Die Freiwillige Versicherung von der VBG
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am

Philipp Schult arbeitet nicht für eine Firma.
Er arbeitet selbstständig.
Er baut Bühnen-Technik auf.
Zum Beispiel:
Er hängt für ein Konzert in einer Halle
Scheinwerfer an die Decke.
Dieser Beruf heißt: Rigger.
Dieser Beruf ist gefährlich.
Darum braucht Philipp Schult eine Versicherung.
Er hat die Freiwillige Versicherung bei der VBG.

Philipp Schult hatte schon einmal einen Unfall.
Er hat sich zu Hause den Ellenbogen gestaucht.
Dann konnte er 4 Wochen nicht arbeiten
und hat kein Geld verdient.
6 Monate nach dem Unfall hatte er
immer noch Probleme bei der Arbeit.
Seit diesem Unfall ist für Philipp Schult klar:
Ich brauche eine Versicherung.
Mein Beruf ist sehr gefährlich.


Philipp Schult ist bei seiner Arbeit gut gesichert.
Er hat einen Klettergurt.
Er kann also nicht auf den Boden fallen.
Aber es kann trotzdem sehr weh tun,
wenn der Klettergurt ihn auffängt.
Es kann auch viele andere Unfälle geben:
Man muss viele schwere Sachen tragen.
Man arbeitet in der Höhe.
Vielleicht klemmt man sich dabei einen Finger ein
oder man bricht sich einen Knochen.



Philipp Schult bezahlt in einem Jahr 310 Euro
für die Freiwillige Versicherung von der VBG.
Dafür bezahlt die VBG dann,
wenn Philipp Schult einen Unfall hat.
Die VBG bezahlt zum Beispiel
Vielleicht kann Philipp Schult nach einem Unfall
nie wieder arbeiten.
Auch dann hilft die VBG.
Philipp Schult findet die Versicherung wichtig.
Dann muss er sich nach einem Unfall
keine Sorgen um Geld machen.

Die Freiwillige Versicherung kostet
in einem Monat weniger als 5 Euro.
Wenn man einen gefährlichen Beruf hat,
muss man vielleicht mehr bezahlen.

Sie können die Unternehmens-Betreuung
von Ihrer Bezirks-Verwaltung anrufen.
So finden Sie die richtige Telefon-Nummer:
Gehen Sie auf die Internet-Seite
Schreiben Sie da Ihre Postleitzahl rein.
Sie sehen Infos von Ihrer Bezirks-Verwaltung.
Die Unternehmens-Betreuung hat
eine Telefon-Nummer mit der Zahl 444 hinten.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Mehr Infos über Ihre Bezirks-Verwaltung:
Die Infos sind nicht in leichter Sprache.