
Ist Ihre Firma Mitglied bei der VBG?
Dann können die Mitarbeiter und Chefs
Kurse bei der VBG machen.
In den Kursen lernt man viel Neues.
Hier sind wichtige Infos über die Kurse:
Um was geht es in den Kursen?

Die Kurse sind über
- Arbeits-Sicherheit
- Gesundheit in der Firma
Einige Kurse sind gut für alle Firmen.
Zum Beispiel dieser Kurs:
Gesundheit mit System –
Betriebliches Gesundheits-Management (GMS M).
Einige Kurse sind nur für bestimmte Firmen.
Zum Beispiel für Zeitarbeits-Firmen.
Der Kurs heißt:
Disposition Zeitarbeit – sicher, gesund, erfolgreich.
Arbeitsschutz für Personalentscheidungsträger.

Man kann einige Kurse auch im Internet machen.
Mehr Infos:
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Wo sind die Kurse?

Die VBG hat eigene Gebäude für die Kurse.
Die Gebäude sind in diesen 6 Orten:
- Dresden
- Gevelinghausen
- Lautrach
- Mainz
- Storkau
- Untermerzbach
Wollen Sie einen Kurs machen?
Dann machen Sie am besten einen Kurs
in einem Ort in Ihrer Nähe.
Wer kann mitmachen?

Die Kurse sind für
- Chefs von Firmen
- Leiter von Abteilungen
- Mitarbeiter, die in der Firma diese Aufgaben haben: Arbeits-Sicherheit und Gesundheit-Schutz.
Das sind zum Beispiel:
- Betriebs-Ärzte
- Fachkräfte für Arbeits-Sicherheit
- Sicherheits-Beauftragte
- Mitglieder vom Betriebs-Rat
- Ausbilder
Was kosten die Kurse?

Ist Ihre Firma Mitglied bei der VBG?
Dann müssen Sie für die Kurse nichts bezahlen.
Sie müssen auch nichts bezahlen für
- die Fahrt zum Kurs.
- das Hotel.
- die Info-Hefte vom Kurs.
- das Essen.

Aber:
Die VBG sucht das Hotel aus.
Die VBG zahlt nur die Fahrt
- mit dem Auto oder
- mit der Bahn mit einem Ticket für die 2. Klasse
Die Fahrt muss direkt von der Arbeit zum Kurs sein.
Gibt es auch kurze Kurse?

Ja, es gibt kurze Kurse.
Zum Beispiel:
Im Januar gibt es kurze Kurse für Abteilungs-Leiter.
Die Kurse dauern nur einen Tag oder 2 Tage.
Wollen Sie sich für einen Kurs anmelden?
So geht das:

Kurse suchen
Alle VBG-Kurse sind auf dieser Internet-Seite:
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Kurse finden
Zu allen Kursen gibt es mehr Infos:
- Was ist das Thema vom Kurs?
- Für wen ist der Kurs?
- Wo ist der Kurs?
- Wann ist der Kurs?
So finden Sie leicht den richtigen Kurs.


Kurse buchen
Sie können sich für den Kurs
auf der Internet-Seite anmelden.
Oder Sie rufen an bei einem VBG-Büro in Ihrer Nähe.
Sie können sich ab dem 10. Oktober
für die Kurse anmelden.
Veröffentlicht am