Logo Certo
Foto: Joanrae/peopleimages.com/AdobeStock

GRUSSWORTHerzlich willkommen bei der VBG!

Sie sind neu bei uns? Mathias Schäfer, Abteilungsleiter Prävention und Unternehmensbetreuung in Duisburg, verrät Ihnen, wie Sie von unserem Angebot profitieren.

 

Freut sich, wenn das Telefon klingelt: Mathias Schäfer hat immer ein offenes Ohr für die Mitgliedsunternehmen.

Foto: VBG/ Joosep Martinson

Sie haben sicher gerade alle Hände voll zu tun – Fragebögen hier, Datenschutzhinweise dort. Auf den ersten Blick mag eine Mitgliedschaft bei der VBG nach viel Arbeit aussehen. Aber glauben Sie mir: In Wahrheit nehmen wir Ihnen jede Menge davon ab! Denn wir versorgen Sie und Ihre Beschäftigten nicht nur mit einem hervorragenden Versicherungsschutz – wir sind Profis im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Und weil wir möchten, dass Sie von unserer langjährigen Erfahrung profitieren, bieten wir Ihnen eine ganze Palette an Unterstützung und Wissen rund um ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld.

Warum wir das tun? Weil wir überzeugt sind, dass Ihre rechtliche Verpflichtung zum Schutz der Sicherheit und Gesundheit Ihres Teams viel mehr als eine Pflicht ist – es ist eine Chance! Ich selbst habe mehr als elf Jahre Erfahrung in der Prävention der VBG und überwache und berate Unternehmen aller Branchen in Nordrhein-Westfalen. Ich kenne die Unternehmerinnen und Unternehmer zum Teil schon seit einem Jahrzehnt, mit vielen bin ich im intensiven Austausch. Meine Erfahrung ist, dass Unternehmen, die diese Chance nutzen, die Abläufe in ihrem Betrieb deutlich verbessern und eine gute Arbeitskultur schaffen. Und so sicherstellen, dass die Mitarbeitenden langfristig zufrieden und leistungsfähig bleiben.

Damit Sie die Chancen, die sich im Bereich Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit bieten, voll ausschöpfen können, will ich Ihnen hier verraten, was Sie bei uns erwartet. Ich habe Infos, Tipps und Angebote zusammengestellt, die Ihnen den Einstieg in die VBG-Welt erleichtern und Ihnen zeigen, wie Sie für Ihr Unternehmen von der Mitgliedschaft profitieren können.

Der gesunde Menschenverstand bewirkt hier schon sehr viel Gutes. Aber niemand kann allein an alles denken.

1. Unsere cleveren Tools erleichtern Ihnen den Einstieg.

Jedes Unternehmen muss sich ab der oder dem ersten Mitarbeitenden um eine sicherheitstechnische und betriebsärztliche Betreuung kümmern. Das ist meistens das Erste, was Sie als neue Unternehmerinnen oder Unternehmer von mir hören. Klingt komplizierter, als es ist, denn ich versichere Ihnen: Wir stehen partnerschaftlich an Ihrer Seite. Wir unterstützen Sie und bieten Ihnen vielfältige Hilfe. Ich bin mir sowieso sicher, dass Sie sich bereits um das Wohl Ihrer Mitarbeitenden kümmern. Schließlich ist deren Arbeitskraft Ihr höchstes Gut. Der gesunde Menschenverstand bewirkt hier schon sehr viel Gutes. Aber niemand kann allein an alles denken. Deswegen bieten wir Ihnen kostenfreie Seminare und Tools, die Ihnen helfen, Ihren Pflichten im Arbeitsschutz unkompliziert nachzukommen. Wir bieten für Unternehmen jeder Größe und für jede Branche das richtige Werkzeug: Mit dem Kompetenzzentren-Portal (KPZ-Portal) und dem Unternehmermodell (DiAdrei-Portal) ist der Start in den Arbeitsschutz leichtgemacht. Mit der Software GEDOKU erleichtern wir Ihnen die Gefährdungsbeurteilung. So können Sie an die meisten Punkte schnell einen Haken setzen und für alles andere direkt eine Lösung finden.

