
Die VBG macht viele Kurse für Arbeits-Sicherheit
und Gesundheits-Schutz.
Sie finden alle Kurse hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Firmen und Mitarbeiter sollen gut planen können,
welche Kurse sie machen.
Dafür gibt es im Internet die Info-Seite:
Online-Campus.

Beim Online-Campus gibt es nur für Teilnehmer
extra Angebote zu den Kursen.
Sie finden hier Infos und Unterlagen für Ihre Kurse.
Und Sie können mit anderen Teilnehmern schreiben.
Sie können auch Übungen am Computer machen
oder Info-Videos von der VBG gucken.
Das heißt:
Der Online-Campus ist eine Lernplattform.
Die VBG hat den Online-Campus nochmal verbessert.
Vielleicht kennen Sie noch den alten Online-Campus:
Für Sie ändert sich nicht so viel.
Sie werden den neuen Online-Campus auch gut nutzen können.
Und nun soll der Online-Campus auch für neue Teilnehmer
noch einfacher und besser sein.
Wir erklären hier, wie Sie den Online-Campus benutzen können.
Startseite

Auf der Startseite stehen viele Infos über Kurse
und andere Themen von der VBG.
Früher war das Menü ganz oben auf der Seite.
Nun ist das Menü auf der linken Seite.
Auf der rechten Seite finden Sie nun
- wichtige Dinge, die es für Sie zu tun gibt.
- neue Infos zu Ihren Kursen.
Zum Beispiel neue Unterlagen.
Das Menü
Im Menü finden Sie verschiedene Bereiche.
Einige Bereiche heißen nun anders als früher.
Und einige Bereiche sind auch ganz neu.

Meine Seminare
Dieser Bereich hieß früher: Mein Campus.
Hier finden Sie alle wichtigen Infos über Ihre Kurse:
- Wie heißt der Kurs?
- Wann ist der Kurs?
- Wo ist der Kurs?
- Um was geht es im Kurs?
- Wie hilft mir das bei der Arbeit?
Sie können auch nachsehen,
- wie weit Sie mit einem Kurs schon sind.
- wie Sie ihre nächste Prüfung machen können.
Sie finden hier nun auch alle Unterlagen,
die Sie für Ihre Kurse brauchen.
Früher waren die Unterlagen noch
in diesem Bereich: Seminarunterlagen.
Diesen Bereich gibt es nicht mehr.
Sie können sich vor Ihrem Kurs
alle Unterlagen ansehen.
Die Unterlagen bleiben nach dem Kurs
3 Jahre lang im Bereich Meine Seminare.
Lernangebote
Hier finden Sie noch andere Infos und Kurse.
Sie können die Lernangebote im Internet machen.
Das nennt man: E-Learning.
Das spricht man: Ih-lörn-ning.
Hier finden Sie auch Lernfilme über andere Themen,
die für Ihre Firma wichtig sein können.
Persönlicher Arbeitsraum
Dieser Bereich ist neu.
Der Bereich ist nur für Sie.
Hier können Sie eintragen,
- welche Aufgaben Sie noch haben.
- wann Sie Aufgaben abgeben müssen.
- was Sie nicht vergessen wollen.
- welche Infos Ihnen besonders gut gefallen.
Kommunikation
Diesen Bereich konnten Sie früher
beim kleinen Briefumschlag finden.
Hier können Sie mit anderen Teilnehmern reden
und sich für Gruppen-Arbeiten treffen.
Dafür plant die VBG gerade einen Chat-Raum.
Die VBG plant noch andere Angebote,
damit alle gut zusammenarbeiten können.
Guided Tour

Vielleicht wissen Sie noch nicht genau,
wie Sie den Online-Campus nutzen sollen.
Dann können Sie ein Erklärvideo ansehen.
Das Erklärvideo heißt: Guided Tour.
Das spricht man: gei-det tuhr.
Sie finden das Erklärvideo hier .
Veröffentlicht am