So hilft die VBG Ihnen
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am

Es gibt viele Regeln für Arbeits-Schutz.
Sie müssen sich an diese Regeln halten.
Die VBG hat viele Angebote,
damit das leichter für Sie ist.
Hier stehen Infos über 5 Angebote von der VBG.
Es gibt zu den Angeboten noch mehr Infos
auf der Internet-Seite von der VBG.
Die Infos sind nicht immer in Leichter Sprache.

Jede Firma muss aufschreiben,
welche Gefahren es in der Firma gibt.
Das ist wichtig für die Versicherung.
Das nennt man: Gefährdungs-Beurteilung.

Firmen müssen die Gefährdungs-Beurteilung
gut planen und richtig machen.
Die VBG hilft dabei.
Die VBG hat viele Infos für Firmen.
Die VBG hat auch ein Computer-Programm.
Das Programm heißt: GEDOKU.
Mit GEDOKU können Sie leicht herausfinden,
was Sie in Ihrer Firma besser machen können.

Die Regeln für den Arbeits-Schutz sind
auch für kleine Firmen wichtig.
Dafür brauchen die Firmen Fachleute.
Zum Beispiel:
Diese Fachleute können Firmen beraten.

Aber kleine Firmen haben diese Fachleute oft nicht.
Sie haben nur 10 oder weniger Mitarbeiter.
Die VBG will auch kleine Firmen beraten.
Darum hat die VBG das KPZ-Portal.
Das ist ein Beratungs-Angebot
extra für kleine Firmen.

Das KPZ-Portal macht Beratung am Telefon.
Die Beratung am Telefon kostet kein Geld.
Das KPZ-Portal gibt Infos über Arbeits-Schutz.
Diese Infos passen auch zur Arbeit in Ihrer Firma.
Dann können Sie sich mit Ihrem Arbeits-Schutz
auch an die Regeln im Gesetz halten.

Vielleicht will eine Firma mehr für Arbeits-Schutz tun,
als in den Regeln steht.
Das will die VBG belohnen.
Die VBG kann Geld für besondere Dinge geben.
Vielleicht braucht ein Mitarbeiter
besondere Schutz-Kleidung.
Zum Beispiel Schutz-Brillen mit Sehstärke.
Oder ein Mitarbeiter braucht ein Lernangebot,
damit er die Sprache besser lernt.

Die VBG kann einer Firma im Jahr
bis zu 50.000 Euro geben.
Dieses Geld heißt: Prämie.
Auch Zeitarbeits-Firmen können
die Prämie bekommen.

Diese Angebote

In den Angeboten gibt es zum Beispiel

Das alles ist gut für die Mitarbeiter.
So bleiben sie gesund und können gut arbeiten.
Die VBG kann Ihnen helfen:

Es gibt viele Kurse für die Mitglieder von der VBG.
Sie finden die Kurse hier: https://www.vbg.de/cms/seminare
Bei den Kursen geht es zum Beispiel um
Es gibt für jede Firma den richtigen Kurs.
Die Kurse von der VBG kosten kein Geld.
Infos und Anmeldung für die Kurse gibt es hier.

Bei einigen Kursen kann man auch
im Internet mitmachen.
Diese Kurse heißen: Webinar.
Mehr Infos über Webinare gibt es hier.