Logo Certo

NotfälleErsthelfer in der Firma

Erste Hilfe in der Firma ist wichtig.
Dr. Horst Reuchlein leitet den Bereich Erste Hilfe 
bei der DGUV.
Er kennt sich sehr gut aus mit Erster Hilfe.
Die VBG hat Dr. Horst Reuchlein befragt.
Hier stehen seine Antworten. 
Er gibt Infos zu Regeln und Tipps für Erste Hilfe.

Notfälle in der Firma können immer passieren.
Die Mitarbeiter müssen dann vorbereitet sein.
Was müssen Firmen für Notfälle vorher planen und tun?

Dr. Reuchlein sagt:
In der Firma muss immer jemand da sein,
der im Notfall helfen kann.

Zum Beispiel:
Vielleicht bekommt ein Mitarbeiter einen Herzinfarkt.
Er braucht dann schnell Erste Hilfe.
Und der Mitarbeiter braucht schnell einen Arzt.

Jede Firma muss sich bei jedem Notfall 
um Erste Hilfe kümmern.
Das ist die Aufgabe von Ersthelfern.
Ersthelfer kennen sich gut aus mit Erster Hilfe.
Sie haben viele Kurse gemacht.

Mehr Infos zu Ersthelfern finden Sie hier.
Die Infos sind in Leichter Sprache.

Ersthelfer brauchen einen Verbandkasten.
Und Ersthelfer müssen den Notfall
schnell melden können.
Zum Beispiel mit dem Telefon 
und der Nummer vom Notruf.
Die Firma muss sich darum kümmern,
dass Ersthelfer gut arbeiten können.

Alle Mitarbeiter sollen lernen,
was sie im Notfall tun können und müssen.
Auch darum muss die Firma sich kümmern.

Welche Notfälle gibt es bei der Arbeit am meisten?

Dr. Reuchlein sagt:
Viele Mitarbeiter werden immer älter.

Und mehr Menschen werden krank.

Darum gibt es auch mehr Notfälle am Arbeitsplatz.
Zum Beispiel Mitarbeiter mit einem Schlaganfall 
oder mit einem Herzinfarkt.

Aber dafür gibt es weniger Unfälle mit Maschinen
oder mit Schnitt-Verletzungen.

Denn Firmen achten immer besser 
auf die Regeln für Arbeits-Sicherheit. 

Einige Firmen haben geprüft:
Wie viele Notfälle gibt es in der Firma
wegen einer Krankheit?
Zum Beispiel wegen einem Herzinfarkt.
Die Firmen haben herausgefunden:
Etwa die Hälfte von allen Notfällen 
sind wegen Krankheiten.
Leider weiß man das nicht genau.
Unfall-Versicherungen zählen
keine Notfälle wegen Krankheiten mit.
Denn das sind meistens keine Arbeits-Unfälle.

Gibt es genaue Pläne oder Regeln für Hilfen,
was ein Ersthelfer immer machen muss?

Dr. Reuchlein sagt:
Einige Aufgaben muss ein Ersthelfer sofort machen.
Es gibt Regeln für die Aufgaben.
Diese Aufgaben nennt man:
Sofortmaßnahmen.
Sofortmaßnahmen sind wichtig,
wenn das Leben von Personen in Gefahr ist.

Diese Sofortmaßnahmen gibt es:

  1. Ersthelfer müssen die Unfall-Stelle sichern.
    So kommt kein anderer in Gefahr.
    Dabei müssen Ersthelfer auch 
    auf ihre eigene Sicherheit achten.
  2. Vielleicht ist die Unfall-Stelle zu gefährlich.
    Zum Beispiel bei einem Feuer.
    Dann müssen Ersthelfer alle Personen
    von der Unfall-Stelle retten.
  3. Ersthelfer müssen den Notfall melden.
  4. Vielleicht atmet eine Person nicht mehr
    und das Herz schlägt nicht mehr.
    Dann müssen Ersthelfer 
    eine Herz-Lungen-Wiederbelebung machen.
  5. Vielleicht blutet eine Person stark.
    Ersthelfer müssen die Verletzung verbinden. Oder eine Person hat einen Schock. Ersthelfer müssen sich um die Person kümmern.
  6. Vielleicht ist eine Person bewusstlos.
    Die Person soll sicher liegen.
    Und sie soll sich nicht verschlucken können.
    Zum Beispiel an ihrer Zunge
    oder an Erbrochenem.
    Ersthelfer müssen die Person
    in die stabile Seitenlage legen.
  7. Ersthelfer müssen immer auf die Person achten.
    Das ist wichtig, bis der Notarzt da ist. 
  8. Vielleicht ist es kalt. Ersthelfer müssen die Person vor Kälte schützen.

Ersthelfer sind für jede Firma wichtig. 

Wie viele Ersthelfer soll jede Firma haben?

Dr. Reuchlein sagt:
Es gibt Gesetze und Regeln zu Ersthelfern.
Zum Beispiel:

  • Das Arbeitsschutzgesetz
  • Die DGUV-Vorschrift 1 

Sie finden die DGUV-Vorschrift 1 hier. Der Text ist nicht in Leichter Sprache.

In den Gesetzen und Regeln steht:

Eine Firma mit bis zu 20 Mitarbeitern 
muss einen Ersthelfer haben.

Eine Firma mit mehr als 20 Mitarbeitern
muss mehr Ersthelfer haben.

  • Im Verwaltungs-Bereich muss
    einer von 20 Mitarbeitern Ersthelfer sein.
    Das sind 5 Prozent.
  • Im Produktions-Bereich müssen
    2 von 20 Mitarbeitern Ersthelfer sein.
    Das sind 10 Prozent. 

