Zur Startseite
Zur VBG Startseite
Logo Certo

Gute Infos zur Arbeits-Sicherheit im KPZ-Portal

Wegen dem Corona-Virus gibt es neue Regeln für Arbeits-Sicherheit

Firmen müssen sich um Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit kümmern.
Wegen dem Corona-Virus gibt es neue Regeln
für Arbeits-Sicherheit.
Die Regeln heißen:
SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard.

Logo KPZ-Portal mit bunten Kreisen

Die Regeln können schwierig für kleine Firmen sein.
Darum hat die VBG ein Info-Angebot
für kleine Firmen.
Das Info-Angebot heißt: KPZ-Portal.
Das ist kurz für: Kompetenzzentren-Portal.
Das KPZ-Portal ist im Internet.
Im KPZ-Portal finden kleine Firmen
alle wichtigen Infos zu den neuen Regeln.

Thomas Schürle leitet die Firma 
Schürle Vermessung in Ludwigsburg.
Thomas Schürle nutzt auch das KPZ-Portal.
In diesem Text erzählt Thomas Schürle,
wie ihm das KPZ-Portal geholfen hat.

Thomas Schürle sagt:
Unsere Firma gibt es jetzt schon seit 39 Jahren.
Mein Vater hat die Firma gegründet.
Jetzt leiten wir zusammen die Firma.
In meinem Beruf vermesse ich zum Beispiel Straßen.
Ich prüfe zum Beispiel, wie lang eine neue Straße ist.
Das ist wichtig für Straßen-Karten.

Verantwortlich für die Arbeitssicherheit

Bei uns im Büro arbeiten 6 Mitarbeiter.
Und ich bin für die Gesundheit und Sicherheit
von allen Mitarbeitern verantwortlich.
Das ist wegen dem Corona-Virus 
nun besonders wichtig.
In vielen Firmen haben die Mitarbeiter
von zuhause gearbeitet.
Aber wir konnten nicht gut von zuhause arbeiten.

Arbeit im Großraumbüro

Denn bei unserer Arbeit müssen wir
viel mit den Computern im Büro arbeiten. 
Darum war für uns besonders wichtig,
dass wir schnell wieder im Büro arbeiten können.
Aber für mich war klar:
Die Arbeit im Büro muss erst 
für alle Mitarbeiter sicher sein.

Ein Mann versteht die Infos nicht

Wegen dem Corona-Virus gibt es 
neue Regeln für Arbeits-Sicherheit.
Ich habe immer die neusten Infos 
zu den neuen Regeln gelesen.
Aber ich habe die Infos 
nicht immer sofort verstanden.

Im KPZ-Portal gibt es Infos zu den neuen Regeln für Arbeits-Sicherheit

Ich nutze seit dem Jahr 2018 
das KPZ-Portal von der VBG.
Darum hat die VBG mir gesagt:
Im KPZ-Portal gibt es auch Infos
zu den neuen Regeln für Arbeits-Sicherheit.
Im KPZ-Portal kann man zum Beispiel 
einen Test machen.
Der Test heißt: Praxis-Check.

Ein Praxis-Check hilft der Firma

Mit dem Praxis-Check kann man prüfen:

  • Kann sich die Firma an die neuen Regeln halten?
  • Was muss die Firma verändern?

Ich habe den Test auch für unsere Firma gemacht.
Beim Test habe ich gemerkt:
Wir machen schon viel
für die neuen Regeln für Arbeits-Sicherheit.
Aber wir müssen noch einige Dinge besser machen.

Alle Mitarbeiter müssen im Büro 1,5 Meter Abstand halten

Unsere Mitarbeiter sollen sich nicht
mit dem Corona-Virus anstecken.
Darum müssen alle Mitarbeiter im Büro
1,5 Meter Abstand halten.
Das geht bei uns im Büro gut,
weil im Büro nur 6 Mitarbeiter sind.

Hände waschen und desinfizieren

Die Mitarbeiter müssen sich oft 
die Hände desinfizieren.
Darum haben wir jetzt für alle
Desinfektions-Mittel und Handcreme.
Das haben wir im Büro und in den Dienst-Autos.

Eine Frau mit Mund-Nasen-Schutz

In unsere Firma kommen keine Kunden.
Darum waren die Regeln für die Arbeit mit Kunden nicht so wichtig für uns.
Aber wenn wir zum Beispiel eine Straße vermessen,
müssen wir darauf achten:
Wir müssen Abstand zu anderen Leuten halten.
Und wenn wir drinnen mit anderen Leuten arbeiten,
müssen wir einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Im KPZ-Portal gibt es gute Infos

Thomas Schürle sagt:
Im KPZ-Portal gibt es gute Infos 
zu den neuen Regeln für Arbeits-Sicherheit.
So wissen Firmen immer viel über die neuen Regeln.
Wegen dem Corona-Virus konnten viele Firmen lange nicht gut arbeiten.
Darum haben die Firmen auch kein Geld verdient.

Die Bundesregierung hilft den Firmen mit Geld

Das ist besonders schlimm für kleine Firmen.
Aber die Bundesregierung hilft den Firmen mit Geld.
Im KPZ-Portal gibt es auch Infos zu dieser Hilfe.
Das finde ich besonders gut.
So muss ich diese Infos nicht selber suchen.

Beim KPZ-Portal ist alles im Internet

Ich finde beim KPZ-Portal auch gut,
dass alles im Internet ist.
So finde ich schneller alle Infos, die ich brauche.
Im KPZ-Portal gibt es auch Beratung
zu den neuen Regeln für Arbeits-Sicherheit.

In der Beratung bekommt man immer gute Infos zur Arbeits-Sicherheit

Die Beratung ist

  • von Betriebs-Ärzten
  • und von Fachkräften für Arbeits-Sicherheit.

In der Beratung bekommt man immer
gute Infos zur Arbeits-Sicherheit.
Das hat mir auch bei den neuen Regeln
wegen dem Corona-Virus geholfen.

Mehr Infos im Internet

Mehr Infos:
Das KPZ-Portal finden Sie hier.
Das KPZ-Portal ist nicht in Leichter Sprache.

Veröffentlicht am

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...