
Eine Gefährdungsbeurteilung ist je nach Betrieb nicht einfach zu stemmen. Daher unterstützt die VBG Unternehmen mit umfassenden Werkzeugen und Informationen bei der strukturierten Planung, Durchführung und Dokumentation.
Geballtes Gefährdungswissen einfach anwenden – dank Software
Nun kommt ein neuer digitaler Helfer hinzu. Sein Name: GEDOKU. Die VBG-Software beinhaltet zahlreiche allgemeine und branchenspezifische Kataloge von Gefährdungen und passenden Schutzmaßnahmen. Dazu zählen die Bereiche Arbeitsschutzorganisation, Bildschirm- und Büroarbeit, Transport und Verkehr, Räume und Gebäude sowie besonders schutzbedürftige Personen. Geeignet ist die Software für Betriebe mit 30 bis 250 Mitarbeitenden.
Gleichen Sie einfach Ihre betrieblichen Gegebenheiten in der Software ab – diese empfiehlt Ihnen dann die passenden Maßnahmen. Außerdem bietet GEDOKU viele nützliche Funktionen und weiterführende Informationen.
Und so hilft GEDOKU bei den einzelnen Schritten:
Planung
Für eine erfolgreiche Gefährdungsbeurteilung sollten Sie die Arbeitsschutzorganisation prüfen und den Ablauf genau vorbereiten, etwa Verantwortlichkeiten klären, Arbeitsgruppen zusammenstellen, Termine festlegen und Arbeitsbereiche sowie Tätigkeiten in sinnvolle Einheiten unterteilen. GEDOKU bietet dafür die Möglichkeit, ein individuelles Organigramm aufzubauen, mit dem Sie alles systematisch angehen. So dokumentieren Sie schon jetzt den gesamten Prozess.
Durchführung
In der Software gehen Sie nun alle Arbeitsbereiche durch. Etwa bei Begehungen, Befragungen, Beobachtungen, Workshops und Untersuchungen. Bereits vorhandene Informationen zu Gefährdungen sollten dabei einfließen – dafür am besten die Beschäftigten und Fachpersonal miteinbeziehen.
GEDOKU hilft mit geballtem Wissen: Durch den Abgleich mit den individualisierbaren Katalogen können Arbeitgeber für jeden Bereich mögliche Gefährdungen zusammentragen, Risiken einstufen, passende Maßnahmen finden und richtig umsetzen. Im Anschluss prüfen Sie mit der Software die Wirksamkeit und schreiben die Gefährdungsbeurteilung stetig fort.
Dokumentation
Mit der Software die leichteste Übung: Jeder Schritt, jede Gefährdung, jede geltende Regelung zur Arbeitssicherheit und Maßnahme wird in GEDOKU abgespeichert. So erstellen Sie während des Prozesses eine lückenlose Dokumentation.
Weitere Informationen und eine Anleitung für GEDOKU finden Sie hier.
Veröffentlicht am