Logo Certo

Arbeit und Freizeit gut planen

Veröffentlicht am

Jasmine Kix arbeitet für die VBG.

Sie weiß,

wie man Arbeit und Freizeit gut planen kann.

Ihr Beruf ist: Arbeits-Psychologin.

Chefs können etwas dafür tun,

dass Mitarbeiter genug Freizeit haben.

Jasmine Kix erklärt,

  • was schlecht für Mitarbeiter ist.
  • wie Arbeit und Freizeit zusammen passen.

Passen Arbeit und Freizeit in Deutschland gut zusammen?

Jasmine Kix sagt:

Die meisten Menschen finden 

ihre Arbeits-Zeit und Freizeit gut.

Viele Firmen machen die Arbeits-Zeiten so,

wie ihre Mitarbeiter es brauchen.

Oft können Mitarbeiter auch

unterwegs oder zuhause arbeiten.

So können die Mitarbeiter selbst gut planen

  • wann sie arbeiten und 
  • wann sie Freizeit haben.

Ab und zu gibt es aber auch Probleme.

Einige Mitarbeiter arbeiten 

  • nachts.
  • immer zu verschiedenen Zeiten.
  • am Wochen-Ende.

Viele Mitarbeiter arbeiten mehr als sie müssen.

Sie sagen: 

Ich schaffe meine Arbeit nicht in der Zeit,

die im Vertrag steht.

Oder:

Ich habe zu viele Aufgaben.

Das macht mir Stress.

Was für Probleme gibt es durch Stress?

Jasmine Kix sagt:

Man bekommt vielleicht Probleme

mit der Gesundheit.

Vielleicht gibt es auch schneller einen Unfall.

Bei mehr als 40 Stunden Arbeit in der Woche

  • ist man schnell kaputt.
  • hat man vielleicht
    keinen Spaß mehr an der Arbeit.
  • kann man die Arbeit nicht mehr gut machen.

Das ist auch für die Firma schlecht.

Warum ist es für die Firma gut,

wenn Mitarbeiter genug Freizeit haben?

Jasmine Kix sagt:

Es geht den Menschen gut,

  • wenn sie eine gute Arbeit haben.
  • wenn sie in der Freizeit schöne Dinge machen.
  • wenn sie Zeit für Freunde und Familie haben.

Dann können sie auch gute Arbeit machen.

Viele Arbeiten kann man mit Computern

oder Smartphones machen.

Ist das gut für Arbeit und Freizeit?

Jasmine Kix sagt:

Einige Dinge sind gut.

Vielleicht hat ein Mitarbeiter 

einen langen Weg zur Arbeit.

Dann kann der Mitarbeiter mit dem Computer

auch mal zuhause arbeiten.

Dann muss er nicht so oft zur Arbeit fahren.

Einige Dinge sind auch schlecht.

Viele Mitarbeiter lesen dann auch in der Freizeit

E-Mails von der Arbeit.

So können sie sich nicht entspannen.

Einige Firmen haben noch keine genauen Regeln

für Arbeit in der Freizeit.

Aber es ist wichtig, dass man Pausen macht

und sich entspannen kann.

Die VBG ist eine Versicherung für verschiedene 

Berufe und Arbeits-Bereiche.

In welchem Arbeits-Bereich gibt es viel Stress?

Jasmine Kix sagt:

Meistens ist nicht der Arbeits-Bereich stressig.

Meistens sind die Aufgaben stressig.

Zum Beispiel:

Chefs haben oft viel Stress,

  • weil sie viele Aufgaben haben.
  • weil viele Menschen etwas von ihnen wollen.

Viele Mitarbeiter können nicht mitplanen,

wann sie arbeiten.

Oft haben diese Mitarbeiter auch viel Stress.

Sie können die Freizeit nicht so planen,

wie sie gerne wollen.

Arbeit am Wochen-Ende ist auch stressig,

weil man dann Freunde und Familie nicht sieht.

Was können Firmen für die Freizeit

von ihren Mitarbeitern tun?

Jasmine Kix sagt:

In vielen Firmen kann man mitplanen

  • wann man arbeitet.
  • wo man arbeitet.

Es ist gut für Mitarbeiter,

wenn sie mitplanen können.

Aber man muss gut mit dem Chef darüber reden.

Zum Beispiel:

  • Was bekommt man für Überstunden?
  • Wer darf auch zu Hause arbeiten?
  • Wie muss man aufschreiben,
    was man unterwegs gearbeitet hat?
  • In welchen Zeiten darf die Firma
    beim Mitarbeiter anrufen?

Die Firma muss dafür Regeln machen.

Was kann die Firma tun,

wenn Mitarbeiter immer zu viel zu tun haben?

Jasmine Kix sagt:

Dann braucht die Firma vielleicht

mehr Mitarbeiter.

Und die Firma muss prüfen:

  • Was für Probleme gibt es bei der Arbeit?
  • Wer kann welche Aufgaben machen?
  • Brauchen wir andere Ziele?

Die Firma muss sich darum kümmern.

Das steht im Arbeitsschutz-Gesetz.

Wenn Mitarbeiter immer zu viel zu tun haben,

ist das schlecht für ihre Gesundheit.

Was können Chefs dafür tun, 

dass Mitarbeiter gesund bleiben?

Jasmine Kix sagt:

Die Chefs müssen selber zeigen,

dass Pausen und Freizeit wichtig sind.

Das müssen die Chefs auch sagen.

Und sie müssen darauf achten,

dass jeder genug Pausen und Freizeit hat.

Vielleicht macht ein Mitarbeiter keine Pausen.

Was soll der Chef dann machen?

Jasmine Kix sagt:

Der Chef muss mit dem Mitarbeiter reden.

Macht der Mitarbeiter keine Pausen,

weil er keine Zeit dafür hat?

Dann muss man überlegen,

wie der Mitarbeiter mehr Zeit haben kann.

Pausen sind wichtig für die Gesundheit.

Nach einer Pause kann man besser arbeiten.

Man macht weniger Fehler und Unfälle.

Chefs müssen selbst Pausen machen.

Dann merken die Mitarbeiter, dass es wichtig ist.

Junge Mitarbeiter haben bestimmte Wünsche

für ihre Arbeit und Freizeit.

Muss die Firma bei jungen Mitarbeitern

auf mehr Dinge achten?

Jasmine Kix sagt:

Nein. Alle Mitarbeiter wollen,

dass Arbeit und Freizeit gut zusammen passen.

Aber die Mitarbeiter haben andere Ziele.

Mitarbeiter, die 20 bis 30 Jahre alt sind:

Sie wollen viele Dinge lernen und sehen.

Sie machen vielleicht Kurse oder Reisen.

Mitarbeiter, die 30 bis 40 Jahre alt sind:

Sie wollen oft eine Familie haben.

Dann ist die Kinder-Betreuung

für sie sehr wichtig.

Mitarbeiter über 40:

Sie pflegen vielleicht ihre Eltern.

Die Firma muss für alle Mitarbeiter

die richtigen Arbeits-Zeiten haben.

Nur so können Arbeit und Freizeit

gut zusammen passen.

Mehr Infos: 

Die VBG hat ein Info-Heft für Firmen.

Das Heft heißt: Gesund und erfolgreich führen.

Im Heft stehen Tipps für Chefs,

wie sie gut für ihre Mitarbeiter arbeiten können.

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Es gibt einen Kurs über gesunde Arbeit.

Der Kurs heißt:

Gesundheitskompetenzen fördern: 

Selbstmanagement (GKSMM)

Für mehr Infos suchen Sie nach GKSMM

auf unserer Internet-Seite: www.vbg.de

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...