Ersthelfer sollen überall in der Firma 
gut und schnell bei Notfällen helfen können.

Wie wird man Ersthelfer?

Dr. Reuchlein sagt:
Erste Hilfe ist eine freiwillige Arbeit.
Oft sind Mitarbeiter neben ihrer normalen Arbeit
auch noch Ersthelfer.

Es gibt Kurse für Ersthelfer.
Die Kurse haben 9 Teile.
In den Kursen lernen die Mitarbeiter 

  • wie man Leben rettet.
  • was man im Notfall tun muss.

Mitarbeiter können in den Kursen auch Dinge lernen,
die besonders wichtig für ihren Arbeits-Bereich sind.

Aber es gibt besondere Regeln für Erste-Hilfe-Kurse.
Der Kurs-Anbieter muss diese Kurse anbieten dürfen.

Wie oft müssen Ersthelfer einen Kurs machen?

Dr. Reuchlein sagt:
Dafür gibt es die Regel DGUV-Vorschrift 1.
In der Regel steht:

Ersthelfer brauchen alle 2 Jahre einen Kurs.

Welche Geräte und Hilfsmittel braucht eine Firma für Erste Hilfe?

Dr. Reuchlein sagt:
Jede Firma braucht genug Hilfsmittel für Erste Hilfe.
Zum Beispiel:

  • Den kleinen Verbandkasten nach DIN 13157
  • Den großen Verbandkasten nach DIN 12169

In einigen Firmen ist die Arbeit sehr gefährlich.
Ersthelfer müssen Personen wiederbeleben können.
Zum Beispiel wenn jemand einen Herzinfarkt hatte.
Dann brauchen Firmen auch dieses Gerät:
Automatisierter Defibrillator
Einige Firmen müssen so ein Gerät haben.

Jeder kann den automatisierten Defibrillator
ganz einfach benutzen.
Aber es ist am einfachsten,
wenn Ersthelfer das Gerät benutzen.

Im Moment arbeiten viele Mitarbeiter von zuhause.
Darum sind weniger Mitarbeiter in der Firma.
Darum gibt es im Moment auch weniger Ersthelfer in der Firma.

Ist das ein besonderes Problem für die Firma?

Dr. Reuchlein sagt:
Das ist für einige Firmen ein Problem.
Denn die Firmen müssen sich immer noch
an die Regeln von der DGUV-Vorschrift 1 halten.
Es muss genug Ersthelfer in der Firma geben.
Vielleicht können nicht so viele Ersthelfer wie sonst in der Firma sein.
Aber die Firma soll versuchen,
dass so viele wie möglich da sind.
Bei einem Notfall soll immer jemand 
für Erste Hilfe da sein.

Nicht alle Mitarbeiter können Erste Hilfe gut.
Sie wissen vielleicht nicht, was sie tun sollen.
Oder sie haben Angst, dass sie es noch schlimmer machen.
Was kann die Firma schon vorher tun,
damit alle Mitarbeiter gut helfen können?

Dr. Reuchlein sagt:
Die Firma kann Kurse über Erste Hilfe machen.
Jeder kann im Kurs für den Notfall üben.
Dann hat man im Notfall weniger Stress.
Und alle Mitarbeiter sollen wissen:
Erste Hilfe ist wichtig.
Man soll immer helfen.

Man muss nur genau das tun,
was man in den Kursen lernt.
Man muss sich nur an die Regeln halten.
Vielleicht passiert bei der Ersten Hilfe etwas.
Zum Beispiel: 
Man verletzt die Person aus Versehen noch mehr.
Aber dafür kann man dann keine Strafe bekommen.

Wegen dem Corona-Virus soll man Abstand zu anderen Personen haben.
Aber Ersthelfer müssen oft sehr nah an anderen Personen sein.
Vielleicht müssen sie jemanden beatmen, um ihm das Leben zu retten.
Dann können Ersthelfer sich selbst mit Krankheiten wie Corona anstecken.
Haben Ersthelfer Angst vor Ansteckungen?
Welche Tipps gibt es für Erste Hilfe in der Corona-Zeit?

Dr. Reuchlein sagt:
Wenn man jemanden wiederbeleben muss,
muss jeder Ersthelfer selber entscheiden:
Will ich jemanden mit meinem Mund beatmen
oder will ich das nicht
Beatmung heißt:
Man pustet Luft in den Mund von der Person, 
die nicht mehr atmet.
Aber dafür gibt es auch extra Hilfsmittel.
Zum Beispiel eine Beatmungs-Maske.
Ersthelfer müssen nur wissen,
wie man die Beatmungs-Maske richtig benutzt.

Müssen Firmen aufschreiben, wenn es Erste Hilfe in der Firma gab?
Warum ist das wichtig?

Dr. Reuchlein sagt:
Firmen müssen jede Erste Hilfe aufschreiben,
auch wenn es nur ein ganz kleiner Unfall war.
Im Verbandkasten gibt es ein Verbandbuch.
Da kann man alles aufschreiben.
Man kann auch später alles am Computer aufschreiben.
Aufschreiben ist wichtig.
Denn so kann man später beweisen:
Der Unfall oder die Erkrankung war am Arbeitsplatz.
Das ist wichtig für die Versicherung.

Mehr Infos

Mehr Infos von der VBG zur Ersten Hilfe in der Firma finden Sie hier.

Die VBG hat auch ein Info-Heft über 
Erste Hilfe und Brandschutz.
Sie finden das Info-Heft hier.

Mehr Infos von der DGUV über Erste Hilfe 
finden Sie hier.

Die Infos und das Info-Heft 
sind nicht in Leichter Sprache.

Veröffentlicht am

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...