Logo Certo

Bericht über Gefahren bei der Arbeit

Veröffentlicht am

Firmen müssen sich um Gesundheit

und Sicherheit kümmern.

Jede Firma muss prüfen,

welche Gefahren es bei der Arbeit gibt.

Danach muss die Firma einen Bericht machen.

So ein Bericht heißt: Gefährdungs-Beurteilung.

3 Dinge sind für diesen Bericht wichtig:

  • Man muss planen, 
    wie man die Gefährdungs-Beurteilung macht.
  • Man muss die Firma auf Gefahren prüfen.
  • Man muss den Bericht schreiben.
     

Die Planung

Für die Planung ist wichtig:

Welche Personen kümmern sich in der Firma

um die Gesundheit und Sicherheit?

Zum Beispiel:

  • Wer kümmert sich um Erste Hilfe?
  • Wer kümmert sich um Brandschutz?
  • Wer ist der Betriebsarzt?

Es muss auch eine Person geben,

die immer wieder prüft:

Macht jeder diese Aufgaben auch richtig?

Die Personen machen für die Gefährdungs-Beurteilung

verschiedene Arbeits-Gruppen.

Jede Arbeits-Gruppe hat andere Aufgaben

und einen Termin-Plan.

So weiß jede Gruppe, 

wann sie welche Aufgaben zu tun hat.

Jede Gruppe prüft dann einen anderen Arbeits-Bereich:

Gibt es Probleme bei der Arbeits-Sicherheit?

Die Prüfung

Für die Prüfung sind 7 Dinge wichtig:

  1. Überlegen Sie:

    Welche Gefahren und Probleme gibt es

    in den verschiedenen Arbeits-Bereichen?
     
  2. Wie schlimm sind die Gefahren und Probleme?
     
  3. Planen Sie:

    Was muss sich in der Firma ändern,

    damit es keine Gefahren und Probleme mehr gibt?
     
  4. Wie kann die Firma diese Änderungen schaffen?
     
  5. Prüfen Sie nach den Änderungen:

    Helfen die Änderungen?

    Gibt es nun weniger Gefahren und Probleme?
     
  6. Prüfen Sie auch nach der Gefährdungs-Beurteilung:

    Wo gibt es noch Gefahren und Probleme?
     
  7. Was kann die Firma noch besser machen?

Das ist wichtig.

Nur so können alle Mitarbeiter 

sicher und gesund arbeiten.

Den Bericht schreiben

Das muss im Bericht sein:

  • Die Gefährdungs-Beurteilung.
  • Die Pläne, was sich ändern soll.Der Bericht über die Prüfung,

ob die Änderungen helfen.

Die Firmen müssen das alles aufschreiben.

Das ist eine Pflicht.

Das steht auch in einem Gesetz.

Das Gesetz heißt: Arbeits-Schutz-Gesetz.

Mehr Infos über die Gefährdungs-Beurteilung:

www.vbg.de/gefaehrdungsbeurteilung 

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...