Zur Startseite
Zur VBG Startseite
Logo Certo
Versicherungsschutz im Homeoffice
Foto: VBG/Cristina Estanislao

Versichert im HomeofficeAuf (fast) allen Wegen

Der Gesetzgeber hat den Versicherungsschutz im Homeoffice erweitert. Welche Wege im eigenen Haushalt nun abgedeckt sind, erklärt unser Poster.

Die Arbeit im Homeoffice wird Unternehmen und ihren Beschäftigten auch nach der Coronavirus-Pandemie erhalten bleiben. Durch ein neues Gesetz haben sich jetzt die Regelungen für den dies­bezüglichen Unfall­versicherungs­schutz geändert. Versichert sind nun alle Wege im Haushalt, die dem betrieblichen Interesse dienen. Aber Achtung: Wege, die darauf abzielen, eigen­wirtschaftlichen Tätigkeiten nach­zu­gehen, sind nicht versichert.

Foto: VBG/Cristina Estanislao

Wege im Haus

Wer während der Arbeit von der Küche ins Arbeits­zimmer geht, um dort an einer Telefon­konferenz teil­zu­nehmen, ist auf dem Weg gesetzlich unfall­versichert.

Foto: VBG/Cristina Estanislao

Annahme von Unterlagen

Wenn der Paket­zu­stell­service während der Arbeits­zeit an der Haustür klingelt, besteht auf dem Weg von und zur Tür Versicherungs­schutz, wenn sich im Paket arbeits­relevante Dinge, etwa Büro­unterlagen, befinden. Für private Bestellungen oder bei der Paket­annahme für die Nachbarinnen und Nachbarn gilt dies nicht.

Foto: VBG/Cristina Estanislao

Wege zum Betreuungs­ort der Kinder und zurück

Wer sein Kind zur Betreuung etwa in den Kinder­garten oder die Kita bringt, damit die berufliche Tätigkeit im gemeinsamen Haushalt ausgeübt werden kann, steht dabei unter Versicherungs­schutz.

Wie schafft man im Homeoffice eine gesunde Arbeits­umgebung? Unser Video gibt Tipps.

Jetzt ansehen

Foto: VBG/Cristina Estanislao

Vom Homeoffice zum Termin

Auf dem Weg vom Homeoffice zu einem Kunden­termin oder anderen beruflichen Treffen und zurück sind Beschäftigte versichert.

Foto: VBG/Cristina Estanislao

Vom Homeoffice ins Büro

Suchen im Homeoffice tätige Beschäftigte das Unternehmen auf, um dort zu arbeiten, weil sie beispiels­weise im Homeoffice IT-Probleme haben, sind sie auf dem Weg dorthin versichert.

Poster Versicherungsschutz im Homeoffice

Laden Sie sich das Wissen als praktisches Poster herunter.

Download

Veröffentlicht am

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...