![Roboter hebt Mensch ins Bett](/fileadmin/media/bilder/Certo-1-19-leichte-sprache/Den_digitalen_Wandel_begleiten/digitaler-wandel-13.jpg)
Computer und Roboter werden
für unsere Arbeit immer wichtiger.
Viele Berufe verändern sich,
weil man nun Computer und Roboter benutzt.
Das nennt man: Digitalisierung.
Diese Veränderungen sind für viele Firmen wichtig.
Darum müssen die Chefs sich gut darum kümmern.
Was müssen Chefs dafür tun?
![Sabine Remdisch](/fileadmin/media/bilder/Certo-1-19-leichte-sprache/Den_digitalen_Wandel_begleiten/digitaler-wandel-16.jpg)
Sabine Remdisch ist Fachfrau für Digitalisierung.
Sie macht Beratung für Firmen.
Sie ist Professorin an der Leuphana Universität
in Lüneburg.
Ihr Fachbereich heißt:
Institut für Performance Management.
Wir haben Frau Remdisch Fragen gestellt.
![Frage](/fileadmin/media/bilder/Certo-1-19-leichte-sprache/Den_digitalen_Wandel_begleiten/digitaler-wandel-6.jpg)
Die Arbeit wird sich weiter verändern.
Bleibt es gleich, wie Chefs ihre Firma leiten?
![Konferenz](/fileadmin/media/bilder/Certo-1-19-leichte-sprache/Den_digitalen_Wandel_begleiten/digitaler-wandel-11.jpg)
Frau Remdisch sagt:
Chefs müssen immer darauf achten:
- Was sind die Ziele von der Firma?
- Was sind die Ziele und Wünsche
von den Mitarbeitern?
Das muss immer gut zusammen passen.
Nur so kann es auch gute Arbeit geben.
Chefs und Mitarbeiter müssen
sich immer vertrauen können.
![Mann überlegt](/fileadmin/media/bilder/Certo-1-19-leichte-sprache/Den_digitalen_Wandel_begleiten/digitaler-wandel-12.jpg)
Vielleicht gibt es mal ein neues Problem.
Chefs müssen auch für neue Probleme
schnell gute Lösungen finden.
Chefs müssen für ihre Mitarbeiter da sein.
Das heißt:
Chefs müssen die Firma immer so leiten,
wie es gerade wichtig und richtig ist.
![Frage](/fileadmin/media/bilder/Certo-1-19-leichte-sprache/Den_digitalen_Wandel_begleiten/digitaler-wandel-6.jpg)
Viele Arbeiten ändern sich,
weil wir mehr Computer benutzen.
Ändert sich für Chefs auch,
wie sie eine Firma leiten?
![Abstimmung](/fileadmin/media/bilder/Certo-1-19-leichte-sprache/Den_digitalen_Wandel_begleiten/digitaler-wandel-10.jpg)
Frau Remdisch sagt:
Es gibt ja nicht nur mehr Computer und Roboter.
Es ändert sich noch viel mehr.
Es ändert sich, wie wir arbeiten.
Dafür müssen die Chefs etwas tun.
Sie müssen dabei helfen,
dass jeder seine Arbeit gut machen kann.
Chefs müssen mit anderen zusammenarbeiten.
Sie sollen nicht mehr alleine bestimmen.
Alle sollen zusammen gut arbeiten können.
![Frage](/fileadmin/media/bilder/Certo-1-19-leichte-sprache/Den_digitalen_Wandel_begleiten/digitaler-wandel-6.jpg)
Müssen Chefs auch selbst
Fachleute für Computer sein?
![Chef am Schreibtisch](/fileadmin/media/bilder/Certo-1-19-leichte-sprache/Den_digitalen_Wandel_begleiten/digitaler-wandel-4.jpg)
Frau Remdisch sagt:
Chefs sollen sich ein wenig auskennen.
Aber am wichtigsten ist:
Chefs sollen gut leiten können.
Durch Computer ändert sich viel.
Diese Änderungen sollen für alle gut sein.
Das ist die wichtige Aufgabe von Chefs.
Mitarbeiter sind dann die Fachleute für Computer.