2. Bei der Umsetzung von Maßnahmen können Sie auf uns zählen.

Zum Beispiel durch Kostenübernahmen für die Ausbildung der Ersthelfenden. Oder mit einem Besuch durch unsere Präventionsberaterinnen und -berater Gesundheit, bei dem diese Sie zum Beispiel zur ergonomischen Gestaltung von Bildschirm- und Büroarbeitsplätzen beraten. Was wir nicht machen: Schlicht bemängeln, dass ein Feuerlöscher fehlt. Wir erklären Ihnen immer zusätzlich, warum Sie einen brauchen – und wo Sie ihn herbekommen. 

3. Holen Sie sich das Know-how für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.

Qualifizierung ist der Schlüssel zu einer sicheren und gesunden Arbeitsumgebung. Deswegen haben wir eine breite Palette an Seminaren entwickelt. Unsere Akademien sind in ganz Deutschland verteilt – außerdem gibt es natürlich jede Menge Online-Seminare. Ich selbst gebe das Seminar „Arbeitsschutz als Chefsache“. Meine Erfahrung ist: Selbst, wenn es am Anfang Vorbehalte gab, am Ende sind die Teilnehmenden in aller Regel froh darüber, dabei gewesen zu sein. Weil sie verstanden haben, worum es beim Arbeitsschutz geht und dass die VBG an ihrer Seite steht und sie unterstützt.

4. Im Fall der Fälle sind wir für Sie da.

Natürlich lassen sich Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten auch mit der besten Prävention nicht vollständig ausschließen. Aber keine Sorge: Wir stehen den Betroffenen mit umfassenden Leistungen zur Seite. Damit Ihre Beschäftigten schnell und nachhaltig ins normale Leben zurückkehren können. Übrigens: Unfälle können Sie bei uns ganz schnell und unkompliziert online melden!

5. Und natürlich haben wir noch mehr Informationen für Sie.

Schauen Sie gerne in unserem Medien-Center vorbei, hier finden Sie jede Menge Materialien zum Download: von Betriebsanweisungen über Checklisten bis hin zu Plakaten und Aushängen. Damit Sie schnell das richtige Material finden, können Sie bei der Suche ganz einfach nach Thema, Branche und Produktart filtern. Ich lege Ihnen zum Start den Startup-Check ans Herz, der bietet einen guten Überblick!

6. Wir halten Sie immer auf dem Laufenden.

Rund um das Thema „Sicher und gesund arbeiten“ versorgen wir Sie in unserem VBG-Kundenmagazin Certo regelmäßig mit neuen Artikeln, Reportagen und Interviews. Jedes Quartal steht dabei unter einem anderen Schwerpunkt – zum Beispiel #Mobilarbeit, #Inklusion oder #Weiterbildung. Zusätzlich zum Online-Portal erscheint unser Certo-Magazin zweimal im Jahr in der Printversion – oder digital zum Download. Und der Certo-Newsletter landet, wenn Sie möchten, monatlich in Ihrem digitalen Postfach. Mit einem Abo verpassen Sie garantiert keine News auf dem Certo-Portal! Sie sind lieber in den Sozialen Medien unterwegs? Dann folgen Sie uns auf LinkedIn und Instagram oder schauen Sie auf unserem YouTube-Kanal vorbei.

7. Noch Fragen?

Dann melden Sie sich gerne! Ihre persönliche Aufsichtsperson erreichen Sie über Ihre Bezirksverwaltung. Die Kontaktinfos finden Sie auf unserer Homepage unter Kontakt, wenn Sie Ihre Postleitzahl eingeben. Wenn Sie lieber digital kommunizieren möchten, geht das ganz einfach über das Portal „meine VBG“, wo Sie übrigens auch viele andere Dinge ganz einfach online erledigen können – von Stammdaten ändern bis Unbedenklichkeitsbescheinigungen anfordern.

Was wir nicht machen: Schlicht bemängeln, dass ein Feuerlöscher fehlt. Wir erklären Ihnen immer zusätzlich, warum Sie einen brauchen – und wo Sie ihn herbekommen.

Mathias Schäfer betreut und berät Unternehmen aller Branchen in Nordrhein-Westfalen.

Foto: VBG/ Joosep Martinson

Ich freue mich auf unseren gemeinsamen Weg. Die VBG steht an Ihrer Seite und unterstützt Sie.

Herzliche Grüße

Ihr Mathias Schäfer,
Abteilungsleiter Prävention und Unternehmensbetreuung in der Bezirksverwaltung Duisburg

Damit Sie schnell finden, was Sie brauchen!

Meine Top-5-Links für den Einstieg:

Meine Top-5-Links für Online Tools:

Meine Top-5 Links für weitere Infos:

Veröffentlicht am

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...