Ärzte
den Fuß oft untersucht.
Andreas Fix hat auch schon eine Übungen
bei der Kranken-Gymnastik gemacht.
Andreas Fix sagt:
Meine Frau ist Krankenschwester.
Sie hat sich sehr gut um mich gekümmert.
Darüber bin ich froh.
Und die Kranken-Gymnastik hilft sehr viel.
Ich merke, dass mein Fuß langsam heilt.

Anett Stumpf sagt:
Die Reha von Andreas Fix war sehr gut.
Denn Andreas Fix hatte einen guten Reha-Plan.
Die VBG kann für jeden Versicherten
einen eigenen Reha-Plan machen.
Das ist sehr gut.
Denn so können wir bei jedem Versicherten prüfen:
- Was braucht der Versicherte nach dem Unfall?
- Wie muss die Reha für den Versicherten sein?

Wir machen den Reha-Plan immer zusammen
mit den Versicherten und mit den Ärzten.
Wir schreiben Ziele in den Reha-Plan.
Zum Beispiel:
In 4 Wochen soll der Versicherte
wieder laufen können.

Die Ziele für Andreas Fix waren schwieriger.
Denn Andreas Fix hatte
2 verschiedene Verletzungen.
Eine Verletzung am Arm
und eine Verletzung am Fuß.
Der Fuß wurde 2-mal operiert.
Darum habe ich viel mit Andreas Fix geredet.
Wir haben dann an verschiedenen Terminen
die Ziele im Reha-Plan neu geplant.
So war der Reha-Plan dann gut.

Andreas Fix sagt:
Am Anfang von der Reha konnte ich
nur einfache Übungen machen.
Jetzt kann ich schon wieder
mit dem Fahrrad-Trainer fahren.
Das finde ich sehr gut.
Aber ich freue mich schon darauf,
wenn ich wieder draußen Fahrrad fahren kann.
Aber das kann ich vielleicht erst
in einigen Wochen machen.

Die Verletzungen von Andreas Fix heilen gut.
Andreas Fix kann die Reha jetzt
in einer Reha-Klinik machen.
Andreas Fix kann fast wieder normal laufen.
Er braucht keine Krücken mehr.
Aber er trägt einen besonderen Schuh,
der den Fuß stützt.
Damit kann Andreas Fix aber nicht weit laufen.
Aber er kann zum Beispiel mit dem Taxi
zur Kranken-Gymnastik fahren.
Darüber freut sich Andreas Fix sehr.
Wenn Andreas Fix wieder ganz gesund ist,
kann er wieder arbeiten.
Dafür muss Andreas Fix aber
wieder normal laufen können.

Andreas Fix sagt:
Ich rede viel mit meinem Chef.
Alle Kollegen freuen sich, wenn ich bald wieder arbeiten kann.
Vielleicht kann ich in diesem Jahr schon wieder arbeiten.
Aber ich muss noch warten,
bis ich wieder ganz gesund bin.

Im Gesetz steht:
Nach einem Unfall muss sich ein Mitarbeiter vielleicht wieder an die Arbeit gewöhnen.
Die Firma muss dem Mitarbeiter dabei helfen.
Das nennt man:
Betriebliches Eingliederungs-Management.
Das ist kurz: BEM.

Beim BEM geht es darum:
Der Mitarbeiter soll wieder gut arbeiten können.
Der Mitarbeiter soll keine Unfälle oder Verletzungen mehr haben.
Die VBG hat mehr Infos zum BEM.
Sie finden die Infos hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Anett Stumpf redet mit dem Chef von Andreas Fix über das BEM.
Und Anett Stumpf hilft dann auch beim BEM.
Aber im Moment kann Andreas Fix
noch nicht wieder arbeiten.
Darum dauert es noch etwas
bis zum BEM für Andreas Fix.
Veröffentlicht am