![Großraumbüro](/fileadmin/media/bilder/Certo-1-19-leichte-sprache/Den_digitalen_Wandel_begleiten/digitaler-wandel-3.jpg)
Chefs und ihre Mitarbeiter können testen,
ob sie gut arbeiten können.
Wir machen ein Projekt.
Das Projekt heißt:
Digital Leadership.
Das spricht man:
Dit-schi-tell Li-der-schipp.
In dem Projekt bieten wir
verschiedene Computer-Hilfsmittel an.
Chefs und Mitarbeiter können
diese Hilfsmittel ausprobieren.
Wir forschen dabei:
Wie gut helfen die Hilfsmittel bei der Arbeit?
![Frage](/fileadmin/media/bilder/Certo-1-19-leichte-sprache/Den_digitalen_Wandel_begleiten/digitaler-wandel-6.jpg)
Vieles ändert sich.
Das macht vielen Menschen Angst.
Wie kann man den Menschen Sicherheit geben?
![Einsamer Mensch](/fileadmin/media/bilder/Certo-1-19-leichte-sprache/Den_digitalen_Wandel_begleiten/digitaler-wandel-5.jpg)
Frau Remdisch sagt:
Oft arbeiten Mitarbeiter nicht mehr im Büro.
Sie können zuhause oder unterwegs arbeiten.
Das kann ein Problem werden.
Sie haben weniger mit Kollegen
und weniger mit der Firma zu tun.
Vielleicht fehlt ihnen so auch Sicherheit.
Darum müssen Chefs immer zeigen:
- Das sind die Ziele von unserer Firma.
- Das sind unsere gemeinsamen Ideen.
- Das ist uns wichtig für unsere Mitarbeiter.
So fühlen die Mitarbeiter sich in der Firma sicher.
![Frage](/fileadmin/media/bilder/Certo-1-19-leichte-sprache/Den_digitalen_Wandel_begleiten/digitaler-wandel-6.jpg)
Alles soll immer besser und schneller werden.
Das ist viel Stress für Mitarbeiter.
Zu viel Stress ist schlecht für die Gesundheit.
Wie können Chefs das verhindern?
![Daumen hoch](/fileadmin/media/bilder/Certo-1-19-leichte-sprache/Den_digitalen_Wandel_begleiten/digitaler-wandel-7.jpg)
Frau Remdisch sagt:
Chefs müssen sich darum kümmern,
dass Mitarbeiter gut und sicher arbeiten können.
Chefs müssen auch selbst so arbeiten,
dass sie dadurch nicht krank werden.
4 Regeln für Chefs:
So leiten Sie richtig
![Konferenz](/fileadmin/media/bilder/Certo-1-19-leichte-sprache/Den_digitalen_Wandel_begleiten/digitaler-wandel-11.jpg)
Gute Arbeit
Chefs sollen Mitarbeiter nicht nur leiten.
Sie sollen mit ihnen zusammenarbeiten.
Gute Zusammenarbeit ist wichtig.
![Abstimmung](/fileadmin/media/bilder/Certo-1-19-leichte-sprache/Den_digitalen_Wandel_begleiten/digitaler-wandel-10.jpg)
Gute Entscheidungen
Mitarbeiter und Chefs müssen sich vertrauen.
Das ist wichtig dafür:
- Mitarbeiter sollen mitbestimmen können.
- Achten Sie auf die Wünsche von Mitarbeitern.
![Regeln](/fileadmin/media/bilder/Certo-1-19-leichte-sprache/Den_digitalen_Wandel_begleiten/digitaler-wandel-14.jpg)
Gute Ziele und Regeln
Ihre Firma hat wichtige Ziele.
Und es gibt wichtige Regeln,
- wie alle arbeiten wollen.
- wie alle mit anderen umgehen.
Reden Sie über diese Regeln und Ziele.
Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern,
dass diese Regeln und Ziele gut sind.
![Daumen hoch](/fileadmin/media/bilder/Certo-1-19-leichte-sprache/Den_digitalen_Wandel_begleiten/digitaler-wandel-7.jpg)
Gute Gesundheit
Alle sollen gesund bleiben.
Chefs sollen das vormachen.
Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern,
wie man gut und sicher arbeitet.
Veröffentlicht am