Logo Certo

Agile ArbeitTreffen im Internet über agile Arbeit

Die VBG macht ein Treffen im Internet. Bei dem Treffen geht es um agile Arbeit. Alle können über ihre Erfahrungen mit agiler Arbeit reden.

Agilität ist ein Plan, wie Firmen arbeiten können.
Man sagt auch: Agiles Arbeiten.
Firmen arbeiten bei agilem Arbeiten so,
dass sie ihre Arbeit immer schnell verändern können.
Vielleicht passiert etwas,
was eine Firma vorher nicht planen konnte.
Die Firma kann dann aber gut weiter arbeiten,
weil sie ihre Arbeit schnell ändern kann.

Firmen können nicht immer gleich arbeiten.
Vielleicht ändern sich die Pläne
oder Kunden haben andere Wünsche.
Dann müssen Firmen auch ihre Arbeit ändern.
Das müssen die Firmen schnell und gut schaffen.
So können sie gut weiter arbeiten,
wenn etwas Ungeplantes passiert.
Agile Arbeit kann Firmen dabei helfen.

Agile Arbeit kann viele Vorteile haben.
Zum Beispiel:

  • Mitarbeiter können mehr selbst bestimmen.
  • Alle wissen immer,
    wer für welche Aufgabe zuständig ist.

Aber das muss man vorher gut planen.
Denn Mitarbeiter sollen immer gesund bleiben.
Darüber redet die VBG
bei einem Treffen im Internet.
Das Treffen heißt:
Gesund agil arbeiten – Potenziale,
Herausforderungen und Wege zum Erfolg
.

Das Treffen ist am 29. Mai 2024.
Teilnehmer können mitreden, zuhören und lernen.
Beim Treffen gibt es verschiedene Beispiele
für gute agile Arbeit.
Es geht auch um agile Arbeit bei der VBG.

Hier geben wir die ersten 5 Tipps,
wie Firmen gesund agil arbeiten können:

1. Agile Arbeit muss zur Firma passen
Jede Firma muss für sich überlegen:
Wie können wir am besten arbeiten?
Hilft agile Arbeit uns?
Wie können wir unsere Arbeit besser machen?
Agile Arbeit ist bei jeder Firma anders.
Man kann es also nicht genauso machen,
wie andere Firmen.

Ein Mann überprüft eine Checkliste

2. Agile Arbeit ist nie vorbei
Jede Firma muss erstmal testen,
wie es mit agiler Arbeit läuft.
Dann weiß man besser,
was gut klappt oder nicht.
So lernen die Firmen und
können dann noch besser agil arbeiten.
Agile Arbeit ist also nie vorbei.
Die Firmen lernen immer weiter
und machen die agile Arbeit immer besser.

3. Jeder hat seine Aufgabe
Bei agiler Arbeit gibt es für jede Aufgabe
die passenden Fachleute.
Jeder kann seine Aufgabe sehr gut
und kümmert sich nur um diese Aufgabe.
So weiß jeder immer, wer welche Aufgaben hat.
Und jeder kann in seinem Bereich gut arbeiten,
auch wenn es in anderen Bereichen Probleme gibt.
Das ist gut für die Arbeit.
Und das ist gut für die Gesundheit
von den Mitarbeitern.

4. Teams bestimmen über ihre Arbeit
Teams planen bei agiler Arbeit selbst,
wie und wann sie ihre Arbeit machen.
So können Sie besser arbeiten
und schaffen mehr.
Es gibt keine Regeln vom Chef,
wie die Teams arbeiten sollen.

5. Es gibt viele Gespräche über die Arbeit
Es gibt immer viele Gespräche über die Arbeit.
So wissen alle immer,
was die anderen gerade machen.
Mitarbeiter reden in ihren Teams über die Arbeit.
Und Teams reden mit anderen Teams über die Arbeit.

Wollen Sie mehr über agile Arbeit wissen?
Dann machen Sie bei dem Treffen im Internet mit.
Sie finden die Infos und die Anmeldung hier.
Infos und Anmeldung sind nicht in Leichter Sprache.
Auch das Treffen im Internet ist nicht in Leichter Sprache.

Veröffentlicht am

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...