Logo Certo

So schaffen Sie alle Aufgaben

Veröffentlicht am

Chefs müssen viele Aufgaben in kurzer Zeit schaffen.

Dafür müssen die Chefs wissen:

  • Welche Aufgaben sind wichtig?
  • Welche Aufgaben sind nicht so wichtig?

Hier stehen 5 Tipps, 

wie Sie das herausfinden können.

Überlegen Sie:

Welche Aufgabe machen Sie als Erstes?

Ist die Aufgabe sehr wichtig

und Sie müssen die Aufgabe selbst machen?

Diese Aufgabe müssen Sie als Erstes machen.

Ist die Aufgabe nicht so wichtig,

aber Sie müssen die Aufgabe selbst machen?

Diese Aufgabe können Sie später machen.

Ist die Aufgabe sehr wichtig,

aber Sie müssen die Aufgabe nicht selbst machen?

Diese Aufgabe kann ein Mitarbeiter machen.

Ist die Aufgabe nicht so wichtig

und Sie müssen die Aufgabe nicht selbst machen?

Diese Aufgabe kann ein Mitarbeiter machen.

Oder vielleicht muss keiner die Aufgabe machen.

Entscheiden Sie:

Was müssen Sie tun, was müssen andere tun?

Einige Entscheidungen von Ihnen sind sehr wichtig.

Dann müssen Sie sich schnell entscheiden.

Müssen Sie über wichtige Dinge reden?

Dann reden Sie darüber in einer Zeit,

in der Sie viel Lust zum Arbeiten haben.

Sie müssen nicht alle Aufgaben selbst machen.

Viele Aufgaben können Ihre Mitarbeiter machen.

Planen Sie: 

Wieviel Zeit brauchen Sie für alle Aufgaben?

Vielleicht passiert auf der Arbeit etwas,

was Sie nicht planen konnten.

Zum Beispiel:

Ein Mitarbeiter ist krank.

Planen Sie Ihren Arbeits-Tag so,

dass Sie noch genug Zeit für andere Aufgaben haben.

Planen Sie etwa die Hälfte vom Arbeits-Tag

für andere Aufgaben.

Reicht ein halber Tag nicht für Ihre eigenen Aufgaben?

Dann haben Sie die Zeit schlecht geplant.

Sie müssen sich mehr Zeit für Ihre Aufgaben nehmen.

Prüfen Sie:

Was stört Sie bei der Arbeit?

Wenn etwas Sie bei der Arbeit stört,

dann dauert Ihre Arbeit länger.

Sie müssen Ihre Arbeit so machen,

dass nur wenig Sie dabei stört.

Einige Aufgaben muss man immer wieder machen.

Zum Beispiel:

  • Schreibtisch aufräumen
  • E-Mails lesen

Sie brauchen auch noch Zeit für diese Aufgaben.

Lernen Sie neue Dinge für die Arbeit

Es ist wichtig, 

dass Chefs immer neue Dinge lernen.

Zum Beispiel:

  • Was kann man tun, 

wenn man viel Stress auf der Arbeit hat?

Das lernt man zum Beispiel 

in einem Kurs von der VBG.

Der Kurs heißt:

Gesundheitskompetenzen fördern:

Selbstmanagement (GKSMM)

Mehr Infos:

Chefs müssen wissen

  • was man gegen Stress auf der Arbeit tun kann.
  • wie man Arbeits-Zeit gut planen kann.

Dafür hat die VBG ein Heft gemacht.

Das Heft heißt: 

Gesund und erfolgreich führen -

Informationen für Führungskräfte.

Hier kann man das Heft lesen:

www.vbg.de/gesund-fuehren

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Certo durchsuchen...