
Mitarbeiter sollen gesund bleiben.
Dafür kann die Firma etwas tun.
Die Firma kann verschiedene Angebote machen.
Zum Beispiel:
- Obst und Gemüse am Arbeitsplatz
- Sport-Angebote
- Kurse über Gesundheit
Das nennt man auch:
Betriebliches Gesundheits-Management
Das heißt kurz: BGM.

Susanne Kölb-Adam kümmert sich um das BGM
in der Firma AFRY.
Ihr Beruf heißt: BGM-Managerin.
Die Firma arbeitet in 16 verschiedenen Städten.
Das heißt: Die Firma hat 16 Standorte.
Jeder Standort hat andere Arbeits-Bereiche.
Susanne Kölb-Adam erklärt,
wie die Firma trotzdem ein gutes BGM macht.

Susanne Kölb-Adam arbeitet als BGM-Managerin
in Mannheim.
Sie macht ihren Beruf sehr gerne.
Susanne Kölb-Adam sagt:
Gesundheit bei der Arbeit ist für jede Firma wichtig.
Aber in vielen Firmen gibt es keinen BGM-Manager.
Dann kümmern sich alle Mitarbeiter
ein bisschen um das Thema.
Aber das ist nicht so gut.
Es ist besser, wenn sich eine Person darum kümmert.
Dann kann die Firma auch gut arbeiten.

Die Firma AFRY kümmert sich sehr gut
um das Thema Gesundheit.
Die Firma hat einige Nachweise für gute Arbeit bekommen.
Zum Beispiel:
- Im Jahr 2017 das
Corporate Health Award Exzellenz-Siegel.
Das spricht man:
Kor-po-rett Hellts Ä-wart. - Von der VBG im Jahr 2018
die Bescheinigung Gesundheit mit System.
Mehr Infos zu Gesundheit mit System
finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Das Thema Gesundheit in der Firma

Bis zum Jahr 2013 war der Name von AFRY noch: Pöyry.
Es gab die schwedische Firma ÅF und die Firma Pöyry.
Diesem Firmen sind zusammen zur Firma AFRY geworden.
Früher kannten nur wenige Menschen
in Deutschland die Firma AFRY.
Die Firma konnte nur schwierig neue Mitarbeiter finden.

Susanne Kölb-Adam sagt:
Unsere frühere Chefin hatte eine gute Idee.
Unsere Chefin wusste:
Gesundheit bei der Arbeit ist
für viele Menschen sehr wichtig.
Darum haben wir in der Firma
auch viel für Gesundheit getan.
Nicht alle in der Firma fanden diese Idee gut.

Im Jahr 2015 hat die Techniker Krankenkasse gefragt,
ob wir ein BGM machen wollen.
Die Techniker Krankenkasse kennt sich damit gut aus.
Wir haben für das BGM
von der Techniker Krankenkasse Geld bekommen.
Das hat uns am Anfang sehr geholfen.
Aber wir mussten auch selber viel für das BGM tun.
Zusammen mit der Techniker Krankenkasse
konnten wir ein sehr gutes BGM machen.

Das ist wichtig für ein gutes BGM:
Der Chef von der Firma muss das BGM ernst nehmen.
Das ist bei der Firma AFRY so.
Das Thema Gesundheit ist für alle in der Firma wichtig.
Darum finden auch die Mitarbeiter das BGM gut.
Denn sie wissen, warum das BGM wichtig ist.

Es gibt in der Firma AFRY eine Arbeits-Gruppe für das BGM.
In der Arbeits-Gruppe sind Mitarbeiter
aus verschiedenen Arbeits-Bereichen.
Die Arbeits-Gruppe heißt: BGM-Steuerungskreis.

Susanne Kölb-Adam hat mit der Arbeits-Gruppe
einen Plan für das BGM gemacht.
Ein guter Plan ist sehr wichtig für das BGM.
Im Plan steht zum Beispiel:
- Wie soll das BGM in der Firma sein?
- Was soll sich mit dem BGM verändern?
- Wer hat welche Aufgaben im BGM?
Die Firma AFRY hat sich an den Plan gehalten.
Man muss immer wieder prüfen,
ob das BGM so gut für die Firma ist.
Das ist wichtig für ein gutes BGM.
Vielleicht muss man auch einige Dinge verändern.
Eine BGM-Managerin hat wichtige Aufgaben

Susanne Kölb-Adam kümmert sich um das BGM
in der Firma.
Darum spricht sie immer mit vielen Leuten
über das Thema Gesundheit.
Zum Beispiel mit
- den Chefs und der Personal-Abteilung
- dem Betriebs-Rat und der Abteilung Kommunikation
- dem Experten für Arbeits-Sicherheit.

Die Firma AFRY hat 16 Standorte in Deutschland.
An jedem Standort gibt es einen Mitarbeiter,
der sich um das BGM kümmert.
Susanne Kölb-Adam redet immer wieder
mit diesen Mitarbeitern.
Sie trifft die Mitarbeiter oder macht Gespräche
am Telefon oder am Computer.

Susanne Kölb-Adam sagt:
Jeder Standort von der Firma bekommt Geld
für das BGM.
Das Geld ist dann zum Beispiel für frisches Obst
oder Sport-Angebote.
Jeder Standort kann selber entscheiden,
wofür das Geld sein soll.

Ich denke:
Darum finden die meisten Mitarbeiter
das BGM auch so gut.
Darauf bin ich sehr stolz.
Denn die meisten Mitarbeiter sind männliche Techniker.
Die finden Gesundheit oft nicht so wichtig.
Aber das hat sich mit dem BGM geändert.
Viele Angebote für ein gutes BGM

Welche Angebote macht die Firma AFRY für die Gesundheit von den Mitarbeitern?

Das sind einige Beispiele:
- Info-Tage über Gesundheit einmal im Jahr
- Viele Sport-Angebote
- Arbeits-Plätze, die gut für die Gesundheit sind
- Beratung zum Thema Gesundheit
- Vorsorge-Untersuchungen für die Mitarbeiter
- Gefährdungs-Beurteilungen
Alle Angebote sind wichtig für das BGM.

Die Firma hat auch ein Logo und ein Motto für Gesundheit.
Das Motto heißt: Gemeinsam für mehr Gesundheit!
Seit dem Jahr 2019 steht das Thema Gesundheit
im Leitbild von der Firma.
In einem Leitbild stehen alle Themen,
die für die Firma wichtig sind.

Susanne Kölb-Adam sagt:
Das Thema Gesundheit steht jetzt auch
in den Führungs-Leitlinien von der Firma.
Das ist ein Plan für die Chefs von der Firma.
In dem Plan steht, wie die Firma arbeiten will.
Jetzt steht auch das Thema Gesundheit im Plan.
Das finde ich sehr gut.
So denken auch Chefs über das Thema nach.

Denn Gesundheit ist für alle Arbeits-Bereiche
in einer Firma wichtig.
Darum muss ein gutes BGM auch
für alle Arbeits-Bereiche sein.
Das ist Am Anfang vielleicht schwierig.
Aber ein gutes BGM ist für alle gut.
Wenn man bei der Arbeit und zuhause gesund ist,
dann arbeitet man auch gerne.
Mehr Infos:

Die VBG macht ein Projekt für guten Arbeits-Schutz.
Das Projekt heißt: VBG_NEXT.
Im Projekt sammelt die VBG gute Ideen von Firmen
für Gesundheit-Schutz und Arbeits-Sicherheit.
Die Firma AFRY hat ihren Plan für gutes BGM
an die VBG geschickt.
Mehr Infos dazu finden Sie hier.
Veröffentlicht am